JETI Telemetrie-Sensoren Eigenbau und alternative Hersteller Marktübersicht

Hallo,

generell erst einmal den einfachen Spannungssensor nachbauen.
Ich stehe nämlich aktuell vor dem Problem das ich einige alte (20 - 30 Jahre) Methanol Flieger habe die ich bisher mit 4x NICd geflogen bin und die Empfängerspannungs Überwachung über den Jeti Empfänger lief.
Jetzt mit BEC und 2S Lipo misst der Empfänger nur noch die BEC Spannung und nicht mehr die Empfängerakku Spannung, was ja auch klar ist :D
Alternativ könnte ich den Empfänger natürlich direkt mit dem 2S Lipo versorgen und die Servos über das BEC anschließen, dann bräuchte ich keine Telemetrie. Dafür musste ich aber die Verkabelung der Flieger ändern.

Dann möchte ich gerne diesen Sensor mit Strommessung/Hallsensor erweitern und auch gerne eine Temperaturmessung bis ca. 100° realisieren (Mit z.B. PT1000 Widerständen) Diese wären dann auch kompatibel mit denen vom Unilog 2) Die ich dann direkt auf die Wicklung vom Außenläufer klebe und dauerhaft im Motor belasse. Habe ich mit meinem Unilog schon getestet (Die PT1000 gibt es ja z.B. in der Bucht)
Das wäre dann sozusagen ein erweiteter MUI Sensor wie in Jeti anbietet (Der kann ja genau wie der Unisense von SM keine Temperatur messen).
Einen Sensor für Spannung Strom Temp und eventuell Drehzahl würde ich für mich ideal finden der Unisense kann ja leider keine Temperatur messen, sonst schon sehr perfekt und klein, sogar mit Höhenmesser.
Dann sollte der Sensor auch die Minimalen und maximalen Werte, die im Flug aufgetreten sind anzeigen. Auf dem Jeti Display könnte man dann alles auf einen Blick sehen.
Einzelzellen Überwachung bis 6S wäre auch nicht schlecht, wie es z.B. der Unilog 2 macht.

Mal sehen, wie weit ich komme, ich fange erst einmal klein an.

VG
Gunnar
 
Das wäre ja fast der Sensor den ich suche:
Temperatur bis 150 Grad
2 Lipo Einzelzellen Übderwachung
Und noch Drehzahl vom Motor.
 
Hi,

in den nächsten Tagen soll ich mal eine von diesen kleinen Platinen für den ATtiny85 bekommen, dann werde ich berichten.

Des weiteren hatte ich mir mal ein openXvario gekauft, das besteht auch aus einem Arduino Pro Mini und einem Drucksensor, der mit I2C Bus angebunden ist.
Das openXvario kann unter anderem auch noch die Spannung messen und gibt die Werte auch im EX Format aus.
https://code.google.com/p/openxvario/

Hier hatte ich mich mal darüber informiert, da ich Detailfragen hatte:
http://www.jetiforum.de/index.php/23-fremdprodukte/4831-openxvario-ex#42057

Das gibt es wohl auch ein Sensor Projekt openXSensor, eventuell wäre das ja auch etwas, es ist allerdings etwas schwer da Infos drüber zu finden.
Da soll es auch eine Variante für Jeti EX geben.

VG
Gunnar
 
Mit dem openXSensor oder open X vario kann ich leider nix anfangen.
Weiviel Zellen wills du mit deinem attiny85 bespitzeln??
 
So,

Waren jetzt ein paar andere Projekte zwischendurch.
Ich habe Jetzt das Layout/Board nochmal abgeändert und einen Pin zum Referenzieren noch eingebaut.
Jetzt können bis 4 Spannungen gemssen werden.
Morgen früh wird die Platine gemacht.

Hier mal die Bilder:
Das Eagle Board:
board.jpg
Das Laserfile:
layout1.jpg

Eagle Dateien download:
brueggen2.de/mini_mui.zip

Gruß Ralf
 
Schade nix was ich brauchen könnte.
Nja, meine Absicht war einen einfachen Sensor vorzustellen den jeder leicht auf seine Bedürfnisse anpassen/ändern kann.
Es ist nicht Sinn der Übung für jeden den passenden Sensor vorzulegen...(zumindest für mich nicht:confused:)
Ich denke der anfangs gepostete Code lässst sich sehr leicht anpassen.
gruß Ralf
 
Für dich ist es kein Problem.
Für mich schon!
Meine Accu Spannung lese ich jetz vom Max Bec aus.
Nur Temperatur und Drehzahl felt mir noch.
Einzelzellen Überwachung hätte ich auch gerne.
Ich sehe schon. Ich mus wohl ein paar Expander Muli6 Drehzahlsensoren und Temperatursensoren bei Hackerzu kaufen.
 
Für dich ist es kein Problem.
Für mich schon!

Warum ?? Jeder hat es mal lernen müssen...
Ich habe Beruflich absolut nix mit Elektronik am Hut.
Aber ich habs probiert und auch viel gefragt.
Bei mir gings auch nicht am ersten Tag... Es waren sehr viele Tage ... :)
Einzelzellen Überwachung hätte ich auch gerne.
Ich sehe schon. Ich mus wohl ein paar Expander Muli6 Drehzahlsensoren und Temperatursensoren bei Hackerzu kaufen
Es wird dir keiner gratis den Passenden Code in Tagelanger arbeit erstellen. (währe ja dumm das andere dafür Geld verlangen)

Sinn und Zweck eines Forum (zumindst nach meiner Meinung) (vorallem Kategorie Microcontroller/Programmieren) was zu lernen und Spass daran zu haben.
Einfache ADC-Messungen einzufügen o.ä ist nicht schwierig.
Erst mal Probieren und nicht gleich sagen kann ich nicht.
google---> ADC Messung
Darum habe ich ja den Jeti-Code hier reingestellt, das jeder leicht Jeti Sensoren bauen kann(mann muss nur wollen) und seinen wünschen anpassen.

Ich denke wenn du mal selber probierst, und dann eventuelle Fragen und Probleme hier im Forum stellst wollen dir bestimmt einige Leute helfen.
Allerdings mit "Das brauch ich, bitte baut mir das wer" wird bestimmt nicht viel Reaktion kommen.
Wenn du selber einen Ansatz bringst will ich dir gerne helfen.

Nicht falsch verstehen :D
Bascom runterlanden, und loslegen :)

gruß Ralf
 
Stimmt ja.
Aber bau doch einfach mal das Ding auf, und dann kann man doch darüber diskutieren, und das hier erweitern, ausbauen...
Mach doch mal einen Ansatz und berichte dann woran du hängst.
 
Hängen tuts am programieren.
Was ich mir eigentlich vorgeställt habe ist ne adruino Plattfom mit ein bischenn hardware drumrum.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten