Jeti DS-12

onki

User
Hallo Hans,

Sorry - mit den Paketen hatte ich mich bisher, mangels Notwendigkeit , noch nicht beschäftigt.
Das genannte Viererpaket aus Timer, Einzel-Sprachausgabe, Telemetriewerte und Alarmen ist zwiespältig.
Ich nutze maximal 2 Timer, Seit der Telemetrie nutze ich eigentlich keinen Motortimer mehr. Da reichen mir persönlich 3 Timer pro Modell ganz und gar. Gleiches gilt für die Alarme. Wenn man Picolario.Nutzer ist, liebt man die 50m Höhenansagen. Die kann man sich über unzählige Alarme abbilden oder einfacher mit gängigen Lua-Apps (Die von Wolfgang Schreiner ist super, geht aber nur mit den LinkVarios).
5 Mischer sind auch schon ordentlich. Da komme ich momentan nur bei meinem Traktor nicht klar, weil ich ein elektron. Differential mit Mischern abbilden muss. Bei 6-Klappen fliegern reichen i.d.R. 2-3 Mischer (Quer auf Wölb bzw. Snapflap).
Ich würde keines der Pakete nehmen und nur die wirklich wichtigen, nützlichen Features ordern.
Die sind halt sehr individuell. Ich würde, wenn ich eine 12er hätte, die Kanäle erweitern, Vario, Sequencer, log. Schalter, mehr Telemetriewerte, Sprachausgabe und Funktionskurven. Einige (graf. Telemtrieanzeige, Beschleunigungssensoren, Audioplayer) sind nett aber nicht essentiell.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Danke für die Antwort. Die Differenz von 15,40 € beim kleinen Paket ist ja jetzt auch nicht von Bedeutung. Wenn ich daran denke was die notwendigen neuen Empfänger kosten ziemlich nebesächlich.

Bei den mehr Telemetreiwerten verstehe ich die Beschränkung nicht, werden dann nur 10 aufgezeichnet? Da muss ich mir mal eine Liste zusammenstellen. Antene 1 und 2, Signalqualität, Empfängerspannung, Empfängerstrom, Motorstrom, Motorspannung, Höhe, Geschwindigkeit, GPS-Position... wären schon 10. Ich sehe, es kann sich was zusammenläppern. Oder leieg wich wieder flalsch. Egal, wenn es fehlt wird es eben nachgeordert. Ich bin schon 1970 ohne das alles mit Freude geflogen.

Hans
 

onki

User
Hallo Hans,

die Menge an Telemetriedaten war für mich vor ein paar Jahren mit ein Grund von der DC16 (32 Werte) auf die DC24 (64 Werte) zu wechseln.
Einige Sensoren wie die Centralbox oder die Mezon-Regler haben nämlich die Eigenheit, dass man ungewollte Werte nicht von vornherein ausblenden kann. SM-Sensoren (sind da schon immer flexibler gewesen. 10 Werte sind aber, wie du schon selbst gemerkt hast, ziemlich wenig.

Gruß
Onki
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Ok. Ich denke meine über 10 Jahre alten Kontronikregler sind da ziemlich anspruchlos 😀 Meine ganze Sensorik (im Modell) wird sich erst mal auf SM beschränken, aber dann nehme ich das Feature gleich mit.

Gruß Hans
 
Hi,

ich fliege ja auch nur Segler, daher würde ich nie für einen Gaslimiter Geld ausgeben. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was der machen soll.

Der AudioPlayer spielt Musik ab - das brauchen mE nur die 3D-Kunstflieger die nach Musik ihr Programm fliegen.

Ich erwähne das nur weil man einmal gekaufte Optionen nicht zurückgeben kann. Man kann aber immer nachkaufen.

Einiges läßt sich auch per lua-Script nachrüsten. Telemetrieanzeigen zB.

Viel Spaß mit demTX.

Gruß

gecko
 
Hallo Hans,

die Menge an Telemetriedaten war für mich vor ein paar Jahren mit ein Grund von der DC16 (32 Werte) auf die DC24 (64 Werte) zu wechseln.
Einige Sensoren wie die Centralbox oder die Mezon-Regler haben nämlich die Eigenheit, dass man ungewollte Werte nicht von vornherein ausblenden kann. SM-Sensoren (sind da schon immer flexibler gewesen. 10 Werte sind aber, wie du schon selbst gemerkt hast, ziemlich wenig.

Gruß
Onki

Onki verwechselt die möglichen Anzeigen mit den möglich Werten im Log und in der Auswahl für Telemetrieanzeigen.

Hier sind mit 10 die max möglichen Anzeigen gemeint. Das ist wenig. Trotzdem sind soweit ich weiss in der Übertragung 80 Werte max möglich.

Die 16er haben wohl zu wenig Speicher für mehr Werte als 32. Alle mit Farbdisplay können 80.

Gruß

gecko
 

onki

User
Hallo gecko,

das kann gut sein. Ich kenn die Beschränkung halt aus schmerzhafter Erfahrung bei der 16er.
Das Problem daran ist, das man solche Dinge nirgendwo nachlesen kann.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 

onki

User
OK - demnach können die 12er und die 16II max 80 Werte aufzeichnen, die 24er lediglich 64.
So zumindest meine Interpretation weil es z.T. unterschiedliche Benamsungen gibt.
Ist aber unerheblich, da es ja darum gibt ob mehr als 10 Werte nötig sind. Und hier denke ich herrscht Konsesns das dies absolut nötig ist.

Gruß
Onki
 
Nö Onki,

die Jeti TX mit Farbdisplay haben im Kern die gleiche Hardware. Die Unterschiede liegen im Bereich der Sendemodule, Gehäuse und Peripherie. Daher kann die 24er alles was die TX mit den kleineren Zahlen auch können. Hier steht das zumindest.

Alles was die kleineren TX nicht können ist per Software eingeschränkt.

Und die 10 Anzegen können schon reichen, das sind 2 bis 3 Displayseiten. Antennen und Q belegen nur 1 Display. Dazu kommen dann ja evtl. noch lua - Displays. Wie die gezählt werden kann am besten jemand herausfinden der ne 12 ohne die Erweiterung hat.

Die Benamsung ist wirklich ein Problem - die englischen Texte sind oft klarer.

gecko
 

onki

User
Hallo gecko,

nun - wie schon gesagt es ist unklar was nun was ist. Die 64 (Telemetry Sensors) beziehe ich aus der Jeti-Homepage auf der DC 24 Seite.
Ist aber auch Wurscht. Es ist halt so, dass Jeti im Bereich Kommunikation regen Nachholbedarf hat.
Was mir immer noch unklar ist, welche 2G4 Funkhardware bei der neuen Generation verwendet wird. Es hieß mal, dass mit der 12er nicht nur das 868 MHz Modul erneuert wurde. Auch die 2G4 Transceiver sind in die Jahre gekommen und in dem Markt wird schnell abgekündigt.

Gruß
Onki
 
Ist es denn so dass man für jedes Modell eine eigene Auswahl von 10 aus 80 Telemetrieanzeigen wählen kann, oder ist die 10er Auswahl dann für alle Modelle dieselbe?

Für einen Segler brauche ich ja andere Anzeigen als für einen Heli, aber ich habe bisher kein Modell was für sich alleine in die Nähe von 10 (für mich sinnvollen) Anzeigen gekommen wäre.

Gruss André
 

onki

User
Hallo André,

das ist natürlich modellbezogen. Ich kann ja auch pro Modell 5 Mischer einstellen und nicht pro Sender.

Ich bin echt gespannt, was nun, da die Modellpflege (wenn man mal von der 14er Serie absieht aber das ist ja nur eine Ausstattungsvariante, kein anderes Modell) abgeschlossen ist an neuem kommt. Die aktuellen Modelle sinbd ziemlich ausgelutscht und es wäre Zeit für was wirklich neues.
Mir fallen da genügend Dinge ein:
  • Drahtlos-Laden (Premium-Handys können das seit Jahren, warum nicht auch Premium-Sender)
  • Drahtlos-Audio (schaut mal bei der Jugend ob ihr noch einen findet mit bedrahteten Kopfhörern)
  • Drahtlos-Datenaustausch (Logdateien automatisch synchronisieren, wenn ich in die heimische Werkstatt /WLAN komme)
  • GPS im Sender (genaue Uhrzeit, Pilotenposition)
  • Erweiterte Flächenmischer (daran ist bislang jeder Umsteiger den ich kenne gestrauchelt. Die vorliegende Lösung mutet "unfertig" an).
  • renoviertes Übertragungsprotokoll (ich sag nur vernünftige Kontrolle über den Hinkanal bzw. eine bessere Überwachbarkeit beider Funkstrecken)
  • Telemetrie auch für den Schülersender
Meiner Beurteilung nach alles kein Hexenwerk und weit weg von Raketentechnik.
Vielleicht gibt es ja auch mal eine DS12II mit seitlichen Gebern wie am einstigen Prototypen oder den größeren Geschwistern.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Rupp

Vereinsmitglied
ich fliege ja auch nur Segler, daher würde ich nie für einen Gaslimiter Geld ausgeben. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was der machen soll.
Der AudioPlayer spielt Musik ab - das brauchen mE nur die 3D-Kunstflieger die nach Musik ihr Programm fliegen.
Ich erwähne das nur weil man einmal gekaufte Optionen nicht zurückgeben kann. Man kann aber immer nachkaufen.
Einiges läßt sich auch per lua-Script nachrüsten. Telemetrieanzeigen zB.
Viel Spaß mit demTX.
Gruß
gecko
Danke, der Gaslimiter war in einer Tabelle versehentlich angeklickt, ist schon rausgeflogen.

Der Audioplärrer und die grafische Telemetrieanzeige läuft bei mir unter nette Gimmicks. Bei dem Audioplayer kann ich mir z.B. vorstellen bei Landeübungen mir einfach die Zeit bis zur Landung vorsagen zu lassen. Oder eine Checkliste fürs jeweilige Modell (man wird älter :cool:). Dachte man braucht den auch um auch individuelle Ansagen (z.B. Flugphasenbezeichnung) aufzunehmen und abzuspielen. Hast natürlich recht, man kann es wenn was fehlt immer nachordern.

Mit lua-Scripts muss ich mich noch beschäftigen. Da weiß ich außer dass es das gibt noch gar nichts.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo Hans,

Der Audioplayer ist nur dazu da um Musik (wie gecko schon gesagt hat) für Küren etc. abzuspielen.
Flugphasen können ohne das Feature mit Soundfiles versehen werden. Das läuft eher unter Sprachausgabe.
Die Zeitansage ist davon auch nicht betroffen. Ob das unter "Sprachausgabe" läuft weiß ich nicht.
Standardmäßig wird die Timerzeit jede Minute angesagt und dann noch 10s vor Null im Sekundentakt.
Das lässt sich aber, wenngleich ein wenig kompliziert, über die TimerV.jsn-Datei anpassen.
Das sieht so aus und kann auf eigene Brdürfnisse angepasst werden:
Code:
[
{"Time":-600,"Type":2,"File":"10min.wav"},
{"Time":-540,"Type":2,"File":"9min.wav"},
{"Time":-480,"Type":2,"File":"8min.wav"},
{"Time":-420,"Type":2,"File":"7min.wav"},
{"Time":-360,"Type":2,"File":"6min.wav"},
{"Time":-300,"Type":2,"File":"5min.wav"},
{"Time":-240,"Type":2,"File":"4min.wav"},
{"Time":-180,"Type":2,"File":"3min.wav"},
{"Time":-120,"Type":2,"File":"2min.wav"},
{"Time":-60,"Type":2,"File":"1min.wav"},
{"Time":-50,"Type":2,"File":"50sec.wav"},
{"Time":-40,"Type":2,"File":"40sec.wav"},
{"Time":-30,"Type":2,"File":"30sec.wav"},
{"Time":-20,"Type":2,"File":"20sec.wav"},
{"Time":-10,"Type":2,"File":"10.wav"},
{"Time":-9,"Type":2,"File":"9.wav"},
{"Time":-8,"Type":2,"File":"8.wav"},
{"Time":-7,"Type":2,"File":"7.wav"},
{"Time":-6,"Type":2,"File":"6.wav"},
{"Time":-5,"Type":2,"File":"5.wav"},
{"Time":-4,"Type":2,"File":"4.wav"},
{"Time":-3,"Type":2,"File":"3.wav"},
{"Time":-2,"Type":2,"File":"2.wav"},
{"Time":-1,"Type":2,"File":"1.wav"},
{"Time":0,"Type":1,"Freq":5000,"Cnt":1,"Length":1000,"Vib":7}


]

Hier gibt es dazu weitere Infos:


Wichtig ist, dass der Editor JSON-Format kann.
Für Checklisten gibt es Lua-Skripte. Nutze ich aber nicht.

Gruß
Onki
 
Hi,

Microphon hat die 12 und sie kann wohl Audio aufnehmen. Die Datei wird dann wohl wie normale Sprachausgabe behandelt - dafür ist der AudioPlayer wahrscheinlich nicht nötig. Audiodateien kann man gut mit Online Tools oder Handy synthetisch erzeugen.

Gruß
 
Das gute bei den Upgrades ist ja, dass man nicht alles auf einmal holen muss.
Ich habe bei meinem Umstieg nur ein paar wenige direkt gekauft und dann bei bedarf die anderen nachgeordert.
Falls die Schalter knapp werden kann ich die Bewegungssensoren empfehlen.
Damit frage ich bei bedarf bis zu 4 Telemetriewerte ab und brauche dadurch keine Schalter zu belegen.
Geht aber nur gut wenn man den Sender nicht im Pult benutzt.
Außerdem kann ich die Display App empfehlen die ein paar nette Funktionen beinhaltet.
 

ralfv

User
Frage nach Update zu 5.04 beim DS-12:

Ich habe festgestellt das erkennen von verloren Verbindung (zbsp beim ausschalten vom Empfänger) jetzt ein wenig langsamer ist als zuvor. Dauert also etwas langer als zuvor. Auch die Zeit zwischen die "Verbinding verloren" Bieps ist etwas langer jetzt.

Am Sendereinstellungen habe Ich nichts geändert.

Hat jemanden diesen Verhalten auch beobachtet?

mfG,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfv

User
Frage nach Update zu 5.04 beim DS-12:

Ich habe festgestellt das erkennen von verloren Verbindung (zbsp beim ausschalten vom Empfänger) jetzt ein wenig langsamer ist als zuvor. Dauert also etwas langer als zuvor. Auch die Zeit zwischen die "Verbinding verloren" Bieps ist etwas langer jetzt.

Am Sendereinstellungen habe Ich nichts geändert.

Hat jemanden diesen Verhalten auch beobachtet?

mfG,
Ralf

Antworten hier: https://jetiforum.de/index.php/4-je...-5-04-detektion-verbindung-verloren-langsamer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten