Hallo,
generell erst einmal den einfachen Spannungssensor nachbauen.
Ich stehe nämlich aktuell vor dem Problem das ich einige alte (20 - 30 Jahre) Methanol Flieger habe die ich bisher mit 4x NICd geflogen bin und die Empfängerspannungs Überwachung über den Jeti Empfänger lief.
Jetzt mit BEC und 2S Lipo misst der Empfänger nur noch die BEC Spannung und nicht mehr die Empfängerakku Spannung, was ja auch klar ist
Alternativ könnte ich den Empfänger natürlich direkt mit dem 2S Lipo versorgen und die Servos über das BEC anschließen, dann bräuchte ich keine Telemetrie. Dafür musste ich aber die Verkabelung der Flieger ändern.
Dann möchte ich gerne diesen Sensor mit Strommessung/Hallsensor erweitern und auch gerne eine Temperaturmessung bis ca. 100° realisieren (Mit z.B. PT1000 Widerständen) Diese wären dann auch kompatibel mit denen vom Unilog 2) Die ich dann direkt auf die Wicklung vom Außenläufer klebe und dauerhaft im Motor belasse. Habe ich mit meinem Unilog schon getestet (Die PT1000 gibt es ja z.B. in der Bucht)
Das wäre dann sozusagen ein erweiteter MUI Sensor wie in Jeti anbietet (Der kann ja genau wie der Unisense von SM keine Temperatur messen).
Einen Sensor für Spannung Strom Temp und eventuell Drehzahl würde ich für mich ideal finden der Unisense kann ja leider keine Temperatur messen, sonst schon sehr perfekt und klein, sogar mit Höhenmesser.
Dann sollte der Sensor auch die Minimalen und maximalen Werte, die im Flug aufgetreten sind anzeigen. Auf dem Jeti Display könnte man dann alles auf einen Blick sehen.
Einzelzellen Überwachung bis 6S wäre auch nicht schlecht, wie es z.B. der Unilog 2 macht.
Mal sehen, wie weit ich komme, ich fange erst einmal klein an.
VG
Gunnar