Jeti DS-12

Falls die Schalter knapp werden kann ich die Bewegungssensoren empfehlen.
Damit frage ich bei bedarf bis zu 4 Telemetriewerte ab und brauche dadurch keine Schalter zu belegen.

Exakt !!!
Inzwischen realisiere ich auch jegliche Abfragen mit Kippen in die 4 Seiten.
Möchte die Funktion nie mehr missen. Wirklich perfekt,
wenn man ohne Pult fliegt.
Benötige somit weniger Schalter und ist absolut zu empfehlen.

Einzigster Nachteil... der Sender quasselt enorm, bis man in der Luft ist;-)
 
An jede Buchse kannst du generell ein Adapter anstecken...
Ich persönlich würde abraten bei sowas.
Fehler bzw. evt. Störquelle 2,4 Funk wäre mir zu heikel.
Sogar mein Smartphone schalte
ich meist in Flugmodus und stecke es weg.
 

FFmartin

User
ok, Dank für die Info. Mein Überlegung war es für die Vario Funktion dann in Verbindung mit Bluetooth Ohrhörern ,damit ich meine Fliegerkollegen nicht zu sehr mit irgendwelchen Gepiepse nerve. Über eine Störquellen 2.4 Funk habe ich noch gar nicht nach gedacht😊.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Andererseits habe ich im Netz schon Beispiele gesehen, wo Kollegen das scheinbar problemlos nutzen.
Allerdings nicht bei einer DS-12, deren eh vorhandenen oder nicht vorhandenen Sende- oder Empfangsprobleme hier diskutiert werden.
 

FFmartin

User
na ich werde es einfach ausprobieren. Habe mir heute eine Anlage bestellt. Schön wäre es wenn es funktioniert würde mit solch einem Adapter. Ich fliege Handsender und da wünsche mir auch kabelfreie Systeme wie z.B. Ohrhöhrer . Man meint in der heutigen Zeit sollte so etwas doch Serienmässig verbaut sein.
 

Thermike

User
Ich bin seit dieser Woche am ersten Modell, anlegen und programmieren. Bis jetzt bin ich begeistert...den Mezon Regler am Sender zu konfigurieren ist genial...keine Box, oder Karte...
Jetzt benötige ich doch noch einige Extras, wie z.B. Vario..., die Aufpreisliste erinnert schon an Automobilhersteller😉.
Ein Ohrhörer wäre schön...
 

onki

User
Hallo,

Die Bluettooth-Legenden sind irgendwie unausrottbar.
Für Jeti gilt die gleiche Physik wie für Graupner und dort klappt es seit vielen Jahren. Ich habe selber BT-Audio in die DC24 eingebaut (und auch für viele Vereinskollegen) und nachweislich keinerlei Beeinträchtigung.
Also entweder ihr bringt mal belastbare Messungen, dass es nachweisliche Beeinflussungen gibt oder ihr glaubt endlich mal denen, die das seit vielen Jahren problemlos einsetzen.
Sicher sollte der BT-Adapter nicht direkt neben die Antenne gesetzt werden (Eine Position im unteren Bereich ist ratsam) aber auch beim Fliegen ist es ratsam, das Gehirn einzuschalten:cool:.

Ach ja- auch jeti nutzt BT. Der Jataya-BT-Datenadapter wurde bei vielen auch ohne Problem direkt in den Sender eingebaut.
Jeti baut vermutlich kein BT-Audio ein, weil die Sender leider diesbezüglich so halbherzig designt worden sind, dass eine vernünftige Migration nicht möglich ist.

Da sie Sender alle fast identisch sind ist mein Einbau möglicherweise ein Leitfaden, wie man das bewerkstelligen kann.

Wegen des Kunststoffgehäuses ist eine ext. Antenne unnötig. Der Aufwand ist also in der 12er um einiges geringer.
Externe Adapter fuinktionieren natürlich auch, nur bindet man sich dann nochmal ein Teil and Bein, dass geladen werden will (zusätzlich zum Headset. Das ist aber in Zeiten von Powerpacks kein Problem.

Gruß
Onki
 
Also entweder ihr bringt mal belastbare Messungen, dass es nachweisliche Beeinflussungen gibt oder ihr glaubt endlich mal denen, die das seit vielen Jahren problemlos einsetzen.
Sicher sollte der BT-Adapter nicht direkt neben die Antenne gesetzt werden (Eine Position im unteren Bereich ist ratsam)

Oder Du bringst belastbare Messungen, dass es nachweislich keine Beeinflussungen gibt;-) Nur weil paar damit rumfliegen..
Ich persönlich würde es nicht einbauen und so denkt wohl die Mehrheit.
Jegliche evt. Fehlerquellen ausschließen, welche den Rang „Spielerei“ haben.
Was stört mich schon eine 0.25er Litze am Bauch..

Beste Grüße
 

onki

User
Ich habe hier schon mehrfach Logfiles bereitgestellt, wo das Modul während des Fluges ein und wieder ausgeschaltet wurde.
Es wurde da keinerlei´Änderung des Q-Wertes beobachtet.
Damit ist das Thema für mich abgeschlossen. Ich fliege seit über 7 Jahren mit BT Modul. Erwarte jetzt bitte nicht, dass ich nun meine Gigabyte an Logdaten nochmal deshalb durchforste.
Wenn ich aber dicht neben einem anderen Sender stehe (ohne BT bekomme ich regelmäßig "Signalverlust". Hier ist eine nennenswerte Beeinträchtigung des Rückkanals gegeben.
Alle solche Geräte im 2G4 Band (WLAN/BT) nutzen LBT und das zum Teil besser als so mancher Sender.
Zudem haben die BT-Audio-Transmitter eine lächerlich geringe Sendeleistung.

Gruß
Onki
 
Frage an euch, können die modellspeicher Dateien zwischen dc26/dc26 und der ds12 auch ausgetauscht werden?
 

Gast_92971

User gesperrt
Frage an euch, können die modellspeicher Dateien zwischen dc26/dc26 und der ds12 auch ausgetauscht werden?

Funktioniert aber nur wenn auch die richtigen Funktionen frei geschaltet sind! Sonst kannst ihn nicht auswählen. Leider gerade gestern die Erfahrung gemacht. Jetzt hoffe ich mal das am Montag das bestellte Upgrade frei geschaltet wird.
 
Hallo, ich habe mir nun vor kurzem auch einen DS-12 Carbon Line Sender gekauft. Das Jeti- System verwende ich schon länger in meiner MC-24 und habe daher auch schon länger einige Empfänger im Einsatz. Heute habe ich mal ein paar Flieger programmiert, vom ganz einfachen bis zum 4- Klappen Flügel und auch mal das Vario angeschlossen, aber der Telemetriewert des Vario wird nicht im Display angezeigt, ich kann dies auch nicht in den Systemfunktionen auswählen. Angezeigt wird das Vario nur über die integrierte Jetibox. Liegt´s an den älteren Empfängern oder dem Vario (nicht EX) oder mach ich nur was verkehrt? Den Firmware- Update auf die Version 5.05 habe ich heute auf dem Sender installiert.
Allgemein gefällt mir der Sender schon ganz gut, man muss sich halt daran gewöhnen, wie bei anderen auch. Gut finde ich, dass die Updates einfach zu installieren sind. Schade finde ich aber, dass nur eine sehr sparsame Anleitung beim Sender dabei war und die Hilfe im Sender auch nur ein knapper Überblick der Möglichkeiten ist.
 

FFmartin

User
Hallo Jeti DS 12 User,
seid zwei Wochen habe ich nun meine DS 12 Carbon und ich bin absolut begeistert. Bis her beinahe keine Probleme beim einrichten meiner aktuellen Modelle? Beinahe! Nun habe ich doch etwas wo ich nicht weiter komme. Ein kleiner Nuri mit Jeti R4 Empfänger ( kein EX) und einer Lipo Zelle, 3,7 V. Beim Einstellen des RX Alarm , habe ich 3,3 V eingestellt , der Akku zeigt im Display des Sender 4,04 V an , und dennoch ertönt die Meldung Akkuspannung zu niedrig.
In meinen anderen Modellen mit neuen EX Empfängern habe ich das Problem nicht.
Schließe ich hier aber einen 4 Zelligen NIMH Akku an ist auch alles ok. Ich mach bestimmt nur einen Einstellungstehlen aber ich weiß nicht wo und hänge da ein wenig fest😊.
Würde mich über eure Hilfe freuen und freue mich über eure HilfErstellung.
Gruß Martin
 

onki

User
Hallo Martin,

Auch im Empfänger ist eine Unterspannungsschwelle eingestellt. Die steht standardmäßig auf 4,5V.
Ist noch ein Relikt aus der Modul-Zeit.
Deshalb bekommst du eine Unterspannungsmeldung, weil der Sender auf 3,3V eingestellt ist, der Empfänger aber bei unter 4,5V Alarm schlägt.

Versuch mal die Schwelle über die Jetibox-Emulation im Empfänger anzupassen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten