Jets-Munt VT 80 Nachfrage

Nachbrenner:):):)

Nachbrenner:):):)

@Zitat von edf-mike
Laut Jetmunts wird es ein Update für die VT-80 geben mit dem Sie zum Start für begrenzte Zeit etwas höher dreht und ca 10kg Schub bringt.


Super Sache ,immer beim Vollgas geben liegen kurz 10 Kg an für ( ca.10 Sekunde ) und sie geht dann wieder auf ihre ca:8,5 Kg zurück.

Also für die Dauer-Voll-Gas -Flieger liegen nach 10 Sekunden leider nur ca:8,5 Kg Schub an

Mal kurz denn Deckel ab gemacht......


LG Paul

Ps.ob es nur ein mal geht?
 

Anhänge

  • VT-80 Einbau 097.JPG
    VT-80 Einbau 097.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 84
  • VT-80 Einbau 096.JPG
    VT-80 Einbau 096.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 78
  • VT-80 Einbau 062.JPG
    VT-80 Einbau 062.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 62
  • VT-80 Einbau 066.JPG
    VT-80 Einbau 066.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 97
  • VT-80 Einbau 068.JPG
    VT-80 Einbau 068.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 96
Moin,
auch bei mir hat die Turbine staaaaaarkes Interesse geweckt! Mich interessiert. ob die Bine am Auslass einen Abgaskonus mittig hinter der Welle hat. Aus meiner Erfahrung (ohne Konus) klangen die kleinen Turbinen wie zb. G-Booster 80 Plus oder Funsonic 70 ziemlich heftig . Hab meine Booster extra umbauen lassen. Kann jemand von Euch ggf. ein Foto hier einstellen? Hat jemand von Euch die Bine mal eingemessen (Schallpegelmessung ohne Schubrohr)?
Gruß von der Küste
Michael
 

edf-mike

User
Hi Micha
Habe leider kein Gerät zum Lärm messen. Gefühlt würde ich sagen ist die Vt-80 etwas leiser wie ne P-60. Ich habe sie beide im Rumpf mit Schubrohr da sind sie beim Überflug mit Halbgas etwa so laut wie ein Impeller. Genaue Vergleiche muß man natürlich durch Messungen machen. Gefühlt und gemessen ist immer was anderes. Sehe ich bei meinem Moki da sagt jeder der müßte noch viel lauter sein. Kommt immer auf die Tonlage und den Zuhörer an. Was dem einen zu leise ist da wird sich ein anderer schon drüber aufregen.
 
Schau mal Michael ,anbei mal ein Bild.


@ Hab meine Booster extra umbauen lassen.....

So Frage?......was hatte sie ohne Konus und mit Konus?....


LG Paul


Ps.http://www.rc-network.de/forum/member.php/36454-edf-mike

Der Mike hat zwei VT 80 und will noch eine dritte kaufen :):):)warum nur?

Hallo Paul,
ich hatte im Bereich der 60-80 Klasse vier Turbinen (1x FS60, 1xFS70, 2X G-Booster 80 Plus). Besonders die G-Booster und FS 70, beide ohne Kegel, klangen ohne Schubrohr (Mirage und Skyjet) absolut nervig, somit ein EMPFINDEN UND KEINE LÄRMPEGELMESSUNG.
Meine Booster hab ich im Februar umrüsten lassen, vom EMPFINDEN her Welten. Nicht nur ich bin der Meinung, sondern auch Vereinsmitglieder aus zwei Vereinen.
Ich will jetzt auch nicht behaupten, dass die VT 80 gruselig klingt, hab ja noch keine gehört und über ein Klangempfinden über Videos von Youtube und Co möchte ich mir kein Urteil bilden.
Mit dem Konus und ohne Schubrohr liegt meine Booster bei einem arithm. Mittelwert von 90 dB(A). Ich hab sie ohne Konus nicht gemessen, will auch nicht behaupten, dass sie lauter war!
Ich muss halt nur warten, bis ich eine VT80 mal live auf einem Jettreffen (wenn möglich ohne Schubrohr) vor die „Ohren“ bekomme!
Kaufinteresse ist bei mir jedenfalls stark vorhanden! Falls jemand im Bereich Norddeutschland eine VT 80 fliegt, dann wäre ich dankbar über eine PN.

Gruß
Michael
 
VT 80

VT 80

Hallo VT 80 Besitzer,
seit Mitte November diesen Jahres besitze Ich auch eine (gebraucht mit 0min. Laufzeit) . Probleme gab es gleich beim ersten Testlauf bei ca. 5 Grad Aussentemperatur. Der Anlasser blockierte beim Startversuch,weil bei der "Kälte" das Kompressorrad an einer Stelle Schleifgeräusche von sich gab. In meiner Werkstatt bei Raumtemperatur war davon nichts zu merken,die Einheit drehte einwandfrei leicht und der Anlasser hatte leichtes Spiel. Nach anwärmen mit einem 1000 Watt Fön bei 5 Grad+ einwandfreier Start,aber starker Kraftstoffaustritt aus der Schubdüse beim Hochfahren. Dann zweimal geflogen und das selbe Spiel, nach dem einstündigen Abkühlen wieder Schleifgeräusche und ein klicken an einem bestimmten Punkt aus Richtung Kompressorrad.Danach die VT 80 zu Gaspar (JetsMunt Boss) nach Spanien geschickt zum Begutachten. An dieser Stelle teilte mir Gaspar mit das die Garantie NICHT übertragbar ist,obwohl die Auslieferung laut Zertifikat im Mai 2012 war. Fazit bei der Überprüfung: Kein mechanischer Defekt feststellbar,es wurde nur ein neues update auf die letzte Version aufgespielt. Nochmaliges hinweisen von mir das die Schleifgeräusche nur bei Temperaturen unter 8 Grad auftraten wurden wohl ignoriert, denn nach dem heutigen Probelauf bei 10 Grad Aussentemperatur klemmte das Kompressorrad wieder an einer Stelle. Diesmal aber nicht so stark,der Anlasser schaffte es.....aber der Kraftstoff lief immer noch in der Startphase aus der Schubdüse. Sechs einwandfreie Starts auf dem Teststand gelangen mir nun. Danach hab Ich einen Start mit um 90 Grad verdrehter ( Multiplexstecker auf 9:00 Uhr) Turbine gemacht wobei kein Kraftstoffaustritt zu beobachten war. Habt Ihr ähnliche Probleme ? Der Service war trotzdem einwandfrei,e-mails wurden am Wochenende sogar SOFORT beantwortet,alles kostenlos incl. Rückversand mit Fedex in ca. 20 Tagen. Ansonsten bin Ich total begeistert von der Bine,besonders das geringe Gewicht wenn man ohne Schubrohr arbeiten will und der Wechsel ins andere Modell geht auf dem Modellflugplatz.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen


Michael
 
Hallo Michael,

hatte ja auch mit Jet Munt geliebäugelt, muss aber sagen das mir die Handhabung nicht besonders gefällt.
Es gibt in jeder Branche Hersteller die sagen, das die Garantie nicht über tragbar wäre, finde ich aber nicht wirklich Kunden freundlich.
Das heißt, man kauf keine Waren gebraucht., auch keine Jahreswagen da die Garantie ja nicht übertragbar ist.
Von daher nicht mein Ding.

VG
Michael;
 
Hallo Peter,

Was hat der Paketdienst oder der Wiederverkäufer in 0 Stunden mit der Turbine gemacht?
Anders um, was hat der Erstbesitzer gemacht wenn erst das fehlerhafte Produkt ein sendet.

Ist ja auch schnurz, für mich kommt eine Jet Munts gebraucht nicht in Frage!
Eine neue eben auch nicht, wenn ich Sie mal verkaufen möchte erzielt Sie durch den Garantieverlust nicht mehr den Preis den
Sie erzielen könnte.

Ist eben meine Einstellung, jeder wie erst möchte.

Guten Rutsch:D

Michael
 

edf-mike

User
Mit dem Garantieverlust bei Verkauf das find ich auch Scheiße. Wenn man sich aber einig ist kann man doch die Turbine bei einem Def. im Nahmen des eigentlichen Käufers einschicken. Man kann die Sachen doch nur leihweise benutzen. Ist das eigentlich rechtlich io mit dem Garantieverlust? JetCat schreibt das doch auch.
 
Hier muss man halt zw. Garantie und Gewährleistung unterscheiden. Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, und der Ansprechpartner ist IMMER der Händler bei dem gekauft wurde, und nicht der Hersteller.
Garantie ist etwas völlig freiwilliges, und kann daher vom Hersteller oder vom Händler auch frei gestaltet werden.
Wenn deine VT also im Mai gekauft wurde, dann greift hier auf jeden Fall die ges. Gewährleistung. Und bei nachweislich 0 Stunden Laufzeit kippt wohl auch die nach 6 Monaten eintretende Beweislastumkehr.
Also ab zum Händler damit, das ist dessen Aufgabe sich darum zu kümmern.
 
VT 80

VT 80

Hallo Leute
erst einmal ein "Frohes neues Jahr"!
Tja...das mit der nichtübertragbaren Garantie hätte mich vom Kauf wohl auch abgehalten wenn Ich es genau gewusst hätte. Bis jetzt habe Ich ausser den einmaligen Versandkosten nichts bezahlt,also doch eine Art Kulanz. Was mich entscheidend stört ist das die Bine fast mit dem gleichen Fehler wieder zurückkam. Gleich nach Erhalt wurde Sie in den Kühlschrank gepackt und bei etwa drei Grad runtergekühlt,mit dem Ergebnis das wieder eine Stelle hakte.Im Gefrierfach bei minus 15 Grad war dann ein Durchdrehen von Hand fast unmöglich.Das ist natürlich kein praxisnaher Test,aber drehen müsst Sie doch ,oder ? Es gibt auch ein Video unter youtube-Video0026 von icebaby391 bei etwa 10 Grad plus über den "Klemmer". Nach dem update taucht jetzt beim Hochfahren die Zeile SWITCH OV ( over ?) auf, worüber Ich keine Info finde. Was bedeutet das ? Kann jemand helfen? Wie gesagt,wenn die Bine läuft ist es ein wunderbares Triebwerk....darf nur nicht zu kalt sein zum Starten.


Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

wenni

User
@Zitat von edf-mike
Laut Jetmunts wird es ein Update für die VT-80 geben mit dem Sie zum Start für begrenzte Zeit etwas höher dreht und ca 10kg Schub bringt.


Super Sache ,immer beim Vollgas geben liegen kurz 10 Kg an für ( ca.10 Sekunde ) und sie geht dann wieder auf ihre ca:8,5 Kg zurück.

Also für die Dauer-Voll-Gas -Flieger liegen nach 10 Sekunden leider nur ca:8,5 Kg Schub an

Mal kurz denn Deckel ab gemacht......


LG Paul

Ps.ob es nur ein mal geht?

Hallo,

hab mal spaßhalber nachgefragt und eine Antwort von Gaspar Espiell erhalten.

Er dementiert das 100N gerücht. Sie arbeiten derzeit an einem Update für die M100 auf 110N und an einem Update für die VT80, soll aber nur 90N maximal haben.

Desweiteren können die Turbinen mit Diesel betrieben werden, brauchen aber wegen der höheren Abgastemperatur ne längere Start- und Beschleunigungsphase. Hake nochmal noch ob das jetzt offiziell geht. Auf der Page ist das nicht so ersichtlich. Ja, aber noch nicht fertiggetestet.

Hab den Text extra nicht kopiert, wegen evtl. Urheberrechte.

Tante Edit:
Diesel kann ohne Garantieeinbusen verwendet werden. Habs grad per Email bekommen :)

Das Update wird im Werk gemacht werden müssen, sie wissen noch nicht ob sich an der Turbine auch noch was ändern muss.

Und das mit dem Serviceintervall hab ich jetz auch raus, Garantie ist 2 Jahre oder 25 Stunden, Intervall ist 50 Stunden. Fand das etwas verwirrend auf der HP.
 

cliff

User
Brushless

Brushless

Alle Jets-Munt Turbinen (auser der VT80) sind ab jetzt auch mit Brushless Anlasser und Brushless Kerosinpumpe verfügbar.
Das bedeutet das der Kraftstoffpumpe jetz Digital bis zum 1 UpM genau durch der ECU gesteuert wird.


LG,

Cliff
 
Fragen

Fragen

Hallo Zusammen,

Habe auch eine VT80. Ist meine erste Biene.
1. Ist die Einbaulage egal, also muss zB die Spritleitung in eine bestimmte Richtung zeigen?
2. ich habe die Biene mit V-Power auf dem Teststand gehabt, beim Anlassen kamen da ein paar Sekunden Flammen hinten raus, die aber dann verschwunden sind mit steigender Drehzahl. Ansonsten hat die ECU die Turbine normal hochgefahren und dann an den Sender übergeben. Beim abschalten hat's dann ordentlich geraucht. Liegt das am Diesel, Biene oder ist das Problem zwischen den Ohren des Benutzers? Die Biene soll in einen Xcalibur von JSM da habe ich etwas Sorge um das Höhenleitwerk :confused:

Vielen dank im voraus.
Gruß
Markus
 
bei lidl gibts immer wieder das selbstklebende hitzefeste aluband, genau gleiche qualität wie von 3m, für günstiges geld. taugt durchaus sehr gut für sowas.
gruß thomas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten