JETI Telemetrie-Sensoren Eigenbau und alternative Hersteller Marktübersicht

Ist das zu teuer?!?

Hi,
natürlich NICHT!
Ich wollte nur eine Alternative zu einen Eigenbau Board aufzeigen. Zudem hat das von mir verlinkte Board USB damit sollte es für einen Einsteiger wie mich doch einfacher sein Dein Programm auf den Attiny85 zu bekommen ODER? Ich hätte Lust zu Beginn einen einfachen Sensor zu basteln würdest Du mich eventuell unterstützen wenn ich Fragen habe?

Viele Grüße Gunnar
 
Noch mal zur Motortemperatur.
Eigendlich solte son Ding nicht heißer werden als 100 bis 110 grad glaube ich.
Angenommen mann nimt zb son Dallas Sensor der aber nur bis 150 grad geht.
Was passiert mit dem ding wenn er doch mal heißer werden würde,warum auch immer.
Wenn er auch mer Temperatur übersteht würde er reichen.
 
Spannungssensor

Spannungssensor

Hier mal die Eagle Daten des Spannungssensors.
Bitte nicht erschlagen wegen den tollen Layout künsten :cool: :confused:

Die Echten Dateien werde ich noch Hochladen.
Wenn wer eine Platine braucht kann ich Lasern falls nötig.

Gruß Ralf
board.jpg
layout.jpg
 
Temperatur Sensor

Temperatur Sensor

Ich denke mal Sven liest hier mit, vlt kann er mal einen Schaltplan für den Messwiderstand Posten...
Der ist das fitt :D
 
Hallo Brueggen2,

wie gesagt hätte ich Interesse so einen Sensor zu bauen. Kannst Du bitte mal erklären, ob man extra so eine Platine bauen muss oder ob auch die fertige verlinkte von mir mit USB geht. Da müsste ich dann nur noch einen Spannungsteiler davor schalten oder. Würdest Du behilflich sein, zu erläutern wie man den Sketch auf den Chip bekommt. Einen Sketch auf einen Arduino habe ich schon geladen, dass hier ist Neuland für mich. VG Gunnar
 
Du Brauchst einen normalen ISP Programmer.
USBASP z.b

den Kannst du dir auch selber aus einem Tiny85 bauen.
Mit dem Programmer kannst du das Programm dann auf den tiny brennen.

Noch besser du machst einen Bootloader drauf, dann kannst du das Programm über das Jeti JR Kabel draufschreiben
 
Hallo Brueggen2,

alles klar habe ich verstanden.
Einenusbasp habe ich noch vom Orange Stabi, als ich dort OpenFlightStabilisator aufgespielt habe und ein Jeti Kabel habe ich eh zum Updaten der Jeti Sachen.

Also den Bootloader muß ich mit dem USBASP Einspielen, dann kann ich den Sensor einschrumpfen und später könnte ich neue Programme und Updates mit dem Jeti Kabel aufspielen, richtig?

Mir fehlen halt die Grudlagen, wie genau ich den Bootloader flasher kann, welche Software man dafür benötigt, wo man den Bootloader herbekommt u.s.w. das wäre halt Klasse, wenn Du das erklären könntest.

Ich hätte Interesse an Deinen Platinen, wenn Du eine Serie auflegst, würde ich welche nehmen.
Von dem ATiny 85 gibt es doch noch ein Version im SOIC-8 Gehäuse, das wäre doch noch besser keine Löcher bohren und die Dinger lassen sich mit Flußmittel noch mit normalen Lötkolben löten.

VG GUnnar
 
Ja SMD ist in dem fall ungünstig, da die Widerstände Kondensatoren usw unter dem Prozesor liegen. gebohrt wird nix :-)
Füße kürzen und wie SMD Löten :cool::rolleyes:;)
 
Ja SMD ist in dem fall ungünstig, da die Widerstände Kondensatoren usw unter dem Prozesor liegen. gebohrt wird nix :-)
Füße kürzen und wie SMD Löten :cool::rolleyes:;)

Hallo Brueggen2

Ah okay sehe ich auch gerade, das Du einige Teile unter den 85er gesetzt hast. :D

Leider antwortest Du immer nur teilweise auf meine Fragen, schade... So komme ich leider nicht weiter...
Falls Du helfen möchtest und mir so eine Platine verkaufen möchtest habe ich wie gesagt Interesse. Aber darauf antwortest Du ja leider nicht :confused::confused::confused:

VG Gunnar
 
Guten Morgen


Ja kann sein, das ich ein bisschen kurze Aussagen habe. Allerdings will ich auch keine Mausklick für Mausklick Anleitung machen. Google nach microcontroller isp so wie ich es geschrieben habe und nach microcontroller Bootloader. Damit hast du mal einen kleinen Überblick. Lade dir auch die Bascom Demo herunter. Diese reicht für den Sensor. Bascom kann auch den Code auf Arduino laden. Sorry ist nicht böse gemeint, aber ein bisschen selber machen schadet nicht. Wenn ich klick bei klick schreibe lernst du auch nichts.

Gruß Ralf
 
Hi Brueggen2,

dass hat doch auch keiner verlangt das Du eine komplette Schritt für Schritt Anleitung erstellst.

Was ich lediglich gefragt hatte war, wie bekomme ich die Software von Dir auf den ATtiny85.
Da hätte eine kurze Antwort völlig ausgereicht, welche Software, welchen Bootloader u.s.w..

Wenn ich nach Bootloader bei google suche, wird es nicht gerade einfach:
http://www.mikrocontroller.net/articles/Konzept_f%C3%BCr_einen_ATtiny-Bootloader_in_C

http://technikhobby.blogspot.com/2013/01/die-kleinen-attiny-chips-im-arduino-ide.html

Des weiteren gibt es ja auch verschiedene Bootloader, als Anfänger fehlt einem da einfach der Einstieg was wird benötigt.
Bisher habe ich z.B. einen Orange Stabi neu geflasht mit hilfe von einem USBASP Kabel, da gibt es eine genaue Anleitung, was man machen muss, bzw. wo man die 6 Pins anlöten muss und was man genau in der Flash Software einstellen muss.

Ich wäre auch gerne bereit eine Schritt für Schritt eine Anleitung zu erstellen "Building JETI Sensors for Dummies" :D bräuchte aber halt etwas Hilfe dafür.

Und wie gesagt hätte ich Interesse an den Platinen, wenn Du welche anfertigst, oder steht das Angebot nicht mehr?

VG
Gunnar
 
Ja ich kann dir eine Platine geben.
War ja nicht böse gemeint, nur es giebt tausende Anleitungen wie man mit Bascom den Code flasht.
Anleitung machen sollte kein Problem Sein.
ich verwende als Bootloader den avr rootloader findest du im microcontroller net.
Aber ist jetzt erst mal egal. Heute hab ich mal mehr zeit, Regenwetter nix fliegen :cry: ich stell mal was zusammen
 
Hir is schon länger kein wetter zum Fliegen :cry::cry::cry:
Deshalb habeich heute mal ein Heli zerfledder um 2 Laufrollen zu erneuern.
 
Hallo Oliver,

der Sensor von RC-Heli ist ja leider kein EX und es lassen sich noch keine Alarme über die Jeti Box verstellen u.s.w.

Ich werde jetzt mal den Sensor von Brueggen nachbauen und dann später hier berichten.
@Brueggen, schon einmal vielen Dank für Deine Unterstützung!

VG
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten