Jeti Motor-Sicherheitsschalter, der erst freigibt wenn Gas ganz unten ist ohne LUA

Gast_6335

User gesperrt
Hallo Freunde,

bei jedem Motorflieger, insbesondere bei Elektromotoren, sollte man einen Sicherheitsschalter anlegen damit ein versehentliches berühren des Gashebels nicht gleich zu einer Katasthrophe führt! Blöd nur wenn der Gashebel vorne ist und man den Sicherheitsschalter umlegt, dann geht die Fuhre wieder ab...

Auf RC-Groups und auch im Jetiforum habe ich eine Möglichkeit gefunden beides in den Griff zu bekommen.
Diese Idee stammt NICHT von mir. Diese Programmierung habe ich allerdings noch mit Sprachausgaben ergänzt damit man sofort weiß was gerade Sache ist.

Was ich jetzt programmiert habe:

Als Motor Sicherheitsschalter habe ich bei meiner DS-12 den Schalter SD genommen und da ich Mode 1 fliege P2 als Gashebel.

SD nach oben bewirkt Motor "AUS" und die Sprachausgabe "Motor gesperrt"
SD nach unten wenn Gas unten bewirkt Motor "EIN" und die Sprachausgabe "Motor freigegeben"
SD nach unten wenn Gas über 3% steht bewirkt wiederholte Sprachausgabe "Warnung, Motor drosseln" solange bis der Gashebel unter 3% bewegt wird. Dadurch erfolgt die Sprachausgabe "Motor freigegeben" und der Motor läßt sich steuern.

Außerdem habe ich 2 Stoppuhren angelegt:

Flugzeit -> startet mit der Motorfreigabe
Motor -> startet wenn Motorfreigabe erfolgt ist und P2 über 3% ist - läßt sich beliebig bei logischen Schalter L5 anpassen.

Die Telemetreiaufzeichnung wird ebenfalls mit der Motorfreigabe gestartet und gestoppt.

Im Anhang findet ihr eine *.zip Datei (Endung umbenennen) die 3 Sprachdateien und ein einfaches Modell enthält. Dort könnt ihr euch die logischen Schalter ansehen und natürlich alles nach belieben anpassen.
Über Rückmeldungen würde ich mich natürlich freuen.

LG Gü


Anhang anzeigen Jeti.txt
 

Markus-M

User
Vorflug Konfiguration

Vorflug Konfiguration

Hallo Günter

Vielleicht ist das was für Dich.
Anleitung Seite 105 Punkt 3 (FW3.0 vielleicht stimmt die Seite in neueren Anleitungen nicht mehr)
Hier kannst du jedem Geber eine Position zuordnen, in deinem Fall Gas unten.
Vorher wird das Modell nicht aktiviert.


grüße
Markus
 

Gast_6335

User gesperrt
Hallo Günter

Vielleicht ist das was für Dich.
Anleitung Seite 105 Punkt 3 (FW3.0 vielleicht stimmt die Seite in neueren Anleitungen nicht mehr)
Hier kannst du jedem Geber eine Position zuordnen, in deinem Fall Gas unten.
Vorher wird das Modell nicht aktiviert.


grüße
Markus

Hallo Markus,

die Vorflug Position für alle Geber ist in meinem File ebenfalls enthalten!

Stell dir folgendes vor:

Du hast einen Hotliner, Gas auf einem Knüppelschalter und einen Motor-Aus Schalter. Du schaltest den Sender ein und durch die Vorflug Position stimmen jetzt zunächst alle Geber. Jetzt gibst du den Akku rein und hängst dir den Sender um, dabei wird der Schalter mit dem Sendergurt versehentlich umgelegt. Jetzt hat dich gerade noch der Motor-Aus Schalter beschützt... Jetzt nimmst du das Modell zur Hand und legst den Motor-Aus Schalter um...

Der Motor heult los und du hast das Modell nicht fest genug in der Hand, vielleicht zuckst du noch mit der anderen Hand zum Modell weil es dir ja schon wegrutscht und greifst in den Propeller!!!

Bei meiner Programmierung passiert --> NIX!
Die Anlage warnt dich mit der Ansage "Warnung, Motor drosseln" so lange, bis du den Motor drosselst und erst dann wird er freigegeben.

LG Günter
 

Markus-M

User
Hallo Günter

Da hast du natürlich recht, sicherer geht es nicht.
Für mich persönlich aber zu viel des guten, da ich meinen Sender nicht umhänge und nur in die Hand nehme.

Allerdings bin ich immer wieder begeistert was man so alles Programmieren kann wenn man möchte.
Fliege schon lange Jeti und es kommt immer wieder was dazu an das man gar nicht gedacht hat :-) Danke dafür!

grüße
Markus
 

Choper

User
Hallo Günter,
deine Anleitung interessiert mich sehr. Mit welcher Anwendung lässt die sich öffnen? Editor und andere liefern nur unverständlichen Zeichensalat.
Gruß!
Helmut
 
Naja, eine logische Verknüpfung von Motor-Aus und Geberschalter des Gasknüppels dürfte ähnlich sicher sein, von etwas Eigeninitiative im Umgang mit Modellflugzeugen wollen wir mal garnicht reden.

Meinrad
 

onki

User
Hallo,

wenn man Sicherheitsschaltungen verwendet, sind Sicherheitsschalter ansich sicherer ;) .
Daher lass ich all die Programmiererei und Nutze einen richtigen Sicherheitsschalter mit ordentlicher Verriegelung.
Den kann man in keinem Fall "versehentlich" betätigen.

Jeti bietet den ja dankenswerterweise an.


Alles andere ist ansich Augenwischerei.

Der User ist gesperrt, wird also kaum antworten können. Die Datei ist aber eine ZIP-Datei. Also herunterladen, dann statt .txt in .zip umbenenen und alles passt.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

Choper

User
Hallo Rainer,
hast Recht, so geht es. Zur Info: bin von Futaba auf Jeti umgestiegen und muss mich erst einmal zurecht finden .....
Danke!
 
Diese Sicherheitsanfrage hab ich auch programmiert mit zwei logischen Schaltern. Schalter schaltet scharf. Aber Knüppel muss auf Leerlauf stehen. Recht einfach zu machen. Dazu noch die Stoppuhr, die nur reine Motorlaufzeit runterzählt. Bisschen Arbeit, aber man kanns dann ja kopieren auf andere Modelle.
 
Hallo!

Schon seit Graupner nehme ich einen Drehpoti dafür.

Bei Jeti nehme ich als Motor aus Schalter oder für die Zündung P8 also den linken Drehpoti.

Schaltpunkt im letzten 3tel. Mit Ansage.

Unwahrscheinlich daß man aus Versehen "dreht".

Gruß
Nick
 

Choper

User
Hallo zusammen,
die Sache hat mich jetzt zwei Tage beschäftigt und ich bin bei meiner DS 14 II zu folgendem Schluss gekommen:
Warum so kompliziert? Habe versucht, die zwei logischen Schalter von Tero nachzubilden, meine Menügestaltung ist aber etwas anders und obwohl mir logische Verknüpfungen nicht ganz unbekannt sind, hat es nicht geklappt.
Heute auf dem Platz die Frage an andere Jeti Besitzer, einhellige Meinung und jetzt auch meine Lösung:
1. beliebigen Zweistufenschalter (oder den von Onki) als MOTOR-AUS Schalter festlegen (Menü Erweiterte Einstellungen - Spezielle Modelloptionen - MOTOR-Aus)
2. Sicherheitsabfrage für diesen Schalter und den Gasknüppel: (Erweiterte Einstellungen, Sticks/Schalter Setup) Vor-Flug-Position)
3. und zur Sicher-Sicherheit: beim Basteln : Menütaste, F1 THR (Gas sperren)
4. Habe einmal miterlebt, wie jemand nur einmal den Prop eines großen Verbrenners gedreht hat um Sprit anzusaugen. Zündung war an, Motor lief hoch ... jetzt weis jeder der damals Anwesenden, was ein frikassierender Schnitt durch einen Wadenmuskel anrichten kann.
Soll heißen: obige Lösung ist vielleicht nicht perfekt. Aber man kennt das aus der Automobilszene: immer mehr Assist-Systeme schaffen nicht unbedingt mehr Sicherheit. Du musst immer noch vor dem Start mental komplett bei der Sache sein.
Danke für eure Hinweise!
 
Hallo,

wobei F1 THR (Throttle Lock) die jeweilige, zum Zeitpunkt des aktivierens von F1 aktuelle Gasstellung beibehält.

Beispiel Gas auf 35%, F1 THR gedrückt, Gas bleibt auf 35%.

Ist eben ein Gas in aktueller Position Halten/Sperren kein deaktivieren.

Gruß
Nick
 
Jetzt gibst du den Akku rein und hängst dir den Sender um, dabei wird der Schalter mit dem Sendergurt versehentlich umgelegt. Jetzt hat dich gerade noch der Motor-Aus Schalter beschützt... Jetzt nimmst du das Modell zur Hand und legst den Motor-Aus Schalter um...
Mit diesem Satz schilderst du das grundlegende Problem das ich mit der "Motor-Aus" Funktionalität habe.
Das größte Problem bei dieser Thematik ist, dass der "Motor-Aus" Schalter den Schutzmechanismus im Regler außer Kraft setzt. Denn, wenn der Flugakku im Modell eingeschaltet/-gesteckt wird, und der "Motor-Aus" Schalter aktiv ist, kann der Schutzmechanismus im Regler nicht erkennen ob der Gasschalter eingeschaltet ist. (Ich schalte den Motor mit einem 3-Stufen Schalter an.) Die "Motor-Aus" Funktionalität im Sender wiederum überprüft nicht, ob der Motor bereits eingeschaltet wurde.
Der Motor-Aus Schalter darf den Aktor (Schalter zum Einschalten des Motors) nicht ohne eine Plausibilisierung frei geben (+Warnung). Sonst ist es gefährlicher als ohne diese Funktionalität!
Zumindest in dieser Situation.
Grüße
Christian
 

grob

User
Hallo an die Jeti User,
Ich hab das mit dem Motorsicherheitschalter mit 2 log. Verknüpfungen erstellt.
Ist bei allen elektr. Antrieben so eingestellt. Ist jedoch nicht auf meinem Mi...t gewachsen, sondern hab ich mal im www gefunden.
Gruß Wilfried
 

Anhänge

  • Motor sicherheits schalter.pdf
    218,4 KB · Aufrufe: 154

TRX17

User
Im Anhang findet ihr eine *.zip Datei (Endung umbenennen) die 3 Sprachdateien und ein einfaches Modell enthält. Dort könnt ihr euch die logischen Schalter ansehen und natürlich alles nach belieben anpassen.
Über Rückmeldungen würde ich mich natürlich freuen.


Anhang anzeigen 10608806
Ich mache das wohl ähnlich, allerdings etwas einfacher: Ein logischer Schalter, welcher einen markanten *Gong" auslöst, wenn der Sicherheitsschalter aus ist und die Motordrossel bewegt wird.

Gruss, Walter
 
Hallo Kollegen,

ich habe zwar keine Jeti Anlage aber das Thema ist ja für alle interessant.

Ich lege bei allen Modellen den Motor Aus Schalter auf den linken unteren Schieberegler. Den Schalter kann man eigentlich aus Versehen nicht betätigen. Zusätzlich aktiviere ich einen Mixer wo ich den Schalter als Master und Gas Kanal als Slave festlege. Dadurch wird der Motor immer abgeschaltet, wenn der Schiebeschalter auf Aus gestellt wird egal wie der Gasknüppel steht.

Gruß Hans
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
wenn man Sicherheitsschaltungen verwendet, sind Sicherheitsschalter ansich sicherer ;) .
Daher lass ich all die Programmiererei und Nutze einen richtigen Sicherheitsschalter mit ordentlicher Verriegelung.
Den kann man in keinem Fall "versehentlich" betätigen.

Jeti bietet den ja dankenswerterweise an.

Ich nehm' das hier wie Rainer. Wofür so viele komplexe Programmierungen für so eine einfache Sache? Ein Sicherheitsschalter, den ich "aus versehen" betätigen kann, ist persé mal kein Sicherheitsschalter... Bei meiner DC16 sind gleich 3 derer Sicherheitsschalter von Jeti verbaut, für Motor AUS, Choke, und RC-Switch. Geht wunderbar und aus versehen wurde da noch nie was umgeschaltet.
 

hnagl

User
Grundsätzlich ist ein Sicherheitsschalter für den RC Switch von Jeti Nonsens, weil dieser selbst einer ist.
Du kannst damit dein Modell gar nicht im Flug ausschalten, weil dieser ab 3m schlichtweg nicht mehr schaltet!!!
Stell dir vor dein Gasservo von deinem Verbrenner stirbt dir im Flug bei Vollgas durch Vibration oder deine
Anlenkung des Gasservos steckt, ist dann supergeil wenn du 45min wie ein Irrer durch die Gegend fliegst,
weil dein Sicherheitsschalter als Motor aus verwendet wurde.
Gruß Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten