Jibe 2: Schwerpunkt und Bautipps

e-yello

User
Gibt es evtl. Erfahrungen damit, wie man die Nase etwas verlängern kann? Ich habe schon gesehen, dass Alubüchsen verwendet werden, die anstatt des GFK-Motorspants eingesetzt werden. Diese könnte man vielleicht etwas länger gestalten.

VG Uli

Hallo Uli,
Meintest du so etwas?


Das verlängert nicht wirklich viel, ist aber aus meiner Sicht eine sehr elegante und solide Variante des Motorspants.

Gruss
Yello
 

Heulboje

User
Also der Jibe ist jetzt fertig bis auf das Einkleben des Motorspants.

So wie es im Moment aussieht wird es mit dem Schwerpunkt mit 8s knapp (1300mAh 5s und dahinter 3s).
Hallo Uli,

weswegen ich so auf Bildern rumreite:

Je nachdem, welche Zellen und welchen Regler Du verwendest kann es sinnvoll sein, den Regler mit 3 Zellen darunter (oder um 90° in Längsrichtung gedreht daneben) unmittelbar hinter dem Motor zu platzieren und den Fünfzeller am Ende.

Es kommt halt darauf an, ob der Regler schwerer oder leichter ist als zwei Zellen... 🤔

Außerdem dürfte der Regler dann nicht wesentlich länger als die drei Zellen sein, damit der Fünfzeller nahtlos anschließt...


Grüße,

Thomas
 
Hallo Thomas,

das Gewicht liegt mit den 8s 1300 mAh Graphene bei ca. 1035 Gramm:

- Fläche: 300 g
- Rumpf: 130 g
- Motor + Regler: 270 g
- Akku 8s 1300 mAh: 300 g
- Empf-Akku, Spinner, Prop: 35 g

So schaut das Ganze im Moment aus:

IMG_4674.JPG


Die den Regler stark verlängernden Kondensatoren wurden entfernt und befinden sich jetzt under dem Regler, zusammen mit den Motorkabeln. Der Regler wiegt ca. 100 g. Unter dem Regler wird noch ein 2s 250 mAh Empfängerakku Platz finden.

Ich habe vor, den Erstflug mit nur 5s zu machen, also nur dem vorderen Akku, so dass ich in Ruhe den SP erfliegen kann. Dann werde ich weiter sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heulboje

User
..... bei mir im Patchwork (Excite-Flügel, Flipper-Rumpf und Avionik-Leitwerke) ist es mit SLS-Quantum 4s-2300mAh-65c und 70mm langem Motor auch eng....:eek:

1669557935845.png
1669557982981.png
1669558028904.png


... und da sind noch ein Shunt und ein Logger mit dabei, die Du nicht brauchst....
 

Heulboje

User
Hallo Thomas,

das Gewicht liegt mit den 8s 1300 mAh Graphene bei ca. 1035 Gramm:

- Fläche: 300 g
- Rumpf: 130 g
- Motor + Regler: 270 g
- Akku 8s 1300 mAh: 300 g
- Empf-Akku, Spinner, Prop: 35 g

So schaut das Ganze im Moment aus:

Anhang anzeigen 12325127

Die den Regler stark verlängernden Kondensatoren wurden entfernt und befinden sich jetzt under dem Regler, zusammen mit den Motorkabeln. Der Regler wiegt ca. 100 g. Unter dem Regler wird noch ein 2s 250 mAh Empfängerakku Platz finden.

Dreh' mal den Akku um. Passt das dann rein?
 

Heulboje

User
Hallo Thomas,

das Gewicht liegt mit den 8s 1300 mAh Graphene bei ca. 1035 Gramm:

- Fläche: 300 g
- Rumpf: 130 g
- Motor + Regler: 270 g
- Akku 8s 1300 mAh: 300 g
- Empf-Akku, Spinner, Prop: 35 g

So schaut das Ganze im Moment aus:

Anhang anzeigen 12325127

Die den Regler stark verlängernden Kondensatoren wurden entfernt und befinden sich jetzt under dem Regler, zusammen mit den Motorkabeln. Der Regler wiegt ca. 100 g. Unter dem Regler wird noch ein 2s 250 mAh Empfängerakku Platz finden.

Ich habe vor, den Erstflug mit nur 5s zu machen, also nur dem vorderen Akku, so dass ich in Ruhe den SP erfliegen kann. Dann werde ich weiter sehen.

Ah, Text zu spät gelesen.... 🙂

Hast Du auch eine Seitenansicht?
 
Ah, Text zu spät gelesen.... 🙂

Hast Du auch eine Seitenansicht?

Na klar doch ... ;-)

IMG_4677.JPG


IMG_4678.JPG


Der Regler ist ein Graupner HV-Regler mit 80A. In den Motor habe ich einen Temperaturfühler eingebaut, so dass ich auch die Motortemperatur über Telemetrie zur Verfügung habe. Der wuchtige Kühlkörper lässt sich bei den HV-Graupner-Reglern leider nicht entfernen.
 

MG24

User
Hallo Uli,

in Sachen Schwerpunkt könnte ich behilflich sein, der liegt bei ca. 47-48 mm, ich bin Bleifrei unterwegs ;)

Ich fliege meine Jibe² mit dem Leomotion 3038-2450 mit 5S 1800 SLS XTRON 50C, mit dem HET habe ich auch schon gute Erfahrungen sammeln können, da machst Du auf keinen Fall was verkehrt und 8S hört sich auch Prima an :cool:

Zu den Ausschlägen, ich habe ca. 2 mm auf Höhe und -3 bzw. + 5 auf Quer, zum Landen die Querruder weit hochstellen und minimal Tiefe dazugeben, ich fliege den Klappenschalter immer gleichzeitig als Flugphasenschalter, dann kann ich mir den Höhenruderanteil noch fein dazu trimmen, mein Abfluggewicht liegt bei 1018 g.

Für die ersten Flüge entspannt mit der APC 5" x 5" anfangen, bis Du Dich an die Linkskurve gewöhnt hast, die Jibe² wird schnell klein ... nach ein paar entspannten Flügen, bei guter Sicht auf die APC 5" x 7,5" wechseln 🤘

Viel Spaß beim Erstflug, beste Fliegergrüße Martin

PS: Die Schrauben in meiner Fläche dienen nur zur Fixierung, Tape muss sein :cool:
 

Anhänge

  • Jibe (2).JPG
    Jibe (2).JPG
    388,1 KB · Aufrufe: 98
  • Jibe (1).JPG
    Jibe (1).JPG
    345,7 KB · Aufrufe: 97
  • Jibe (4).JPG
    Jibe (4).JPG
    360,9 KB · Aufrufe: 96
  • Jibe (5).JPG
    Jibe (5).JPG
    409,5 KB · Aufrufe: 102
  • Jibe (6).JPG
    Jibe (6).JPG
    283,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

e-yello

User
Mit eben den verlinkten Motormounts hab ich persönlich keine Erfahrung allerdings hab ich mir ab und an von Hand ähnliche aus Alu gedreht.
Mir gefällt halt der Formschluss mit dem angedrehten Bund vorne und die doch deutlich grössere Klebefläche,
 

Heulboje

User
Hallo Uli,

in Sachen Schwerpunkt könnte ich behilflich sein, der liegt bei ca. 47-48 mm, ich bin Bleifrei unterwegs ;)

Ich fliege meine Jibe² mit dem Leomotion 3038-2450 mit 5S 1800 SLS XTRON 50C, mit dem HET habe ich auch schon gute Erfahrungen sammeln können, da machst Du auf keinen Fall was verkehrt und 8S hört sich auch Prima an :cool:

Zu den Ausschlägen, ich habe ca. 2 mm auf Höhe und -3 bzw. + 5 auf Quer, zum Landen die Querruder weit hochstellen und minimal Tiefe dazugeben, ich fliege den Klappenschalter immer gleichzeitig als Flugphasenschalter, dann kann ich mir den Höhenruderanteil noch fein dazu trimmen, mein Abfluggewicht liegt bei 1018 g.

Für die ersten Flüge entspannt mit der APC 5" x 5" anfangen, bis Du Dich an die Linkskurve gewöhnt hast, die Jibe² wird schnell klein ... nach ein paar entspannten Flügen, bei guter Sicht auf die APC 5" x 7,5" wechseln 🤘

Viel Spaß beim Erstflug, beste Fliegergrüße Martin

PS: Die Schrauben in meiner Fläche dienen nur zur Fixierung, Tape muss sein :cool:

Hallo Martin,

danke für die Info, dann ist ja zumindest in Sachen Schwerpunkt alles klar.👍

Anhand dieser Info bliebe Uli z.B. die folgende Möglichkeit:
1. Die Kondensatoren auf ihren alten Platz in die letzte Reihe
2. Der Motor längs um 180° gedreht, damit die drei Leitungen oben sind
3. Den 5s nach vorne hinter den Motor und den 3s dahinter
4. Die gestreckten Leitungen vom Motor über den 5s-Akku hinweg und den Regler auf den 3s-Akku

Wenn das in der Höhe mit dem Kühlkörper des Reglers so passt!?!?!

Diese Variante hätte den Charme, dass der Regler im Falle eines Einschlages eher heile bleibt.

Der Empfängerakku gehört auf jeden Fall nach hinten zum Empfänger, darum heißt er ja so. 🤠😂

Martin, fliegst Du den Jibe 2 mit Schrauben und Tape oder nur mit Tape? (Was wahrscheinlich bei Verwendung von ca. 3 Lagen Tesa reicht und im Falle eines Falles den Flügel leichter freigibt)

Grüße,

Thomas
 

Heulboje

User
..... oder diese Variante um 90°gedreht. Der Jibe-Rumpf scheint im hinteren Bereich etwas breiter zu sein. Eben da, wo dann der Regler wäre. 🤔
 
Hallo Uli,

in Sachen Schwerpunkt könnte ich behilflich sein, der liegt bei ca. 47-48 mm, ich bin Bleifrei unterwegs ;)

Ich fliege meine Jibe² mit dem Leomotion 3038-2450 mit 5S 1800 SLS XTRON 50C, mit dem HET habe ich auch schon gute Erfahrungen sammeln können, da machst Du auf keinen Fall was verkehrt und 8S hört sich auch Prima an :cool:

Zu den Ausschlägen, ich habe ca. 2 mm auf Höhe und -3 bzw. + 5 auf Quer, zum Landen die Querruder weit hochstellen und minimal Tiefe dazugeben, ich fliege den Klappenschalter immer gleichzeitig als Flugphasenschalter, dann kann ich mir den Höhenruderanteil noch fein dazu trimmen, mein Abfluggewicht liegt bei 1018 g.

Für die ersten Flüge entspannt mit der APC 5" x 5" anfangen, bis Du Dich an die Linkskurve gewöhnt hast, die Jibe² wird schnell klein ... nach ein paar entspannten Flügen, bei guter Sicht auf die APC 5" x 7,5" wechseln 🤘

Viel Spaß beim Erstflug, beste Fliegergrüße Martin

PS: Die Schrauben in meiner Fläche dienen nur zur Fixierung, Tape muss sein :cool:

Hallo Martin,

schön zu sehen, dass es doch noch jemanden gibt, der den Jibe2 fliegt :-)
Vielen Dank für die Infos, insbes. zum SP und den Ausschlägen!

Bezüglich Flächenbefestigung: Ist es notwendig, die Fläche zusätzlich zum Verkleben zu fixieren? Und welches Tape hat sich bewährt? Ich dachte an das Glasfaserverstärkte.
 

MG24

User
Hallo Thomas, hallo Uli,

mit Schrauben und Tape, dann kann ich das Tape alleine leichter anbringen, die Schrauben sind nicht relevant, der halt kommt vom Klebeband,
glasfaserverstärkt ist die sicherste Variante, muss nicht wirklich sein, "normaler" Tesafilm tut´s auch. Ich verwende 3M All Weather Tape transparent lässt sich wieder weitgehendst rückstandsfrei entfernen und halte mich an die Faustregel eine Wicklung pro 100 km/h :cool:

beste Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

danke für die Info, dann ist ja zumindest in Sachen Schwerpunkt alles klar.👍

Anhand dieser Info bliebe Uli z.B. die folgende Möglichkeit:
1. Die Kondensatoren auf ihren alten Platz in die letzte Reihe
2. Der Motor längs um 180° gedreht, damit die drei Leitungen oben sind
3. Den 5s nach vorne hinter den Motor und den 3s dahinter
4. Die gestreckten Leitungen vom Motor über den 5s-Akku hinweg und den Regler auf den 3s-Akku

Wenn das in der Höhe mit dem Kühlkörper des Reglers so passt!?!?!

Diese Variante hätte den Charme, dass der Regler im Falle eines Einschlages eher heile bleibt.

Der Empfängerakku gehört auf jeden Fall nach hinten zum Empfänger, darum heißt er ja so. 🤠😂

Martin, fliegst Du den Jibe 2 mit Schrauben und Tape oder nur mit Tape? (Was wahrscheinlich bei Verwendung von ca. 3 Lagen Tesa reicht und im Falle eines Falles den Flügel leichter freigibt)

Grüße,

Thomas

Hallo Thomas,

das sind tolle Vorschläge!

Ich klebe nun den Motorspant ein und wiege dann exakt aus. Mit den Angaben von Martin sollte dann der Erstflug ein Erfolg werden. Freu mich schon sehr drauf. 😃


Um mit der EWD sicher zu gehen, werden die Leitwerke erst nach der SP-Bestimmung im Flug, verklebt. Dann zeigt sich auch final, wie die Komponentenanordnung am besten passt.


Und an dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!

Trotz einiger Modellbauerfahrung ist der erstmalige Aufbau einer solchen "Rennmaschine" doch eine Herausforderung. 😆
 

Heulboje

User
Hallo Uli,

immer wieder gerne! 🙂 😃 Und viel Erfolg beim Erstflug! 👍

Und nur zum Vergleich:
Jump Fun: 142mm
Flipper-Rumpf (Frankenshark und Patchwork): 145mm

So richtig kurz ist der Jibe² also nicht wirklich. Sind halt alles "Normteile". 🙂🙃


Grüße,

Thomas
 

Heulboje

User
...und noch was bezüglich der Flächenbefestigung....

Ein Vereinskollege hatte mal einen F3B-Zwecksegler FS-xxx von Sport Klemm. Da wurde der Flügel ähnlich wie beim Jibe² über Anformungen und eine übergreifende Manschette befestigt, was mir sehr gut gefiel.

Als nach einem missglückten Hochstart eine neue Manschette nötig war, hat er einfach eine Lage Tesa mit der Klebeschicht nach außen und anschließend ausreichend viele Tesa-Lagen mit der Klebeschicht nach innen drumherum gewickelt. Fertig war eine relativ leicht verschiebbare neue Manschette, die nur axial gesichert werden musste.

Im Sinne der Müllvermeidung vielleicht auch für den Jibe² eine gute Lösung...? 🤔
 

Heulboje

User
Hallo Uli,

heute morgen kam mir noch ein verwegener Gedanke!🤭😃

Hier mal das, was ecalc über mein aktuelles Setup für F3E-600 so ungefähr ausspuckt. Hier ist der Regler natürlich ungeflasht, also nicht in der Drehzahl auf 27500 1/min begrenzt. Ich hatte den Tenshock vorab aber mal mit einem ungeflashten YEP-100A-Regler mit Logger getestet. Die Werte aus Ecalc stimmen recht gut mit der Realität überein:
1669721340061.png


Und hier mal Dein Erstflug-Setup mit 5s:
1669721598449.png


Um einen ersten (Außer-Konkurrenz-?) Versuch (da mit ungeflashtem Regler) auf einem der Wettbewerbe nächstes Jahr kommst Du mit diesem Setup quasi gar nicht herum. 😂

Grüße,

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten