Jeti: Frage zum Sat Eingang / Ausgang an den R10-R18

Gast_14961

User gesperrt
Hallo zusammen,

Bitte: es ist leider viel Text. Wer mit diskutieren möchte ist herzlich gebeten, alles durchzulesen. VIELEN DANK! :)

zwischenzeitlich habe ich auch größere Empfänger (R14 und R18) für mein DC-6 Projekt besorgt. Die Idee ist: ich verwende den R18 als Sat für den R14 und den Sat (PPM output) des R14 verbinde ich mit dem PPM Input des R18.

Also über Kreuz. Hat einer der beiden RX durch Abschattung keinen Empfang mehr, erhält er dennoch ein PPM Signal (vorausgesetzt der andere hat noch Empfang). So weit so gut. Bitte lasst uns nicht über das Für und Wider dieses Szenario diskutieren.

Vereinfacht (nur eine Richtung), wie Jeti es beschreibt:
JetiSat.GIF
Quelle: connection-duplex-rx.pdf von der Jeti Webseite

Ein Freund wollte das bei seiner 3,2m DC-3 auch so machen und hat die Situation eines Empfangsverlusts nachgespielt: Er hat einen Servotest am Sender (MX-24s mit TUs, wie ich auch) gestartet, Antenne vom Sender-Modul abgeschraubt und den Sender in einen anderen Raum gebracht. Erst nachdem er die Antenne eines RX in ein Metallrohr gesteckt hat, kam hier der Empfangsverust. Nun hat der andere RX noch empfangen und sein PPM Summensignal weiter gegeben. So soll es sein.

ABER: die Servos haben zwar die Bewegung weiter gemacht, jedoch immer wieder gezuckt. Und zwar nicht zu knapp. Da er wusste, dass ich das auch vor habe, hat er mich gebeten, das ebenfalls auszuprobieren. Auch ich komme zu dem selben Ergebnis: heftiges Servozucken. Dabei machen die Sevos die Bewegung weiter, aber eben sehr ungenau und mit teils wilden Ausschlägen.

Dann hat er an Stelle eines RX den mitgelieferten Sat angeschlossen (dieser hatte dann noch Empfang). Hier funktioniert es tadellos! Der Sat liefert offenbar ein einwandfreies PPM Signal.

Ich habe diesen Test ebenfalls durchgeführt und komme zu dem exact selben Ergebnis.

Nun habe ich angefangen, mich mit Mikrocontrollerboards zu beschäftigen (Arduino). Schon nach kurzer Zeit ist es mir gelungen einen Empängerkanal auszulesen und an ein Servo weiterzugeben. Es gibt auch eine Möglichkeit, das PPM Summensignal zu decodieren und die einzelnen Kanäle in us auszugeben und weiterzuverarbeiten.

Nun habe ich den PPM Out des R14 mit dem Board verbunden und den K1 auf einem Servo ausgegeben. Auch hier das selbe: kein sauberes Signal! Ich habe mein kleines Programm zehnmal geprüft, bis ich den Zusammenhang mit dem bereits vor Wochen durchgeführten Sat Test hergestellt hatte. Kurzerhand an Stelle des R14 den Sat angeschlossen und ... auf einmal arbeitet mein Programm einwandfrei!

Meine Beobachtung: der Sat Ausgang (Sat 2 -> PPM output) des R10, R14 und R18 (mit den Empf. habe ich das getestet) liefert bei mir kein sauberes Signal.

Meine Konsequenz: verwende ich den PPM out als PPM In für einen Empfänger (Sat 2 an Sat 1) ist das Ergebnis womöglich katastrophal, wenn z.B. das HR voll nach unten ausschlägt. Da ist Failsafe (Servos stehen lassen) bedeutend sicherer.



Meine Frage: Arbeitet jemand mit der Variante (statt dem mitgelieferten Sat einen zweiten RX als Sat verwenden?

Und natürlich: was mache ich falsch, dass es bei mir (und auch bei meinem Freund, der mich erst darauf brachte) überhaupt nicht sauber funktioniert?


Ich habe das Problem vor drei Wochen per Mail an Jeti weitergegeben. Nachdem nach knapp einer Woche keine Antwort kam, habe ich nachgefragt, ob denn meine Mail nicht angekommen sei. Antwort: doch, sei sie, man sehe ich derzeit ausserstande, etwas dazu zu sagen. Ende. Nichts weiter. Seit dem keine weitere Antwort.

Noch eine Bitte: können wir es in diesem Thread vermeiden, Jeti Bashing zu betreiben? Das nützt niemandem und die meisten, die sich im Forum zu Jeti äußern, haben mittlerweile kundgetan, dass die Informationspolitik von Jeti zu wünschen übrig läßt. Das schreibe ich nun auch, womit dieser Punkt geklärt sein dürfte :)

Vielen Dank für eine sachliche Diskussion
 

Gast_14961

User gesperrt
Was heißt "kein sauberes Signal"? Werden falsche Werte ausgegeben, oder ist vielleicht nur der Signalpegel nicht hoch genug?

Ja, wenn ich das wüsste... Ich unterstelle als "doofer" Anwender, dass ich den Sat Ausgang des RX, so wie in dem Diagramm von Jeti beschrieben, auch mit dem Sat Eingang eines anderen RX verbinden kann.

Ich habe keine Möglichkeit so etwas zu prüfen. Ich gehe davon aus, dass das ohne Zwischenschalten irgendeiner Elektronik gehen muss. Sonst würde Jeti so eine Elektronik anbieten und in der Anleitung darauf hinweisen.

Vielen Dank.
 
Die Einstellungen hast du alle so gemacht wie in der Anleitung beschrieben?

Anschluss des Empfängers RSat an den Eingang SAT1 des Empfängers R18

Der Empfänger RSat erhält die Stromversorgung vom Empfänger R18
und ist mit dem Sendermodul Tx gebunden. Wir empfehlen die Länge
der Kabelverbindung zwischen den Empfängern R18 und RSat nicht
mehr als 2 Meter zu verlängern.

Einstellung des Empfängers RSat:
Menu Main Setting:
- Rx mode: Clone – Einstellung des Satellitempfängers auf Mithörmodus
- PPM Output mode: Direct – Einstellung des Satellitempfängers auf den
Modus der direkten Generierung des PPM-Signals, d. h. ohne
Abänderungen im Empfänger. Bei dieser Einstellung wird das PPM
Signal in der Form generiert, in welcher es im Sendermodul vom Tx-
Encoder eingelesen worden ist. Falls im Empfänger Signaländerungen gefordert werden, wird
diese Einstellung im Hauptempfänger R18 durchgeführt.
- Signal Fault: Out Off – falls der Satellitempfänger keine Signale vom Sender empfangen wird,
wird am RSat-Ausgang kein PPM-Ausgangssignal generiert und das Sendermodul wird diesen
Zustand akustisch melden (falls der Alarm für PPM-Signalverlust im Empfänger R18 aktiviert
ist)

Einstellung des Empfängers R18:
Menü Out Pin Set – SetInChannel Y18 – wählen Sie den Posten PPM input und Sie können dann
weiterhin den Alarm
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Philip,

vielen Dank für Deine Antwort. So wie Du es beschrieben hast, funktioniert es.

Wenn ich an Stelle eines RSat einen R10/R14/R18 verwende (wie in der von mir oben zitierten Skizze von Jeti beschrieben: Sat 2 des R14 auf PPM output programmiert und mit Sat 1 des anderen verbunden, wo sonst der RSat angeschlossen war), gibt es Probleme.

Es ist auch nicht so, dass es überhaupt nicht funktioniert. Aber verwende ich an stelle des RSat einen R14 (Beispiel) tritt im Falle eines Empfangsverlustes des RX, der über RSat / R14 sein PPM Signal bekommt ein erhebliches Servozucken auf.

Tut mir leid, es ist leider etwas komplex. Bitte nachfragen, wenn es noch unklar ist. Es ist wirklich nicht so leicht zu beschreiben :(

Nachtrag: alle Kabel sind kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AlexanderB,

mir fällt ein, ob die Einstellungen der Servozyklik auf "20ms" wie im Auslieferungszustand sind oder auf "byTransmitter" sind .

Ich vermute es könnte wichtig sein, dass bei beiden Empfängern die Zeitbasis auf das Signal des Senders abgestimmt sein sollte, also beide Rx auf "by Transmitter". Die anderen Einstellung waren denke ich korrekt, soweit ich den Text gelesen habe.

Gruß

Jan

.
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Jan,

Danke für die Nachricht. Das kann ich so schnell nicht prüfen. Auffällig ist aber, dass wenn ich das Arduino Board mit dem Decodieren des PPM Summensignals beschäftige, dieses geht, wenn der RSat angeschlossen wird und nicht sauber funktioniert (Servos machen die Bewegung zwar, zucken aber regelmäßig heftig), wenn der R10/R14/R18 angeschlossen sind.

Daraus schließe ich, dass das von den R1X erzeugte Summensignal nicht die gleiche Qualität hat, wie das com RSat generierte Signal.

Kann ich versuchen, einen Servo Impulsverstärker (emcotec) dazwischen zu hängen? Vielleicht ist bei den Empfängern (wie zu Anfang dieses Thread schon vermutet) das Level zu gering?

Vielleicht kannst Du das selbst einmal nachstellen. Hier noch mal eine genaue Anweisung (hier mit R14 / R18):

R18 Binden
Out Pin 17 als Sat 2 mit PPM output konfigurieren
Dann als Clone konfigurieren

R14 Binden
Sat 1 als PPM Input konfigurieren

RSat binden (Wird zum Vergleich benötigt)
PPM output mode: direct
RSat als Clone

Verbinden von R18-Sat2 mit R14 Sat1 (einfaches Patchkabel, wie von Jeti Box)
Anschließen je eines Servos an den K2 beider RX
Antenne vom Sendermodul entfernen (sonst bekommt man trotz der Abschirmung keinen Empfangsverlust hin)

Empfängerstromversorgung an Batt des R14 (NiMH oder BEC, beides probiert)

TX in Reichweitentest mode bringen
Idealerweise Servotest-Programm am Sender aktivieren (möglichst langsame Ausschläge)
Nun die Antenne des R18 so gut es gehr abschirmen. Ich habe sie in ein 1m 15mm Edelstahlrohr geschoben, was ich liegen hatte.

Sender zwei Räume weiter bringen: Empfangsverlust am R18. Er bekommt sein PPM Signal nun vom R14 Sat Ausgang.

Am R14 bewegt sich das Servo weiter weich, am R18, der vom R14 das Sat Signal erhält, zuckt das Servo.

Nun kann man die Gegenprobe machen und den RSat an den R18 Anschließen (Batterie dann direkt an den R18): alles wunderbar.



Genau diese Konfiguration (zusätzlich: beide Sat gekreuzt) wollte ich in meiner DC-6 umsetzen. Würde ich das tun, ist ein Absturz bei Verlust des PPM Signals eines RX durchaus wahrscheinlich, wenn z.B. das HR infolge der Zuckungen voll ausschlägt. Mit einfachem Fail Safe ist es nach derzeitigem Stand sicherer.

Ich habe wirklich alles durchdacht und frage mich nach wie vor, was ich falsch mache. Normalerweise sollte es so gehen.

Danke für die Beteiligung und die Unterstützung!
 

sidigonzales

User gesperrt
Ich hab da mal eine, möglicherweise dumme, Frage.
Du hast dir doch für den Arduino ein Tool geschrieben mit dem du die Pulsketten auswerten kannst. Eigentlich dürfte es dir doch so auch möglich sein die Frames direkt miteinander zu vergleichen.
Das hast du doch hoffentlich schon getan oder hoffst du das hier jemand einen Blick in die Kristallkugel wagt um dir zu sagen was du bei der Auswertung deiner Logs sehen müsstest?
 

Gast_14961

User gesperrt
Danke für die Antwort.

Nein. Ich habe mir kein solches Tool geschrieben, sondern eine fertige Library verwendet, die jemand im Arduino Forum freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Ich verfüge nicht über besondere Kenntnisse hier und habs auch kein Oszilloskop o.ä. zur Verfügung.

Weitere Untersuchungen habe ich nicht gemacht. Es ist nur eine Beobachtung, die in die selbe Richtung zeigt, wie die Beobachtung bei der Kopplung beider Empfänger.

Mit anderen Worten: Schließe ich RSat an meinen Arduino Test an, wird das angeschlossene Servo sauber bewegt (offensichtlich wird das PPM Signal im Rahmen des Beobachtbaren ordentlich verarbeitet).

Schließe ich PPM out meines RX (getestet mit R10 und R14) an, so bekomme ich deutliche Ausreißer der Pulse um 0,3 bis 0,4 ms (Ausgabe der Pulse auf dem kleinen Display der Entwicklungsumgebung). Dies zeigt sich natürlich auch im deutlichen Zucken der Servos.

Das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass wenn ein Empfänger keinen Empfang mehr hat und sein PPM Signal von einem anderen RX erhält, das Modell möglicherweise verloren ist.

Ich möchte eine Antwort auf die Frage haben, ob ich mit dem PPM output am RX etwas falsch verstanden habe, weshalb es bei meinen drei RX (R10, R14 und R18) nicht geht, während, wenn ein RSat das PPM Signal bereit stellt, keine Proleme auftreten.

Dann denke ich auch, dass es wichtig ist, das zu klären, da andere Modellbauer vielleicht auch auf diese Idee kommen und dadurch vielleicht ihr Modell verlieren).
 

Gast_14961

User gesperrt
Jeti hat geantwortet

Jeti hat geantwortet

Eben hat Jeti kurz geantwortet. Ganz verstehen kann ich es nicht, aber sinngemäß ist es folgendes (übersetzt):

Code:
Das PPM des Empfängers hat nicht die selben Parameter, wie das PPM des RSat.

Versuchen Sie das Problem auf folgendem Weg zu lösen: 
Als PPM Quelle verwenden Sie RSat und Y-Kabel.

Damit ist das Thema für mich wohl erledigt: PPM Signale des Empfängers eignen sich nicht, um sie wie einen RSat zu verwenden.

Schade. Stellt sich nur noch die Frage, welche Bedeutung dann die Möglichkeit eines PPM output am Empfänger hat. Es bleibt festzuhalten, dass die auf der Jeti Webseite beschrieben Möglichkeiten zum Teil zu einem Totalverlust des Modells führen können.

Sehr bedauerlich.
 
Moin,

na ich halte das für gefährlich.

Und da ja wenigstens die Vertreiber hier mitlesen sollte man doch darauf dringen das dieses somit falsche Schriftstück von der Webseite verschwindet und durch eins ersetzt wird das vor dem Gebrauch dieser Möglichkeit warnt.

Zumal diese Verschaltung nur in großen, schweren und somit teuren Modellen verbaut werden würde.

Und bei einem Sachschaden von 10k€ kann ich mir vorstellen das jemand seinen Lieferanten in Regress nimmt wegen Falschinfo. Von Personenschäden mag ich jetzt gar nicht reden.

Aber vielleicht geht es dann ja in einer späteren Serie...

Gruß

gecko
 
Also ich glaube, wenn Jeti das nicht in Ordnung bringt steige ich auf Futaba um.
Ich habe in meinem Jet einen R18 mit Sat und wollte im Nächsten eigentlich zwei R10 oder R12 über kreuz verwenden. Aber so nicht.
 

Gast_14961

User gesperrt
Ich muss sagen, dass mein Vertrauen in Jeti einen deutlichen Knacks bekommen hat. Nicht so sehr die Tatsache, dass es nicht funktioniert, sondern wie damit umgegangen wird.

Die Antworten sind lapidar (und nicht wirklich höflich). Dabei müsste Jeti voll auf Alarm gehen, weil sie ein Verfahren beschreiben, das katastrophale Folgen für (vornehmlich teure) Modelle haben kann.

Ich habe Jeti auch geantwortet und um Stellungnahme gebeten, wie die Antwort zusammen mit den öffentlich bekannt gegebenen Dokumenten zu verstehen ist. Ich habe nun zum dritten mal auf die Gefahr aufmerksam gemacht, dass das ein erhebliches Risiko darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass mein Vertrauen in Jeti einen deutlichen Knacks bekommen hat. Nicht so sehr die Tatsache, dass es nicht funktioniert, sondern wie damit umgegangen wird.

Mit deiner Kritik hast du sicher Recht.

Ich verwende bis zur Klärung auch lieber nur noch RSat als PPM-Geber.

@ Tc-Pitts

Ob das jetzt gleich ein Grund zum Wechseln sein soll, halte ich für überzogen. Es gibt ein Problem mit einer bestimmten Konstellation die bei deiner neuen bevorzugten Marke gar nicht erst möglich ist, also kann es für dich ja auch nicht sooo überlebenswichtig sein. (Zur Info: Der einzige 10k-Jet der bei unserem Jet-Meeting letztes WE abgestürzt ist, war auf einen Totalausfall einer Futaba zurückzuführen.)
 
Es ist ja nicht nur das...
Noch dazu kommt die mangelhafe Informationspolitik und der fehlende Sender. Und diese beiden (bzw. drei) Punkte lassen das System auf mich nicht besonders Zukunftssicher wirken. Auch wenn ich ansonsten sehr zufrieden mit Duplex bin!

Gruß,
Jonas
 

Gast_24962

User gesperrt
Ich frage mich echt, wann bei Jeti endlich aufgewacht wird und erkannt wird, dass sie mit ihrer dilettantischen (Nicht-)Informationspolitik irgendwann scheitern werden (das sage ich als prinzipiell funktional vom System überzeugter Anwender).

Ein System kann noch so gut sein, aber nur wenn Nutzungsmöglichkeiten, Zukunftsaussichten, aber auch Probleme zeitnah verlässlich kommuniziert werden, bildet sich Vertrauen beim Anwender. Davon gibt es bei Jeti momentan gar nichts.

Allerdings, so ganz alleine sind sie im 2,4 Ghz-Bereich nicht: Spektrum mit den verwirrenden Aussagen zur Legalität, Graupner mit IFS, Multiplex hat wohl auch ein Failsafe-Problem mit M-Link, das sicherheitsrelevant genug sein sollte um darauf hinzuweisen, ACT mit dem FUD zu 2,4 Ghz, und viele mehr...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten