Jeti Vario seeehr verzögert

Rüdi-K

User
Servus,
an was kann das liegen das mein Jeti Vario EX 2 die Steigsignale spürbar verzögert an meine DS12 schickt ?
Als Empfänger verwende ich einen REX10 Assist und es sind ansonsten keine weiteren Sensoren angestöpselt.

Also es ist wirklich so das ich mit den Augen die Thermik schon längst realisiert habe bis das Vario mal zu jubilieren anfängt.. da
stimmt doch was nicht.

Gruß Rüdiger
 

k_wimmer

User
Also bei manchen Varios kann es schon mal bis zu 1sek. dauern, bis das Vario ein Steigen anzeigt.
Das ist aber durchaus normal.
Speziell beim TEK kann es durchaus sein, dass hier ein falscher Eindruck entsteht.

Fliegst du in die Thermik ein steigt dein Flieger indem er die Nase hochnimmt --> der Flieger verliert Fahrt.
Dadurch registriert das Vario ein Umsetzen von Geschwindigkeit in Höhe, also erstmal --> keine Thermik.
Erst wenn der Flieger OHNE Fahrtunterschied dauerhaft steigt wird Thermik angezeigt.
Das ist auch völlig korrekt so, sonst würde ja jedes "Fitzele" Steigen als Thermik angezeit, und du fängst an zu kreisen wo nix zu kreisen ist.

Auch das Fliegen mit Vario muss man erst mal lernen, aber es lohnt sich!
 

RWA

User
Fliegst du in die Thermik ein steigt dein Flieger indem er die Nase hochnimmt --> der Flieger verliert Fahrt.
Keiner meiner Flieger nimmt die Nase hoch wenn er in Thermik einfliegt, sondern er beginnt zu steigen ohne dass sich die Vorwärtsgeschwindigkeit relativ zur umgebenden Luft ändert.
Wie sonst soll denn ein totalenergiekompensiertes Vario auch "Knüppelthermik" von echter Thermik unterscheiden können ?

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Hallo Roland,
dann fliegst du (entgegen der Meinung vieler) den SP eher etwas weiter vorne.
Das ist dann auch gut so, aber bei weiter hinten liegendem SP neigen die meisten Modelle dazu die Nase hoch zu nehmen wenn man in die Thermik einfliegt.
Und dieses Szenario hatte ich oben zu Grunde gelegt.
Natürlich ist das auch immer Modell- und Situationsabhängig.

Ein Vario ist halt auch nur ein Messgerät und diese Messungen muss man halt zu deuten lernen.
 

RWA

User
Ein Vario ist halt auch nur ein Messgerät.
Das stimmt, es misst in Echtzeit erfolgreich und zuverlässig ob sich das Energieniveau des Fliegers nach oben oder unten oder garnicht verändert.
Sinnlos wird es, wenn ich erst "deuten" muss warum es nun piept oder eben nicht, oder wenn ich eher sehe als höre ob Steigen ist oder nicht, da kann ich auch gleich ohne fliegen.


Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Und so zentrierst du dann in 600m Höhe und 700m Entfernung noch einen 0,8m Bart !
Hut ab, das kann ich nicht ohne Vario.
 

k_wimmer

User
Analysiere mal deine Antwort auf meinen Post, dann kommst du vielleicht selber drauf.
 

madmao

User
Was er damit sagen möchte: ohne Vario kannst du in grossen Distanzen/ Höhen nicht unmittelbar abschätzen, ob das Modell steigt oder sinkt. Auch ein Nicht-TEK-Vario hilft enorm beim finden von Thermik und dem zentrieren darin, wenn man übt.
 

k_wimmer

User
Danke, du hast es verstanden ;).
Und dafür muss man auch lernen wie man das Piepsen des Vario in der Flugsituation "deuten" muss.
 
  • Like
Reaktionen: aue

aue

User
Und dafür muss man auch lernen wie man das Piepsen des Vario in der Flugsituation "deuten" muss.
Damit sind wir halt bei einem Problem, von dem wir alle immer wieder mal betroffen sind: Wenn mir etwas nicht gelingt, kann es eben auch an meiner eigenen Limitierung liegen. 🙂 Aber daran lässt sich ja glücklicherweise arbeiten, wenn ich offen dafür bin. 😃

Es braucht wirklich Übung und Erfahrung, das Vario korrekt zu deuten und auch entsprechend der eigenen Bedürfnisse zu konfigurieren. Ich oute mich mal als nicht sehr geduldigen und systematischen Anwender.

Schöne Grüße
Andreas
 

Milan

User
Wenn man ein Vario mit einer TEK-Düse fliegt sollte es so sein, das nur während einer Fluggeschwindigkeitsänderung das Vario kein Steigen/Sinken anzeigt - gleichwohl das Auge eine Höhenänderung deutlich sieht. Bleibt die Fahrt konstant, dudelt es natürlich fröhlich drauf los....
 
Auch daran denken dass "Nullschieber", also gleiche Höhe halten, genau genommen "steigen" bedeutet.
Steigen um den Betrag des Eigen-Sinkens. Lässt sich bei manchen Varios ausblenden/einstellen.
 
Servus,
an was kann das liegen das mein Jeti Vario EX 2 die Steigsignale spürbar verzögert an meine DS12 schickt ?
Als Empfänger verwende ich einen REX10 Assist und es sind ansonsten keine weiteren Sensoren angestöpselt.

Also es ist wirklich so das ich mit den Augen die Thermik schon längst realisiert habe bis das Vario mal zu jubilieren anfängt.. da
stimmt doch was nicht.

Gruß Rüdiger
Moin,
Vielleicht solltest Du ein besseres Vario anschließen. Viele Varios sind stark gedämpft. Wenn ich mein Vario auf ganz langsam stelle höre ich praktisch immer noch zeitgleich wenn mein 250g DLG durch eine Turbulenz fliegt und eine 1/10 Sekunde mit den Flächen wackelt. Dabei wirkt das Vario überhaupt nicht nervös. Wenn ich es auf ganz schnell drehe höre ich praktisch die Rubbeligkeit der Luft. Mit TEK wirken sich ja auch die horizontalen Turbulenzen auf das Vario aus. Und zwar stärker als die vertikalen, weil keine Masse davor ist. Mein DLG wird übrigens schneller, wenn es in großflächige Termik einfliegt. Eine starke Turbulenz kann es aber auch mal stallen lassen.
Gruß Dieter
 
Hallo Kollegen,

ich verwende bei meinen Seglern GPS-Sensoren mit Vario oder bei kleinen Seglern wie den Spin-EL nur Varios und die reagieren je nachdem wie ich die Empfindlichkeit einstelle extrem schnell oder eben verzögert. Man kann Steigen / Sinken sowie den Totbereich in m/s einschließlich Verzögerung in sec im Zehntel Bereich über den Sender einstellen.

Mit den Einstellmöglichkeiten schaffe ich es eigentlich recht schnell die für den jeweiligen Segler passende Werte festzulegen.

Ich habe natürlich nicht solche Großsegler wie die Forum Kollegen, die Spannweiten meiner Segler bewegen sich, bzw. bewegten sich zwischen 1 und 3 m zwischendurch nur noch bis 2 m.

Jetzt meine Frage an die Segelexperten wo ist der Vorteil von einem TEK-Vario gegenüber den normalen, bzw. von mir verwendeten?

Gruß Hans
 
Auch wenn man es nicht gerne hört, jeti ist bei der Telemetrie nicht mehr up to date, werden zuviele Werte übertragen ergibt sich eine sehr starke Verzögerung - meine Erfahrungen ist man sollte unter 10 telemetriewerten bleiben ansonsten ist die Verzögerung für ein Vario zu lange

Da hat auch mal jemand im Forum sehr detailliert recherchiert und ausprobiert. Finde ich gerade nicht
 

onki

User
Alternativ kann man auch Varios nutzen, wo das Vario mit einer Priorität versehen werden kann.
Leider ist es bei vielen Jeti-Sensoren nicht möglich ggf. nicht benötigte Werte abzuwählen, sodass diese erst gar nicht übertragen werden.
Dadurch ergibt sich mitunter eine ziemliche Datenflut. Auch ist es nicht möglich bei persönlich als eher unwichtig empfundenen Sensorwerten die Datenrate festzulegen.

Hier Beispiele für sehr gute Eigenbau-Sensoren mit eingestellter Vario-Prio:



Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten