Jeti DS 16ll

Boffi

User
Hallo habe meine Segler so eingestellt dass bei Butterfly ab ca 20% keine Klappen zu Querrudern mehr beigemischt sind, dazu musste ich das auf den Steuerhebel P2 nehmen. Nun möchte ich zusätzlich einen Schalter programmieren damit der Mischer Quer zu Wölb ein und ausgeschaltet werden kann.
Ist das möglich?
Gruss Wolfgang
 
Ich kann das nur so verstehen:
- dass in der Butterflyfunktion ab dem die Querruder 20% des nach oben-Weges durch sind, die Flaps nicht weiter mit den Querrudern mitgemischt mitlaufen sollen sondern nur mehr symmetrisch mit den restlichen 80% des Butterflyweges weiter ausfahren.Im Normalflug sind die Flaps mit dem Querruder mitgemischt, bei über 20% gezogenem Butterfly sollen die Flaps nicht mit diesen gemischt mitgehen.

Die Frage ist, ob Du nicht gleich eine Flugphase "Landung" (zu"Normal" oder "Standard") erstellst, wobei der Quer-Flaps Mischer phasenspezifisch völlig deaktiviert bleibt. Das mit einem Schalter, der blind eindeutig erreichbar gebunden ist. Mit Sprachausgaben zu dem jeweiligen Phasenwechsel.
Die ersten 20% des Butterflys wird Dir der Mischer in der Landephase wahrscheinlich gar nicht abgehen.
 

Boffi

User
Hallo powertrac
danke für deine Antwort. Im Normalflug sind die Wölbklappen zu den Querrudern dazu gemischt .
Bei Butterfly laufen die Wölbklappen nur die ersten 20% mit den Querrudern mit, damit bei Vollausschlag nach unten die Servos nicht durchbrennen können.
Frohes neues Jahr.
 
...
Bei Butterfly laufen die Wölbklappen nur die ersten 20% mit den Querrudern mit, damit bei Vollausschlag nach unten die Servos nicht durchbrennen können.
Frohes neues Jahr.
Hallo Wolfgang!

Oder du benutzt das Servolimit, dieses wird weder durch Funktionen noch durch Mischer über- bzw. unterschritten und ist dazu gedacht, daß Servos nicht an den mechanischen Anschlag laufen.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

Boffi

User
Hallo Nick
danke für deine Mühe. Habe inzwischen eine Lösung gefunden die für mich ok ist.
Bei Butterfly laufen die Wölbklappen ab der mitte des Ausschlages nicht mehr mit.

Gruss Wolfgang
 

Radler

User
Den Tipp von Nick101 würde ich trotzdem unbedingt beherzigen.

Ich bin auch erst drauf gekommen, nachdem mein erstes Servo wirklich elektrisch tot war, weil es zu lange in den Anschlag gelaufen war. Seitdem habe ich das Servo Limit für beide Richtungen jedes Servos in jedem Modell explizit gesetzt. Nun muss ich mir keine Sorgen mehr machen.

Schlimmstenfalls ist das Steuerverhalten am Ende nicht ganz erwartet, weil die Bewegung irgendwann aufhört. Und für diesen Punkt hat Nick ja offensichtlich schon seine Lösung gefunden.

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten