Jeti Sender DS-14, digitale Trimmung

majo

User
Hallo Zusammen,
habe gerade folgende Erfahrung gemacht:

Modell1 im Speicher, ausgerüstet mit digi-Servos, habe ich das Höhenruder auf Schrittweite 20%, Mode "S", linear und +/-140% Weg programmiert. Alles okay >> alles funktioniert
Modell2 im Speicher, ausgerüstet mit Analog-Servos, habe ich das Höhenruder auf Schrittweite 2%, Mode "G", linear und +/-100% Weg programmiert
Problem bei Modell2 ist nun das die Höhenruder-Servos nach dem Einschalten unkontrolliert zittern, dies ist auch auf dem Servo-Monitor des Senders zu sehen, scheint also direkt aus dem Sender veranlasst zu sein. Schalte ich bei Modell1 die Schrittweite auf 2% zurück ist das Problem bei Modell2 weg.

Habt ihr vergleichbare Erfahrungen gemacht?

VG Thomas
 

majo

User
ich bin nun einen Schritt weiter, der Steuerknüppel für Höhe am Sender verarbeitet das Stellsignal des Hebels nicht mehr korrekt.
Der Servomonitor zeigt nur noch unreale Werte für das Höhenruder an. Vermutlich muss ich den Sender zur Reparatur einschicken.
Hat jemand einen vergleichbaren Fehler bei Jeti schon einmal erlebt?

VG Thomas
 

Erich S.

User
Hallo Thomas,

es gab einmal einen Fall, wo sich der Magnet eines Hallsensors gelöst hatte, was zu ähnlichen Fehlern führte, vielleicht kann man da ja ansetzen.

Gruß Oesti
 
Hallo Thomas,
hast Du mal versucht, die Knüppel zu kalibrieren? (Menue: Systemfunktionen-Geber kalibrieren)
Gruß Jürgen
 

hnagl

User
Weißt du eigentlich was das bedeutet was du bei deinem ersten Modell bei der digitalen Höhentrimmung
eingestellt hast. Die Werte sind so in keinem Modell fliegbar!!!
20% Schrittweite bedeutet ein Trimmschritt erhöht oder erniedrigt dein Höhenruder um 10%, da du nur 50% des Weges trimmen kannst hast du maximal 5 Trimmschritte bis maximalen Trimmweg!!!
Ein Weg von +- 140% bedeutet das deine Trimmung noch bei fast Vollausschlag von 130% noch wirkt!!!
Eine Höhenrudertrimmung nutzt man normalerweise im Strak, also sollten +-50% genügen, außer deine Gestänge sind Mist. Wenn du mit obiger Einstellung fliegst, dann macht das Modell nach dem zweiten Trimmschritt ein Looping!! Ich würde an deiner Stelle einen Grundkurs für das Programmieren deines Senders machen!!
Ob das Modell digitale oder analoge Servos hat ist für die Trimmung unerheblich und es
beeinflusst niemals die Trimmung des Modells 1 die eines anderen Modells!!!
Ich glaube vielmehr du hast die Servowege für Höhe so verstellt, das du eine Totzone am Knüppel erstellt hast.
Aus dem Grund lasse dir die Steuerung von einem der sich auskennt einmal erklären.
Wenn ein Hallgeber defekt ist hast du die Störungen bei jedem Modell !!!
Gruß Harald
 
Hallo Thomas,

so wie du das Beschreibst ist da irgendwas nicht in Ordnung. Was Harald über die Trimmeinstellung schreibt ist ja richtig, ich kenne keinen Kollegen der den Trimmstepp zum Fliegen so groß einstellt, aber das ist eine andere Sache und hängt in erster Linie mit dem zu steuernden Modell zusammen.

Aber nach deiner Beschreibung wirkt sich die Trimmverstellung von einem Modell auf das Andere aus. Wenn das so ist müsste wirklich der Sender eine Macke haben, denn die Einstellwerte beziehen sich ja nur auf das jeweilige Modell. Das ist ja bei allen Anlagen gleich.

Ich würde das Problem so wie du es beschrieben hast an den Jeti-Service schicken und warten was die sagen.

Gruß Hans
 

majo

User
Danke für euer Feedback,
ich habe tatsächlich ein Problem mit dem Proportionalgeber für Höhe und habe den Sender am SA zum Service geschickt, ich habe gleichzeitig ein neues Modell in Betrieb genommen und dabei diese übertriebenen Trimmwerte erlebt, dass ursächliche Problem ist aber der Sender. Der Servomonitor zeigt wilde Ausschläge auf dem Höhenruder, obwohl der Knüppel neutral steht, die Ausschläge werden auch an den Empfänger übertragen werden. Anfangs zeigte sich das Problem nur recht selten und nicht eindeutig, bin froh das kein Flieger vom Himmel gekommen ist, ich hatte die letzten Wochen noch recht viel Flugbetrieb. Mal sehen was nun der Service berichtet, ich melde mich hier dazu

VG Thomas
 
Hallo Thomas,

so wie du das Problem beschrieben hast war ich mir sicher, dass der Sender der Auslöser ist, bzw. einen Knacks hat.

Obwohl ich keine Jetianlage habe interessiert mich das Thema, weil ich glaube, dass sowas auch bei anderen Herstellern passieren kann. Bin gespannt was es ist.

Gruß Hans
 

majo

User
Laut Service ist der Jeti-Sender in Ordnung. Der Fehler liegt in meinen Anwender-Programmen. Die Fehlerursache wurde nicht bestimmt. Die Handlungsempfehlung für den Anwender: Alle 10 Programme löschen und neu aufbauen, keine Programme kopieren da Fehlerverschleppung möglich. Leider habe ich nach wie vor keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Kann ich den Status der aktuellen Settings aus dem Sender auslesen? Nur als Vergleich damit ich nicht alle Modelle neu einfliegen muss. Die alten Programme habe ich auf meinen Rechner kopiert
 

majo

User
Nach einigen Untersuchungen, tausch von Komponenten und neuen Anwenderprogrammen bei mehreren Modellen ist das Problem der Störeinflüsse auf dem HR-Servo nun klar. Ich trage Hörgeräte und habe stets eine Bluetooth Verbindung zu meinem IPhone geschaltet, dann kommen Anrufe vom Handy direkt auf das Hörgerät. Es gibt also einer permanente Bluetooth-Funkstrecke vom Handy (meist in der Hosentasche) zu den Hörgeräten im körpernahen Bereich. Wir dann zusätzlich im Nahbereich der Jeti-Sender und das Modell aktiviert kommt es bei mir zu Servo-Störungen auf dem HR (Geber2). Die Lösung ist einfach >> Handy im Auto liegen lassen oder Bluetooth ausschalten. Ich schreibe dies hier im Forum, falls ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
 
Hallo Kollegen,

was Thomas da schreibst ist ja ganz interessant. Ich habe beim Fliegen das Handy immer in der Hosentasche. In der Zeit wo ich noch berufstätig war und Bereitschaft hatte, habe ich das Handy mit Klettband am Senderpult befestigt, wenn ich alleine beim Fliegen war. Probleme mit Störungen hatte ich da aber nie obwohl das Handy nur 20 cm von der Sender Antenne entfernt war. Kann es sein, dass da nur mit Bluetooth Probleme auftreten.

Gruß Hans
 
Hallo Hans!

BT sowohl als auch WLAN (802.11 a-n) sendet im 2.4GHz Band. Kann theoretisch schon stören aber laut der Aussage von Thomas wird ja anscheinend der Hallgeber im Sender beeinflusst.


Hallo Thomas!

Ist das Servokabel zum HR-Servo verdrillt und hat Abstand zu den Antennen?

Ich finde es komisch das lediglich der Hallgeber des HR beeinflusst wird und nicht alle, daher die Frage.


Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nick,

heißt das mit normalen Potis kann das gar nicht passieren, sondern nur mit Hallsensoren, bzw. bei Futaba mit potless.

Gruß Hans
 
Hallo Hans!

Da die Potentiometer ja durch eine Wiederstandänderung (durch Abgriffe), ohne Magnetfeld funktionieren.

Hallgeber sind Hallgeber ob bei Futaba (potless), Radiomaster, Jeti oder Graupner, arbeiten alle nach dem selben Prinzip.

Es ist das erste mal das ich höre das Hallgeber von einem Hörgerät oder BT, in dieser Entfernung, beeinflusst werden sollen.

Das die Funkstrecke die im selben Band liegt beeinflusst werden kann, okay, aber die Hallgeber im Sender... Und dann nur einer von 4ren, finde ich sehr merkwürdig...

Bei uns fliegen auch viele seit Jahren mit Sendern mit Hallgebern, ich selbst habe auch schon mal das Handy, Laptop (WLAN und BT an) dicht an den Sender gehalten da passierte nichts bis kaum etwas selbst bei direktem Kontakt (EM-Feld).

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

majo

User
Ich habe keine Ahnung was genau das Servozittern auf dem HR bewirkt, den Hallgeber als Einflussgröße hätte ich auch nicht vermutet, ich habe den Effekt aber bei mind. 4 Flugmodellen mit unterschiedlichsten Servos und Jeti-Empfängern beobachtet und es war bei mir stets der HR-Kanal der gestört wurde, der Sender soll ja nach Check bei Hacker IO sein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten