Jodel Robin DR400 von Hype - Erfahrungen / Meinungsaustausch

Hallo Rüdiger,

freut mich dass es Dir gefällt.

Ja, die Robin ist schon eine gewisse Herausforderung, besonders beim F-Schlepp.
Da will sie immer in die Kurve hinein und dabei kräftig nach unten.
Das ist bei den F-Schlepp Szenen mit der Cularis gut zu sehen wie tief die Robin plötzlich daherkommt.

Die Keycam wird mit Klettband befestigt, so wie hier z.B. auf der Seawind, zufällig auch von Hype.

http://www.rc-wasserflieger.at/lunz_2014_94.htm

Wir haben verschiedene Positionen getestet, IMHO ist es wichtig einen Teil vom Flieger im Bild zu haben, sonst verliert man beim betrachten rasch die Orientierung. Der Flieger als Bezugspunkt bringt hier etwas Ruhe hinein.

Die Perspektive vom Flugmodell ist schon ganz was reizvolles und zu sehen wie das von oben ausschaut hat uns immer schon fasziniert.
Mit der Keycam geht das relativ einfach.

Einfach mal probieren!

lg
Manfred
 

LACO

User
Servus Manfred,
welche Keycam hast du da? Möchte mir auch gerne so eine zulegen.
 
ich hab nach längerer Stehzeit die KSR wieder flott gemacht. Die Dellen vom Mais hab ich mit kochend heißem Wasser Schritt für Schritt rausbekommen. Die ganz hartnäckigen Dellen an der Flügelvorderseite hab ich ausgeschnitten und mit neuem Styropor versehen und das dann in Form geschliffen.
Jetzt brauch ich noch einen neuen 60A Regler und einen Luftschraubenmitnehmer für eine 5mm Welle. Der Joker 850kv Motor hat nämlich eine 5mm Welle.
Sehr enttäuscht bin ich über das Kundenservice von Hype. Zwei Emails endeten im Nichts, ebenso ein Anruf den ich nach einigen Minuten in der Warteschleife freiwillig beendet hatte. Ein eingeschriebener Brief mit Fehlerbeschreibung ist bis heute auch unbeantwortet geblieben. Ich hab dann aufgegeben da es sich nur um eine Schaumwaffel handelt. Es war halt mein zweiter und letzter Hype Flieger. Schade drum, denn sie fliegen eigentlich super. Aber so lernt halt ein jeder seine Erfahrungen mit diversen Herstellern und Vertreibern...
Der nächste Schlepp wird also bald stattfinden, am Seil die Parkzone K8.

DSC_0017.JPG

Gruß - Chris.
 

LACO

User
Servus Chris!

Juhuuuuu ! ! ! :)
Ich freu mich für dich das du die Robin wieder flugtauglich gemacht hast.
Das mit Hype finde ich sehr, sehr schade aber mir ist es ähnlich ergangen. Darüber möchte ich aber nicht viele Worte verlieren sondern lieber mich für dich und mit dir freuen das du das Arbeitspferd wieder flott gemacht hast.
Meine fliegt noch immer ohne Vorkommnisse und die Schlepps sind einfach toll.
 

LACO

User
Suche Motorhaube !

Suche Motorhaube !

Hallo Jodel Gemeinde!

Leider hat sich im Sommer bei großer Hitze die Motorhaube von der Jodel etwas verformt. 3 Dellen sind es genau. Nun bin ich auf der Suche nach so einer Motorhaube.
Hat vielleicht jemand noch so ein Stück herumliegen oder würde mir eine Motorhaube verkaufen?

Im Vorhinein Danke für eure Bemühungen!
 

LACO

User
Motorhaube

Motorhaube

Das glaub ich ja nicht – hat den niemand eine Haube zu verkaufen?
Fliegt ihr alle noch die Jodel Robin oder habt ihr das Model verkauft?
 
die Haube wirds ja noch als Ersatzteil zu bestellen geben, oder nicht? Ich wollte die Radschuhe neu bestellen um sie dann als Form für GFK Radschuhe zu verwenden, aber die hab ich auch nimmer als Ersatzteil bekommen.
Für meine Jodel hab ich einen "Anti-Haubenabwurf-Mechanismus" gebaut. Einfach aber wirkungsvoll. Die Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Und die Radverkleidung vorne hab ich noch nach oben hin verlängert. Schaut viel besser aus finde ich. Somit wird der sichtbare Abstand zwischen Radverkleidung und Rumpf viel weniger. Als Material hab ich einen Joghurtbecher zweckentfremdet. Sobald ich wieder ein Joghurt verdrückt habe, kommen dann die Radverkleidungen an den Tragflächen dran :D

DSCF3814.JPG

DSCF3817.JPG

DSCF3818.JPG

und die verlängerte Radverkleidung:

DSCF3851.JPG

wie man auf den Bildern sieht, habe ich die Haube meist mit transparentem Klebeband gesichert gehabt. Jetzt ist wieder alles schön rot und schwarz lackiert und die Haube mit zwei Schrauben gesichert.
 

LACO

User
Servus Chris!
Leider bin ich im Netz einer Motorhaube NICHT fündig geworden. Es sieht überhaupt schlecht aus mit den Ersatzteilen der Hype Jodel. Eigentlich schade.
Hab meine Motorhaube von einem Kollegen kitten und neu lackieren lassen. Sieht wieder aus wie neu.
Die Verlängerung der Radschuhe finde ich spitze, das werde ich von dir klauen und auch so machen. Mein Cockpit sitzt aber straff und fest mit den originalen Verschlüssen.
Bin mit der Robin mehr als zufrieden und die Schlepps sind einfach traumhaft! Solange noch kein Schnee liegt, ist das Model im Einsatz!
Schöne Grüße!
DR400_von Peter Kircher_01.jpg
 

LACO

User
Prop 13 x 8

Prop 13 x 8

Heute neuen Propeller getestet.
Mehr Leistung = :D
Flugzeug ist bereit zum Seglerschlepp!

2017-03-11 13.37.45.jpg

2017-03-11 13.38.02.jpg

2017-03-11 13.36.52.jpg
 

LACO

User
Danke Chris!
Wie bist den du mit deiner Robin zufrieden? Hast du die noch?

Hat vielleicht noch jemand von seiner Robin zu berichten?

Wer fliegt seine Robin heute noch und wie sehen die Langzeiterfahrungen aus?

Bin mit dem Modell mehr als zufrieden und habe bis heute 168 Flüge gemacht. Motor ist jetzt schon der dritte. Den originalen habe ich damals sofort gewechselt. Dann kam ein Motor von Eco Line rein den ich voriges Jahr durch einen stärkeren Joker Motor getauscht habe und nun habe ich auch die optimale Luftschraube gefunden. :)

Finde das Modell einfach klasse!
 

LACO

User
Servus Norbert!

Hier die versprochenen Bilder:

P1160035.JPG

P1160036.JPG

Hoffe das nützt was.

. . . und Schraubensicherungslack nicht vergessen !!!
(Hab den blauen, reicht für meine Zwecke aus)
 

LACO

User
Servus Norbert.

Kannst du vorne keine Abstandshalterung machen?
Denke das dies optimaler wäre, denn ein wenig Druck bzw. Drehmoment kommt da schon auf den weißen Motorträger und wenn der Kunststoff vollflächig aufliegt sind die Kräfte geringer bzw. werden besser verteilt. Es wäre schade wenn der Motorträger kaputt geht, denn Ersatzteile gibt es für die Robin keine. Deshalb ist alles zweimal zu "überdenken". ;)
 

LACO

User
. . . oder wegen der Einfachheit, nimm statt der Hülsen eine Hartholzleiste od. Holzplatte, zwei Löcher rein und dann liegt der Motorträger wieder auf.
Wäre auch eine Möglichkeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten