Jeti DC 16 vs Graupner MC 32

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein die Aussage war nicht auf HoTT bezogen, auch ein super System - keine Frage.

@Peter: Was können die auf einmal nicht mehr, was sie irgendwann mal konten? Wobei das geht hier etwas am Thema vorbei.

;)

Gruß Manuel
 
Die allerersten Rx können mit den Jeti-Sendern keinen Empfängerspannungs-Alarm mehr ausgeben, das geht bei denen nur mit den Tx Modulen. (hat angeblich was mit Morsecode Gross-Kleinbuchstaben zu tun, was mir aber irgendwie nicht einleuchtet)
 
Die allerersten Rx können mit den Jeti-Sendern keinen Empfängerspannungs-Alarm mehr ausgeben, das geht bei denen nur mit den Tx Modulen. (hat angeblich was mit Morsecode Gross-Kleinbuchstaben zu tun, was mir aber irgendwie nicht einleuchtet)

Ok, sowas in der Art hab ich auch mal wo gelesen. Mittlerweile habe ich keine alten Rx-en mehr, wenn dies aber so wäre, würde ich mich wohl ärgern :D


Aber allen fleißigen Postern hier vielen Dank für eure Meinungen zu MC32, DC16, MC20 und DC14 :):)
 
Ich hab mich zur MC 32 entschieden, weil sie mir besser gefiel und ich mich vom Doppeldisplay, aber auch damals von Preis ( Umsteigeraktion unter 900 € ) und Verfügbarkeit leiten ließ. Ich hab aber aufgrund meiner vielen Jetiempfänger auch zusätzlich das Jetimodul drinnen.
Mechanisch ist die Jeti sicher besser als meine V1 aufgebaut, keine Frage. Und die Summe der Jeti-Empfänger gefällt mir von der Bauweise ( eben gerade die flachen) her besser, sind auch viel mehr verfügbare Versionen. Gyroempfänger hab ich noch keinen für Hott. Telemetrie ist toll, aber gibt es fast genauso für beide ( fast deshalb, weil ein Hott-70-A mit Telemetrie im Straßenpreis recht harmlos herüberwächst).
Ich hab an der mc schon einige Zeit am Flugfeld für eine banale Programmierung gebraucht, hatte da aber das Handbuch nicht dabei; ein Freund hat allerdings die von ihm gewünschte Programmierung seiner Jeti vor Ort gar nicht geschafft und hatte das Pech, daß halt kein anderer Jetianer vor Ort war, ich hatte sofort einen mc-Kollegen an der Hand. Für mich ist die Programmiererei kein Bewertungskriterium. Eher die Haptik, Technik/Mechanik, das Gefallen. Ist aber so individuell wie ein Auto. Das beste gibt es nicht.
 

pro021

User
Ganz ehrlich?
Es kann eigentlich nur eine Jeti werden. Diese MLM Werbung erlaube ich mir aus der praktischen und nativen Erfahrung mit beiden Herstellern.

Für die Jeti:
Objektiv: Qualität, Haptik, Funktionalität, die wenigsten Forumsanfragen für einfache Fragen weil relativ selbsterklärend, selbst Gegner stellen Jeti ein gutes Zeugnis aus und sein wir mal ehrlich...tauchst du mit einer Jeti auf wirst du umringt und befragt.....

Subjektiv: Bestes Forum ohne Shitstorm (sehr freundlicher Umgang miteinander), Funktionen die versprochen wurden funktionieren auch tatsächlich, beste Reichweite unter extrem schwierigen Verhältnissen, großes und gut lesbares Display, logische Programmierung usw.
Updates sind eigentlich Upgrades und Verbesserungen des Funktionsumfanges, Sehr liberale Produktgestaltung und das eingehen auf sinnvolle Kundenwünsche in zeitnahen Epochen usw. usf.

Für Graupner:
in überwiegenden Punkten das genaue Gegenteil von Jeti

Gruß Heinz
 
Für Graupner:
in überwiegenden Punkten das genaue Gegenteil von Jeti

Eben. Und deshalb kaufen die einen Graupner, die anderen Jeti, noch andere Futaba, und wieder andere Multiplex, und für alle anderen, die damit nicht klarkommen, gibt es auch noch genügend Auswahl.

Und schaut man sich mal auf Weltmeisterschaften u.ä. um, ist dort nicht nur einen Marke vertreten. Damit ist dann doch beweisen, daß selbst auf semiproffesionellem Level alle Marken einsetzbar sind.

Der Rest ist Geschmacksache.

Oliver
 
Ganz ehrlich?
Es kann eigentlich nur eine Jeti werden. Diese MLM Werbung erlaube ich mir aus der praktischen und nativen Erfahrung mit beiden Herstellern.

Für die Jeti:
Objektiv: Qualität, Haptik, Funktionalität, die wenigsten Forumsanfragen für einfache Fragen weil relativ selbsterklärend, selbst Gegner stellen Jeti ein gutes Zeugnis aus und sein wir mal ehrlich...tauchst du mit einer Jeti auf wirst du umringt und befragt.....

Subjektiv: Bestes Forum ohne Shitstorm (sehr freundlicher Umgang miteinander), Funktionen die versprochen wurden funktionieren auch tatsächlich, beste Reichweite unter extrem schwierigen Verhältnissen, großes und gut lesbares Display, logische Programmierung usw.
Updates sind eigentlich Upgrades und Verbesserungen des Funktionsumfanges, Sehr liberale Produktgestaltung und das eingehen auf sinnvolle Kundenwünsche in zeitnahen Epochen usw. usf.

Für Graupner:
in überwiegenden Punkten das genaue Gegenteil von Jeti

Gruß Heinz

Du lässt auch keine Gelegenheit aus gegen Graupner zu bashen!:confused:

Nur weil du mit deiner (n) MZxx nicht zurecht gekommen bist!

Könnte ja auch am Anwender liegen, aber nein, das ist ja unmöglich!??:rolleyes:
 
Guten Tag an Alle

Ich stand vor vier Jahren vor dem gleichen Problem.
Meine erste Anlage war eine Graupner 6014 und dann eigentlich immer Graupner, von der MC. 18 dann zur MC 22. Eigentlich waren es tolle Anlage, aber für mich war das ganz große Problem,, die Programmierung. Hätte ich damals nicht eine guten Freund gehabt, der sich in der Menüstruktur auskannte, dann hätte ich richtige Probleme gehabt.
Dann kehrte ich für einige Jahre den Fliegern den Rücken und verkaufte meine MC 22.
Also vor ca. vier Jahren wieder eingestiegen, meine erste Anlage war eine Futaba FX 30. Sofort mit der Software und der Struktur klargekommen. Dann wieder verkauft aus privaten Gründen.
Dann eine Graupner MX 20, also war schon eine Verbesserung zur MC 22, vor allen Dingen, Graupner hatte endlich mal ein richtig gutes Handbuch zur Anlage gegeben. Mit dessen Hilfe ich für mich viele offene Fragen selbst beantworten konnte. Was mich aber bei Graupner nun störte, was dass Updaten der Empfänger.
Ich konnte mich so richtig auch nicht mit dem Handsender anfreunden, trotz des Pults, wahrscheinlich sind meine Finger und Hände nicht so feinfühlig.
Also wieder verkauft und dann die DC 16 gekauft. Jetzt bin ich richtig zufrieden. Kurzfristig hatte ich mit der neuen Multiplex TX 16 geliebäugelt. Da gefiel mir aber die glänzende Plastikoberfläche nicht so richtig.
Also würde es die DC 16, wirklich alles wunderbar aus meiner Sicht. Demnächst fange ich dann an einen vier Klappensegler zu programmieren, ich denke, dass wird spannend.
Zum Update der DC 16 und ihrer Empfänger nur USB Kabel anschließen, ran an den Rechner und das Update wird überspielt.
Ich glaube mit dem neuen Sender Update 4.0 macht man aus der DC 16 wohl annähernd eine DC 24. Muss man mal im Jeti Forum nachlesen.
Und was auch sehr schön ist, ich kann die Empfänger im Modell belassen beim Updaten.

Also ich bin richtig zufrieden mit der DC 16 und deshalb beschäftige ich mich auch nicht mit den anderen Firmen. Ich denke, ich werde noch ganze lange die DC 16 mein eigen nennen dürfen und im Betrieb haben.

Gruß und schönes WE
Ralf
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
...beste Reichweite unter extrem schwierigen Verhältnissen...

Jetzt wird mir auch langsam klar warum bei den FPV-Leuten fast nur noch Jeti anzutreffen ist... :)
Auch bei der Jet WM, wo man ja bekanntlich wegen der teuren Modelle auf Zuverlässlichkeit setzt, waren fast nur Jeti Anlagen zu sehen :)

Auch in diesem Beitrag wird die Zuverlässigkeit von Jeti unter extremen Bedingungen herausgestellt:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2502555

Natürlich ist Jeti ein sehr gutes System aber Jeti kocht eben auch nur mit Wasser.
Jedes System hat seine Vorzüge und Nachteile, dazu kommt der persönliche Geschmack.
 

pro021

User
Du lässt auch keine Gelegenheit aus gegen Graupner zu bashen!:confused:

Nur weil du mit deiner (n) MZxx nicht zurecht gekommen bist!

Könnte ja auch am Anwender liegen, aber nein, das ist ja unmöglich!??:rolleyes:

Sehr geehrter Robert,
deine Einstellung diesem Thema gegenüber ist fast gehässig gegenüber jenen Kollegen die nicht dieselbe Meinung und anderes erlebt haben.
Vermutlich, ich weiß es nicht, hattest du schon das Vergnügen deine Veranlagung im GH Forum auszuleben. Dann kennen wir uns von dort
und irgendeinem Shitstorm.
Dass es, bezgl. MZ's, in meinem Bekanntenkreis eine große Anzahl an ähnlichen Erfahrungen wie die Meinen gibt ist es aber keine generelle Verurteilung, aber es zeichnet
ein Bild.
Ich halte fest dass ich nicht bashe. Bitte um Kenntnisnahme! Abgesehen davon kenne ich diesen Ausdruck nicht und er fehlt in meinem Wortschatz.
Es sollte möglich sein Wahrheit und zwar alle Wahrheiten auch meine Wahrheit zu posten. Ich hoffe du gestattest das!
Im übrigen gibt es einen objektiven Teil in meinen Ausführungen und einem subjektiven Teil. Der Subjektive kann getrost ausgeblendet werden. Der Objektive
kann von Jederman/Frau selbst überprüft werden. Den Subjektiven darf ich aus meiner Sicht berichten?
Das gilt übrigens für alle Kollegen die es nicht ertragen dass das Produkt für welches sie sich entschieden haben, andere ganz und gar nicht glücklich macht und teilweise in Nöte stürzt.
Zu deinem Verdacht dass es an mir liegt äußere ich mich nicht da dir offenbar ein paar grundlegende Informationen fehlen. Es wäre müssig darüber zu diskutieren welche
Wissenlücke zu schließen es gilt. Wenn dir daran liegt, was ich eher nicht annehme, können wir gerne meine kurze persönliche Karriere bei Graupner durchgehen. Möglicherweise,
wenn du alle Fakten kennst, könnte es plötzlich zu ganz anderen Bemerkungen von deiner Seite kommen. Das gilt natürlich auch für alle andern MLM Manager.
Ich habe mich an die Anfrage Jeti DC 16 vs Graupner MC32 gehalten. Du hast davon Abstand genommen und bist persönlich geworden.
Auch durchsuche ich das Web nicht nach Fehlern des Konkurrenzproduktes meines Lieblingsproduktes. Es handelt sich um Erfahrungswerte aus meinem unmittelbarem Umfeld.
Also bitte...

Mit freundlichen Grüßen
Heinz
 
Guten Tag an Alle

Ich stand vor vier Jahren vor dem gleichen Problem.
Meine erste Anlage war eine Graupner 6014 und dann eigentlich immer Graupner, von der MC. 18 dann zur MC 22. Eigentlich waren es tolle Anlage, aber für mich war das ganz große Problem,, die Programmierung. Hätte ich damals nicht eine guten Freund gehabt, der sich in der Menüstruktur auskannte, dann hätte ich richtige Probleme gehabt.
Also vor ca. vier Jahren wieder eingestiegen, meine erste Anlage war eine Futaba FX 30. Sofort mit der Software und der Struktur klargekommen.
Also würde es die DC 16, wirklich alles wunderbar aus meiner Sicht. Demnächst fange ich dann an einen vier Klappensegler zu programmieren, ich denke, dass wird spannend.
Zum Update der DC 16 und ihrer Empfänger nur USB Kabel anschließen, ran an den Rechner und das Update wird überspielt.
Gruß und schönes WE
Ralf

Hi Ralf
wenn man nach 2 Graupneranlagen sich damit nicht auskennt hat man einen Fehler gemacht, deinen Fehler hast du ja schon selbst geschrieben.
Graupner hat schon immer die besten Handbücher, nur wenn man nicht rein schaut sind sie natürlich schlecht.
man muss sich mit jedem Hersteller beschäftigen wenn man selbst programmieren möchte.
Wenn man das alles von einem Kollegen erledigen lässt bekommst du auch, wenn es komplexer wird, auch bei der Jeti Probleme.
Ich habe auch mit der 6014 angefangen, aber da war ja noch nichts mit Programmieren da ging alles über Module das war noch schlimmer.
MC18/ MC20 /MX22 und jetzt MZ24 bei jeder neuen Anlage muss man das Handbuch am Anfang bemühen,einfache Modelle überall kein Problem nur wenn's komplexer wird.
Wie meinst du das die Update bei Graupner laufen ?
In deinem Beitrag wurde die Schrift von mir vergrößert
 
Sehr geehrter Robert,
deine Einstellung diesem Thema gegenüber ist fast gehässig gegenüber jenen Kollegen die nicht dieselbe Meinung und anderes erlebt haben.

Ich bin gehässig?

Nimm dich mal selber bei der Nase!
 
Ganz ehrlich?

Für Graupner:
in überwiegenden Punkten das genaue Gegenteil von Jeti

Gruß Heinz

Hi Heinz
ganz ehrlich warum fliegen viele Piloten bei Meisterschaften Graupner, nicht zu fassen :confused::confused:
Auch im Graupnerforum gibt es ein vernünftiges Miteinander.
A........löcher gibt es überall:o:o:o:o
In meiner Graupnerzeit ( ist schon einpaar Jahre ) gibt es nicht einen Punkt wo ich über Graupner motzen könnte.
 

SPOM

User
In meiner Graupnerzeit ( ist schon einpaar Jahre ) gibt es nicht einen Punkt wo ich über Graupner motzen könnte.

Ich schon, obwohl ich eigentlich bekennender Graupner Fan bin.
Die ersten 2,4 GHz "Versuche" Graupners waren ja wohl nicht das Gelbe von Ei. Das war auch der Grund, warum ich bei Jeti gelandet bin, was ich noch nie bereut habe.
Aber das ist ja mittlerweile alles vom Tisch und nicht mehr relevant.

MfG
Reinhard
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ach ja.....
Es ist ja schon ziemlich viel gesagt worden.
Weitere Infos findet der Interessierte in den einzelnen Threads zu den Anlagen. Dort kann man sich ein eigenes Bild machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten