Jeti Duplex Empfänger koppeln

MPTT

User
Clonen

Clonen

Hallo Jeti-Flieger,

habe folgendes festgestellt.
Nach programmieren beider R8 Empfänger und dann einen auf Clone umgestellt hat alles bestens funktioniert.
Ausschalten einschalten sender oder Empfänger egal es hat immer geklappt.

Als ich jedoch den Sender einmal mit einem anderen (3) Empfänger in Betrieb hatte, und dann wieder die zwei in Betrieb nehmen wollte ging der Clone nicht mehr. Erst nach neu binden hat er wieder gearbeitet.

Hat von euch da jemand auch schon Erfahrung gemacht?

Gruß Manne
 

gruni

User
Hallo Manne,

tja, jetzt wäre es interessant, nach welchem Verfahren die Übertragungskanäle gesucht werden. Eventuell hinterlegen die Empfänger in ihrem Speicher 16 vorher funktionierende Kanäle. Im Sender das gleiche.

Jetzt schaltest Du den 3ten Empfänger ein, Sender erkennt Empfänger Nr.3, passt seine Kanäle/die Sendesequenz der Kanäle an und viola. Online.

-Empfänger Nr.3 aus, Sender aus. Päuschen...
-Sender wieder an, Empfänger 1 (Master) und 2 (Clone) an, ups Hoppingsequenz ist eine andere, Master geht online, Clone kapiert nix, weil Master und Sender in einer anderen Sequenz hüpfen, eventuell kommt der Clone auf die Beine, wenn ein paar Kanäle der neuen Hüpfsequenz stimmen, danach stimmen sich Master und Clone (besser Clone auf Master) wieder ab.

Capito? Denkfehler meinerseits?

Bei FASST wird ja in einer festen Sequenz übers ganze Band gesprungen, Jeti grabscht sich "nur" 16(15) aus 40(80) Kanälen. Da können im Umfeld von vermehrter 2.4Ghz schonmal ein paar Kanäle flachfallen, also ist der Clone unter Umständen nicht im Raster drin.

Grübelnde Grüsse, Gruni
 

shoggun

User gesperrt
mensch leute machts doch nicht komplizierter als es ist! manne, hast du es auch versucht empfänger und sender neu zu starten wie es hier schon mehrmals beschrieben wurde? hab mittlerweile 7 verschiedene modelle mit jeti ausgerüstet, eines davon mit 2 R8. da kann ich wild hin und her schalten ohne probleme. aber ich muss auch die "einschaltprozedur" durchmachen.

gruss mathias
 

gruni

User
Hallo Mathias,

es ging nicht ums komplizierter machen, sondern um die Suche nach dem merkwürdigen Verhalten. Nix für ungut, aber mich interessierts halt. Als Fasst und begeisterter Jeti-Benutzer spricht da wohl nichts gegen. Und ausserdem halte ich nichts von "Einschaltprozeduren".

Grüsse, Gruni ;)

PS: wenns um IFS gehen würde.......:cry:
 

Pat_93

User
Was sollte es Neues geben, funktioniert doch einwandfrei? Ohne Master online beiginnt Jeti nichts zu senden und die Clones sind lediglich listener - hatte noch nie auch nur irgendein Problem damit im Betrieb
 
Hallo Zusammen,

kram mal einen alten Thread wieder aus. hab alles gelesen und wollte mich mal erkundigen ob es nach knapp einem Jahr neue erkenntnisse über den betrieb mit zwei Empfänger gibt. Will auch zwei jetis im Modell verbauen ein R5 in den Fläche und ein R4 im Rumpf. Grund ist nur das die verkabelung (stecker) zwischen Rump und Fläche vereinfacht wird. Will die Empfänger neu anschaffen! ist die einschaltprozedur bei neuen pRX schon behoben? (software) oder gibts sonst irgend welche negativen erfahrungen mit dem Master-Clone betrieb.

MFG Kurt
 
Hallo nochmal,

also hab mich entschieden werde zwei Empfänger in einer Yak11 von Graupner mit ZG20 verbauen. In die Fläche (5 servos) kommt ein R5 als Clone und in den Rumpf ein R6 als Master. Die Stromversorgung werd ich über ein Max BEC von jeti machen, da dieses BEC zwei Empfängerstromversorgungen bietet. Eine kommt an den R5 (fläche) die andere an den R6 (Rumpf). Den Zündakkuspeisung möchte ich eigentlich über so einen SCHALTMODUL HOCHLAST SXH GRAUPNER lösen den ich über einen Kanal an und ausschalten kann. Gibts irgend welche Bedenken eurer seits über diese Lösung? Über kommentare und konstruktive Chritik bin ich dankbar.

MFG
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Kurt,

grundlegende wird das funktionieren. Wenn gleich ich mindestens zwei R6 einsetzen würde. In meiner kleinen DC-3 (1,6m) praktiziere ich das ohne Problem. Einzig die Einschaltprozedur ist nicht so easy, weil ich nicht die Möglichkeit habe, die Empfänger getrennt mit Strom zu versorgen. Normalerweise muss erst der Master und dann der Clode eingeschaltet werden. In meinem Modell stecke ich jedoch den Akku an und alles wird gleichzeitig mit Strom versorgt.

Das erste mal am Tag findet der Clone keine Verbindung. Dann: Akku ab, Sender aus, Akku dran, Sender an, Akku ab, Akku dran und es funktioniert.

ich würde bei einem solchen Modell jedoch darüber nachdenken, zwei R10 zu verwenden. Dann könntest Du jeden der beiden Empfänger zum Sateliten des anderen programmieren und hättest auch noch Empfang auf beiden Empfängern, wenn einer der beiden durch Abschattung gar keinen Empang mehr hätte, da er dann das PPM Signal von dem noch anderen empfangenden Empfänger bekäme.
 
Hallo Kurt,
,,,.....

ich würde bei einem solchen Modell jedoch darüber nachdenken, zwei R10 zu verwenden. Dann könntest Du jeden der beiden Empfänger zum Sateliten des anderen programmieren und hättest auch noch Empfang auf beiden Empfängern, wenn einer der beiden durch Abschattung gar keinen Empang mehr hätte, da er dann das PPM Signal von dem noch anderen empfangenden Empfänger bekäme.

Geht das nur mit R10 und aufwärts? Und wie macht man das? Bzw. erbitte ich einen Hinweis auf die Bedienungsanleitung... wenn es denn dort irgendwo steht.

Besten Dank u. mfG

Robert R.
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Robert,

genau: ab R10 aufwärts. Leider habe ich keine Zeit und kann das nicht genau beschreiben. Falls bis heute Abend keiner geantwortet hat, hole ich das nach.
 

Gast_14961

User gesperrt
Jetzt klappt das Clonen!

Jetzt klappt das Clonen!

Hallo,

Ich hatte bei meiner DC-3 mit zwei R6 immer das Problem, dass es in der Regel nicht auf Anhieb funktionierte: ich habe nur eine Stromversorgung für beide RX und wenn ich die angesteckt habe (vorher Sender ein), hat der Clone nicht funktioniert.

Dann:

* Alles aus.
* Strom an Modell (alle Rx gleichzeitig ein)
* Sender ein
* Alles aus
* Sender ein
* Strom an Modell
* OK

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen, als ich das aufbaute:

Einen R8 und einen R5 habe ich letztens gekoppelt. Das funktioniert so:

R8 ( als Master ):
- Sender ein
- R8 ein und binden
- Kanäle den Senderkanälen zuordnen und konfigurieren. In Deinem Fall würde ich die wichtigsten Flugfunktionen auf den R8 legen:
Höhe/Seite/2xQuer/Landeklappen/2x Motor
- Wenn alles funktioniert, R8 aus UND Sender aus

R5 ( als Clone ):
- Sender ein
- R5 ein und binden
- Kanäle den Senderkanälen zuordnen und konfigurieren:
EZFW, Licht
- Wenn alles funktioniert, JetiBox an den R5 und auf Clone Modus umschalten
- Alles inkl. Sender wieder aus

Nach einem Gespräch mit einem Freund, der auch Jeti einsetzt (Danke Michael), habe ich die genau umgekehrte Reihenfolge beim Binden vorgenommen:

* Master RX abgeklemmt
* Clone RX wieder auf Master gestellt
* Gebunden
* Umstellen auf Clone

* Clone RX abgeklemmt
* Master gebunden

* Alles aus
* Seder ein
* Strom an Modell

Kein Problem! Alles funktioniert, wie es soll.

Tatsächlich denke ich, dass Jeti an seiner Dokumentation arbeiten muss. Die Dinge sind komplex und die Dokumentation wird diesem System nicht gerecht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten