Jeti Motor-Sicherheitsschalter, der erst freigibt wenn Gas ganz unten ist ohne LUA

Hallo,

ob man einen verriegelbaren Sicherheitsschalter brauch hängt meiner Meinung in erster Linie davon ab welche Geber der Sender hat, bzw. wie man sie verwendet.

Ich verwende seit Jahren den linken unteren Schieberegler als Sicherheitsschalter und habe ihn so eingestellt, dass er erst bei 85 % schaltet. Den aus Versehen so zu betätigen, dass er schaltet ist eigentlich unmöglich.

Da ich die Motorregelung bei meinen Seglern, bzw. Hotliner nicht über einen Steuerknüppel, sondern über einen 3-Wegeschalter betätige hat der Schieberegler auch eine Not Aus Funktion falls der 3-Wegeschalter einmal versagen würde. Meinem Kollegen ist nämlich einmal bei seinem Sender der Hebel vom Kippschalter abgebrochen. Er hat zwar eine andere Anlage aber was sagt das schon.

Ich habe auch viele Kollegen die seit Jahren problemlos ohne Sicherheitsschalter fliegen und gar nicht daran denken das zu ändern.

Gruß Hans
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hallo Harald,

entweder hast du meinen Text gerade völlig falsch verstanden, oder:
Grundsätzlich ist ein Sicherheitsschalter für den RC Switch von Jeti Nonsens, weil dieser selbst einer ist.
Die Nutzung eines solchen verriegelnden Schalters (mechanischer Sicherheitsschalter) wird selbst vom Hersteller empfohlen. Und macht schon sehr viel Sinn, da auch im Nahbereich ein versehentliches Schalten möglich ist. Und:
...weil dein Sicherheitsschalter als Motor aus verwendet wurde....
Ich habe 3 (in Worten drei) verriegelte Schalter, für jede Funktion einen im Sender. Ich meine hier nicht den RC-Switch, oder den RC-Power-Switch oder den Safety-Power-Switch, sondern einfach nur den aus dem Link von Rainer zitierten Sicherheitsschalter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten