Jeti EnLink mit MC 24

habe heute mit dem EnLink ein paar Tests durchgeführt, das Ergebnis in Kombination mit meiner MC 24 war leider ernüchternd.

Eingesetzt habe ich meine MC 24 mit Jeti 2,4 GHz Modul und paralled dazu dem original 35 MHz Modul im Syncronbetrieb. Eingestellter Mode PPM24.

Zuerst habe ich einen R 14 und eine Graupner DS 24 FM eingesetzt, vorerst noch ohne EnLink. An jedem Empfänger hing ein Graupner DS 8411. Hier fiel sofort auf das das 8411 am DS 24 FM schnell und geschmeidig lief wohingegen das 8411 am R14 deutlich langsamer und "unrunder, ruckeliger" lief. Man konnte dies sehr schön sehen wenn man beide Servos parallel, Gehäuse an Gehäuse, hielt und wechselseitige Vollausschläge gab.

Dann habe ich das EnLink nach Anleitung programmiert und mit dem R14 als Master an beide Empfänger angeschlossen, auch hier versehen mit dem 8411. Jetzt lief das Servo noch deutlich langsamer und so ruckelig und mit so schlechter Auflösung das ein Betrieb zumindest mit MC 24 nicht möglich ist.

Kann es sein das die sowieso schon schlechten Latenzzeiten der MC 24 in Verbindung mit Jeti Empfängern durch Einsatz des EnLink noch weiter verschlechtert werden ?

Wie sieht dies mit anderen Sendern aus ? Funktionert eine MX24 oder eine MC22 hier besser ?

Meine Idee teure Großmodelle mit EnLink zusätzlich abzusichern habe ich verworfen, zumindest in Kombination mit der MC 24, schade eigentlich...

Grüße

Heiko
 
"By transmitter", 19ms, 20ms, 21ms... macht alles keinen Unterschied. Standardmäßig stelle ich immer auf "By transmitter".

Eine leichte Verbesserung tritt ein wenn man im Sender von PPM24 auf PPM18 wechselt.
 

senek

User
Eine leichte Verbesserung tritt ein wenn man im Sender von PPM24 auf PPM18 wechselt.

Aber PPM18 ist ja sinnlos weil es ja nur 9 Kanäle unterstützt:(
Na vielleicht steckt da noch eine Kinderkrankeit im System das mit einem Update ausgebessert wird. Frag mal Julian, der hat auch beim Duplex einiges aufgedeckt und heraus gefunden
 
Hi,

du hast das im Mischbetrieb 35 Mhz / 2G4 probiert ?

Heisst du hast das Enlink an 2 RX hängen, hast aber nur einen RX am laufen ?

Vielleicht geht das gar nicht....

Gruß, Ralf
 
@ Ralf :

Nein, habe ich doch geschrieben. Es laufen beide Empfänger und beide Sendemodule parallel. Geht mit der MC 24 einwandfrei. Nur leider ist die Auflösung/Datenrate zu gering für einen problemlosen Betrieb mit dem EnLink.

Werde das heute nochmal mit MC 22 und MX24 eines Freundes vergleichen...
 

Pat_93

User
Hallo Heiko,
die Kombi PPM 35 und 2.4 über Enlink ist nicht ganz unproblematisch, du hast/kannst kein Failsafe am PPM 35er einstellen und ein starkes "falsches" Signal am 35er zB aus einer Störung raus kann das enlink auch nicht vernünftig behandeln- da switcht sich das System zum Idioten und es ruckelt alles wenn beide RX im Nahbereich gleich gut arbeiten - deshalb auch die Vorgabe am ENLINK bzgl der Failsafeeinstellung, das Empfängersignal im Fehlerfall muss einfach ganz weg, alles sehr vereinfacht ausgedrückt
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten