Jeti Duplex - Kerosin Sensor

Ich wollte ja zuerst einen Jeti Sensor für die JetCat Turbinen entwickeln, aber da eine Kerosin Tankuhr vom Turbinenhersteller unabhängig arbeitet und daher vielseitiger einsetzbar ist, gibt es erstmal die. Ich verwende einen Kerosin-festen Durchlaufmesser, der Sensor wertet die Informationen aus und wandelt sie in ein Balkendiagramm um. Vorgesehen sind erstmal zwei Alarmzustände: "Tank auf Reserve" und "Tank leer" ( z.B. nur noch Sprit im Hopper ).
Dabei werden die Alarme immer penetranter. Die Alarmdauer wird einstellbar - damit man ihn nicht verpasst. Dem Sensor ist es dann egal ob er im Turbinenhubschrauber oder im Jet arbeitet. Hier mal ein erster Eindruck vom Prototypen:


Ich muss noch ein paar Rechenroutinen optimieren und die Menüführung für die Settings fertig stellen, aber das Grundgerüst steht schon mal, der Rest ist Fleißarbeit.

Wenn der Sensor fertig ist, geht es mit einem für die JetCat ECU und einem für meine Kolibri weiter. :D
 

Ulti

User
Hallo Ralf !

Super Sache !!

Kannst du auch mal den Sensor zeigen ??

Würde mich sehr interessieren.


Greets....................................Olli....................................
 

Zetti

User
Hallo Ralf,

super Sache! Ich denke Du wolltest ein Bild einstellen, das man aber leider nicht sehen kann, oder?

Viele Grüße

Stephan
 

Kraftei

User
Hi Ralf,

Hochachtung vor deiner Arbeit , aber gab's hier nicht schon mal ein paar Kollegen, welche mit dem ganz normalen Jeti-Stromsensor einfach die Milliampèrestunden der Keropumpe gezählt haben (mit Alarmfunktion) und auf verblüffend genaue und reproduzierbare Ergebnisse in Relation zur gepumpten Kraftstoffmenge gekommen sind ?
Wäre das nicht, in Kombination mit deiner Balkenanzeige, die optimale Lösung?

Gruß Holgi
 
Hallo

Das Telemetriesystem von Projet arbeitet auch nach dem System den Stromverbrauch der Kraftstoffpumpe zu messen. Es klappt damit hervorragend und ist sehr genau. Natürlich ist eine richtig Kalibration nötig.

Ich denke die Lösung mit dem Durchflussmesser ist sehr aufwendig.

Gruß Joachim
 
Im Anhang seht Ihr mal ein Bild vom Entwicklungsaufbau. Die fertige Elektronik wird noch geschrumpft und kommt auf eine SMD Platine. Der Aufwand steckt hauptsächlich in den inneren Werten, also in der Software. Die hat mich schon etliche Stunden gekostet, denn da schleichen sich immer wieder Kleinigkeiten ein die viel Zeit kosten und aufhalten. Nachdem ich in einen Logikanalyser (USBee SX) investiert habe, habe ich das Jeti Protokoll nochmal neu programmiert, dafür kann man den Sensor jetzt aber nicht mehr von einem original Jeti unterscheiden. Das hat vorher zwar auch funktioniert, aber in der Analyse konnte ich sehen, das sich der Sensor in bestimmten Situationen anders verhalten hat.

Die Messmethoden über den Pumpenstrom kenne ich auch - auch die Methode mit dem MUI 30 den Schaltausgang der JetCat ECU zu überwachen, aber die Darstellung und die Alarmierung sind immer nur Kompromisse.
Das hat mir nicht gefallen. Für den JetCat Sensor brauche ich die Software sowieso, das ist ja das eigentliche Ziel.
 

Anhänge

  • P1020638_1024.jpg
    P1020638_1024.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 115

K0811

User
Also mir wär´s zu aufwendig. Warum nicht das ganze über die Pumpenspannung machen und die Daten dann schöner aufarbeiten. Damit erstpart man sich doch den Durchflussmesser.
 
ein Glück gibt es noch Modellbauer wie Ralf welche noch innovative Ideen haben und sie auch umsetzen !.Von unseren
Fernsteuer/Telemetrie Hersteller ist solch ein System nicht in Sicht,leider!!,irgendwie wurde die Jet-Verbrenner Fraktion vergessen?,dafür bekommt die Elektro Fraktion den 150sten Sensor!,also Ralf weiter so ,zeig den Hersteller wie ein Flüssikeitssensor zu funktionieren hat!! und wie ihn die Verbrenner Fraktion gerne hätte!! Hut ab !!
 

Zetti

User
Hallo Ralf,

sag mal, Dein Durchflussmesser wird doch auch mit der normalen Jeti Box bzw. Jeti Box mini funktionieren und nicht nur mit Deiner eigenen integrierten Lösung, oder? Gehe ich eignetlich davon aus, aber wollte doch mal nachfragen - nicht, dass ich mich zu früh freue :eek:

Viele Grüße

Stephan
 

WeMoTec

User
Klar, die Intelligenz sitzt ja im Sensor.
Und mit der im Mai verfügbaren Jetibox Profi kann man den Sensor dann auch mit jedem beliebigen anderen Fernsteuersystem (z.B. Futaba) benutzen.

Oliver
 
Klar geht der Sensor mit der original JetiBox, mit der teste ich ja die ganze Zeit beim entwickeln. Nur für die Alarme muss ich den Sender bemühen, da ich das TU Modul für die Tonausgabe brauche.

@K0811
Der JetCat Sensor wird die verbrauchte Spritmenge aus der ECU auslesen, da wird der Durchfluss-Sensor eine optionale Funktion werden.
 
Ihr habt wohl alle unsere Fuel Watch vergessen welche wir schon seit mehr als 5 Jahren erfolgreich einsetzen! Da war Telemetrie noch ein Fremdwort!! Ich wußte auf 20 ml genau wieviel Sprit Tank sind!
 

PB

User
Hallo Ralf,

Hut ab. Ich persönlich möchte eine andere Situation per
Telemetrie überwacht wissen; nämlich nur Turbine an oder
aus. Fliegt man auf einer Veranstaltung gibt es so viele
Nebengeräusche, dass die Gefahr besteht einen Absteller nicht
direkt zu bemerken.
Von daher meine Frage. Ist so ein Sensor
denkbar, der unabhänging vom Fernsteuer-
System und Turbine einsetzbar wäre?

Danke und Gruss

Philipv
 
Hallo Philip
Dank eines sehr kompetenten Users, habe ich ein Interface bekommen, das mir die Grunddaten der Turbinen ECU im Senderdisplay live anzeigt. Sehe damit im Flug die Drehzahl und die Temp.:)
Mache nachher mal ein Foto.
 
Die Frage ist generell, wie man den Absteller messen soll. Der Durchfluss ist nicht geeignet, da die Pumpe fröhlich weiter läuft und man ggfs. nur eine Luftblase gezogen hat.

Da im Flug gerade im Jet aber auch Drehzahl und Temperatur schwanken, könnte man auf eine sprunghafte Änderungen der Werte nach unten überprüfen, dazu den Gaskanal kontrollieren und schauen ob die Werte von der Vorgabe abweichen. Es wird dann aber auf jeden Fall eine gewisse Zeit von geschätzt 1-3 Sekundenbereich brauchen, bis die Situation erkannt wird. Dafür muss man die Werte aus der ECU auslesen, unabhängig von der Turbine wird das nicht gehen.

Außerdem willst das unabhängig vom Fernsteuersystem haben, also brauchst Du eine eigene Funkstrecke. Die ist teuer und es macht wenig Sinn die Umgebung mit noch mehr Funk zu verseuchen, wenn die Fernbedienung sowieso einen Rückkanal integriert hat. Und etwas zu entwickeln was X-mal so teuer und aufwändig wird und mit integrierten Rückkanal sowieo überflüssig ist, macht einfach keinen Sinn.
 
Hallo Leute,

Könnte man nicht einen zusätzlichen Temperatursensor am Turbinenausgang installieren -> geht die Turbine aus, sinkt die Temperatur und unter einem gewissen Wert kommt ein Alarm auf der Jeti-Box. Temp-Sensoren für die Jeti Telemetrie gibt es ja bereits, man bräuchte eigentlich nur noch einen der höhere Temperaturen kann, oder liege ich da komplett daneben. Wäre doch sicherlich zu realisieren, zumindest für den Ralf :D:D- Reicht doch sicherlich, wenn ich innerhalb von 3 Sekunden einen Alarm kriege, dass die Turbine steht oder??

lg
Andi
 
Telemetrie macht um so mehr Sinn, je schneller sie reagiert. Nach 3 Sekunden merkst Du ein Problem auch so, das ist sehr, sehr lange. Am besten wäre daher eine optische Kontrolle der Flamme in der Brennkammer durch einen Lichtleiter. Geht die Flamme aus, wird's dunkel - worauf man sofort reagieren kann und warten zu müssen. Ein Lichtleiter wäre deswegen nötig, um das Temperaturgefälle zu überbrücken damit die Elektronik im Kühlen sitzt. Ich habe vorhin mal geschaut, aber nur Lichtleiter bis 315 Grad gefunden. Außerdem können die schmutzig werden und müssen leicht zu warten sein und schon geht's los mit den Problemen. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten