Jodel Robin DR400 von Hype - Erfahrungen / Meinungsaustausch

Hallo
meine persönlichen Erfahrungen mit Bau und Flug einer neuen Jodel.....:rolleyes:

Nachdem z.Zt. ein österreichischer Händler die Jodel sehr günstig anbietet hab ich sie mir doch mal gekauft.:)
Was mir bei auspacken auffiel, war der schlichte braune Karton.
Normalerweise sind die Hype Modelle doch in hochglanzfotos bestückten Kartons verpackt !?

Raus aus dem Karton und seh schon das total deformierte Höhenruder:(
Wollte schnell mit der Jodel fliegen und auf hin und herschicken nicht warten, habe das Ganze dann mit Fön usw. wieder gerichtet.
Wollte dann die Flächen zusammenstecken, ging aber nicht , da die Steckrohre, die in den Flächen eingeklebt sind, innen so wellig und verformt sind, das die Kohlestäbe nicht reinpassten !! Alle beide Stäbe nicht. Mußte dann die Führungsrohre aus den Flächen herausbrechen und habe Alurohre statt dessen eingeklebt und gleichzeitig deutlich längere Kohlefasersteckrohre eingebaut, die ich noch da hatte, wegen besserer Stabilität.
Bei ersten Rudertests sind mir sämtliche Ruderscharniere der Landeklappen herausgebrochen / gefallen und die Servos lagen mehr oder wenig lose in den Flächen, haben ohne halt gewackelt . Habe dass die Servodeckel und Rückseiten der Servos mit gutem doppelseitigem beklebt und die Deckel dann fest draufgeschraubt...jetzt halten die Servos. Ruderscharniere wurde neu verklebt.
Den Regler habe ich gleich ganz vorne an den Motorspannt befestigt , damit er auch Kühlung bekommt und nicht noch isoliert im Styropor eingeklemmt ist. Auch wurde zusätlich Abluftlöcher in die Haubenunterseite gebohrt.
Der Luftschraubnmitnehmer und Spinner hatten brutale Unwucht und eiern extrem, so das ich den Aufnehmer durch einen anderen ersetzt habe und als Luftschraube gleich eine 13x6 G- Sonic verbaut habe.
Die Habe saß deutlich außermittig und total verzogen auf dem Flieger und hat mich viel Nacharbeit an den Aufnehmern gekostet, die mich trotzdem nicht überzeugten , aber wenigsten saß die Haube auf dem Flieger und nicht daneben wie vorher.
Also wenn es 2. Wahl Modelle gibt ( War nicht als solche deklariert! ), dann habe ich hier 4. Wahl untergejubelt bekommen....:o :cry:
Jungfernflug mit 4s 5000 40C Turnigy war aber sehr positiv und hat mich doch für den Ärger entschädigt . Flieger geht mit der 13x6 G-Sonic richtig kraftvoll, ziemlich senkrecht, bei gleichzeitig sehr langer Flugzeit. Motor zieht festgehalten ca. 55A und hat laut Telemetrie damit ca. 780 W an der Welle. Der Regler ganz vorne und der relativ schwere Akku passen sehr gut zum Schwerpunkt, der sowieso eher 1 cm weiter vorne liegt , wie angegeben.
Nach ca. 7 Flügen ging dann doch die Haube flöten und wurde nie wieder gefunden..... Hab aber Neue bestellt , da der Flieger von seinen Flugeigenschaften echt Klasse ist und auch optisch ein schönes Modell....aber die Qualität läßt mich echt erschaudern....muß nicht sein so was in dem Zustand an die Kundschaft bringen zu wollen, gibt ja auch Leute die sich nicht so damit auskennen und dann im Endeffekt unfliegbaren Schrott rumstehen haben.

Fazit: Fliegen und besitzen : Ja gerne :)
Nochmals neu kaufen : Nein Danke :rolleyes:

Gruß
Andi
 

LACO

User
Wei uns war am Samstag JODEL Tag - und es war herrlich!!!

2014-09-06 15.11.32.jpg

2014-09-06 15.12.00.jpg
 
Hallo
meine persönlichen Erfahrungen mit Bau und Flug einer neuen Jodel.....:rolleyes:

Nachdem z.Zt. ein österreichischer Händler die Jodel sehr günstig anbietet hab ich sie mir doch mal gekauft.:)
Was mir bei auspacken auffiel, war der schlichte braune Karton.
Normalerweise sind die Hype Modelle doch in hochglanzfotos bestückten Kartons verpackt !?

Raus aus dem Karton und seh schon das total deformierte Höhenruder:(
Wollte schnell mit der Jodel fliegen und auf hin und herschicken nicht warten, habe das Ganze dann mit Fön usw. wieder gerichtet.
Wollte dann die Flächen zusammenstecken, ging aber nicht , da die Steckrohre, die in den Flächen eingeklebt sind, innen so wellig und verformt sind, das die Kohlestäbe nicht reinpassten !! Alle beide Stäbe nicht. Mußte dann die Führungsrohre aus den Flächen herausbrechen und habe Alurohre statt dessen eingeklebt und gleichzeitig deutlich längere Kohlefasersteckrohre eingebaut, die ich noch da hatte, wegen besserer Stabilität.
Bei ersten Rudertests sind mir sämtliche Ruderscharniere der Landeklappen herausgebrochen / gefallen und die Servos lagen mehr oder wenig lose in den Flächen, haben ohne halt gewackelt . Habe dass die Servodeckel und Rückseiten der Servos mit gutem doppelseitigem beklebt und die Deckel dann fest draufgeschraubt...jetzt halten die Servos. Ruderscharniere wurde neu verklebt.
Den Regler habe ich gleich ganz vorne an den Motorspannt befestigt , damit er auch Kühlung bekommt und nicht noch isoliert im Styropor eingeklemmt ist. Auch wurde zusätlich Abluftlöcher in die Haubenunterseite gebohrt.
Der Luftschraubnmitnehmer und Spinner hatten brutale Unwucht und eiern extrem, so das ich den Aufnehmer durch einen anderen ersetzt habe und als Luftschraube gleich eine 13x6 G- Sonic verbaut habe.
Die Habe saß deutlich außermittig und total verzogen auf dem Flieger und hat mich viel Nacharbeit an den Aufnehmern gekostet, die mich trotzdem nicht überzeugten , aber wenigsten saß die Haube auf dem Flieger und nicht daneben wie vorher.
Also wenn es 2. Wahl Modelle gibt ( War nicht als solche deklariert! ), dann habe ich hier 4. Wahl untergejubelt bekommen....:o :cry:
Jungfernflug mit 4s 5000 40C Turnigy war aber sehr positiv und hat mich doch für den Ärger entschädigt . Flieger geht mit der 13x6 G-Sonic richtig kraftvoll, ziemlich senkrecht, bei gleichzeitig sehr langer Flugzeit. Motor zieht festgehalten ca. 55A und hat laut Telemetrie damit ca. 780 W an der Welle. Der Regler ganz vorne und der relativ schwere Akku passen sehr gut zum Schwerpunkt, der sowieso eher 1 cm weiter vorne liegt , wie angegeben.
Nach ca. 7 Flügen ging dann doch die Haube flöten und wurde nie wieder gefunden..... Hab aber Neue bestellt , da der Flieger von seinen Flugeigenschaften echt Klasse ist und auch optisch ein schönes Modell....aber die Qualität läßt mich echt erschaudern....muß nicht sein so was in dem Zustand an die Kundschaft bringen zu wollen, gibt ja auch Leute die sich nicht so damit auskennen und dann im Endeffekt unfliegbaren Schrott rumstehen haben.

Fazit: Fliegen und besitzen : Ja gerne :)
Nochmals neu kaufen : Nein Danke :rolleyes:

Gruß
Andi

hättest sie einfach zurückgesendet und eine neue bestellt!?

Gruß - Chris.
 
Unzulänglichkleiten bei Fertigfliegern

Unzulänglichkleiten bei Fertigfliegern

Hallo Alle,

irgendwie stört mich das nicht mehr,
was MIR nicht passt wird getauscht oder ertüchtigt,
das mit der Magnetbefestigung der Haube habe ich schon mal geschrieben.

Wenn ich so an ein Projekt herangehe stören mich die Unzulänglichkeiten nicht mehr, vielmehr rechne ich schon damit.

Tolle Hilfe und Erfahrungsaustausch gibt es hier im Forum, das sollte man jedenfalls nutzen und spart viel Ärger.
Und das betrifft nicht nur die Jodel, sondern auch viele andere Fertigflieger.

Irgendwie sind wir immer noch Modellbauer, erkennen solche Sachen rechtzeitig und wissen uns immer zu helfen.
Und Spass macht es noch dazu, wenn es dann gut funktioniert.

lg
Manfred
 
hättest sie einfach zurückgesendet und eine neue bestellt!?

Gruß - Chris.

Hi
Hab mich halt drauf gefreut gehabt und wollte unbedingt schnell damit fliegen. Hätte dann wieder den Aufwand gehabt mit Verschickerei, Mails hin und her und erneute Wartezeit.
Ging ja erst mal ums Höhenruder, welches ich dann hinbekommen habe. Habe dann erst Tage später weitergemacht mit bauen und dann kam das nächste dazu, obwohl ich das vorherige schon wieder teils aufwändig verbessert habe. Hätte ich die dann zurückgeschickt, hätte es halt geheißen ich hätte die "zu Tode gebastelt" ...außerdem weiß ich ja nicht ob die evtl. doch eine 2. Wahl Marge von Hype bekommen haben ( falscher Karton ohne Aufschrift oder Bebilderung ) und der neue Flieger dann evtl genau so wäre.
Also so einfach ist es nicht gewesen , aber jetzt fliegt Sie ja und das toll!

Gruß
Andi
 
Hi, ich suche dringend eine Motorhaube/Cowling für die jodel. Leider ist sie weder beim Händler noch beim Hersteller derzeit verfügbar. Hat noch jemand eine ? Komme natürlich für die Unkosten auf. Gruß, Timo
 

UBMB

User
Motor geht in Rauch auf!

Motor geht in Rauch auf!

Bei dem letzten Schlepp mit der Jodel bemerkte ich einen plötzlichen Leistungsverlust.Wir brachen den Schlepp ab und ich landete sofort. Beim zurückrollen ging der Motor in Rauch auf. Zum Glück ist nichts weiter passiert mit dem Flieger. Den Motor konnte man eine halbe Stunde nich anfassen und kein Magnet War mehr auf seinem Platz.Leider gibt es ja zur Zeit nirgends einen original zu kaufen.Ich fliege in der Jodel einen 4S 4000 mAh Akku und möchte auch den Regler weiter nutzen.Hat jemand noch einer eine alternative Lösung?
 

LACO

User
Neuer Motor gefällig?

Neuer Motor gefällig?

Auf Seite 18 Beitrag 264, 268 und 270 habe ich von einem Motor berichtet der genau für die Robin gemacht ist und ohne viel zu schrauben auch passt. Mehr Leistung hat und mit einem 12er Blatt betrieben wird.
Ich schleppe damit Segler bis 3,5 kg !!!
Hier der Link und der Motor ist der 2820-6 um € 30,90 mit 1.000KV und 427 Watt. Gewicht ist auch gleich wie beim Originalen.
http://www.kpo-flugmodellbau.net/brushlessmotoren/bl-motoren-eco-line/bl-motor-eco-line-2204.php

Oder der vom Andi, auch eine Gute Wahl. Gibt es hier.

Viel Spaß damit!
 
Hallo

Wollte Gestern mit meiner Jodel bei schönem Wetter kurzfristig zum Fliegen, nachdem ich am Vortag fast 2 Stunden getüftelt habe, den Originalspinner und Mitnehmer schlagfrei zu bekommen.:rolleyes: ( Brauchte dafür 3 verschiedene, neue Original Spinnergrundplatten und Mitnehmer zum selektieren!)
Habe auch noch versucht das Höhenleitwerk im Rumpf etwas zu richten, da die Passung im Rumpf auch sehr schräg ist , so das die Jodel von hinten im Flug fast wie ein Star Wars X-Wing Flieger ausgesehen hat. Hab das leider erst nach verkleben bemerkt , weil ich nur von oben auf den rechten Winkel zur Längsachse geachtet habe :( War sicherlich auch mein Fehler nicht speziell darauf zu achten , aber das Leistwerk passte nun mal saugend rein und ließ sich auch nicht anders einsetzen.....:rolleyes:
Auf Flugplatz angekommen -- Akku angesteckt--- hat gleich mal das linke Querruderservo in eine Richtung nur noch gezittert ( nach oben).....defekt ! und bei nochmaliger RC Kontrolle ist wieder mal ein weiteres Gelenk der Landeklappen ausgebrochen ( besser abgefallen).
Nachdem was ich schon alles an dem Flieger ausbessern und reparieren mußte ( Post weiter vorne) um überhaupt mal zu Erstflug zu kommen, ist das nach mittlerweile gerade mal ca. 10 geflogenen Akkus doch ein weiteres Armutszeugniss der Qualität.
Ich weiß ja nicht ob es nur mir so mit dem Flieger geht, möchte ja hier nicht der Dauernörgler sein , oder seid ihr anderen Jodel-Piloten besonders leidensfähig ?:cool: oder trinkt Ihr euch den Flieger gut ....so wie die Mädels manchmal schön ?;)
Ich habe jetzt andere Servos bestellt und beim nächsten defekt ist die Jodel definitiv weg !! :mad:

Gruß
Andi
 
Ja...wirklich schade mit den Qualitätsproblemen. Der Flieger an sich ist toll und fliegt auch gut. Aber mir ergings ähnlich. Noch vor dem 1.Start hat sich ein Landeklappen-Servo verabschiedet, die Beleuchtung hat auch nie funktioniert (was mich jetzt allerdings nicht weiter störte, da ich eh ein MPX Set verbaut habe) und dann, nach nichtmal 10 Flügen der Motor im Eimer.

Habe den zwar mittlerweile getauscht, aber ich brauche dringend eine neue Motorhaube. Und weder der Ersatzmotor ist lieferbar, noch die Haube. Ich vermute, die haben die Kiste aus dem Programm genommen, da einige Händler den Flieger sehr günstig raushauen.

Ein bisschen mehr Qualität bei den Komponenten und etwas besserere Verarbeitung - dann wärs wirklich ein super Flieger. So ist allerdings doch einiges an Nacharbeit und auch Austausch notwendig. Aber ich finde, es lohnt sich
Gruss
Timo
 

LACO

User
Was bei dem Modell alles getauscht werden sollte um damit ein Erfolgserlebnis zu haben ist im Forum ausführlich beschrieben.
Wenn man sich daran hält, dann ist der Flieger eine Augenweide für alle Robin Fans und fliegt auch fantastisch!
 
Motor

Motor

Hallo

Mal ein Frage an Jodel Fachleute ich habe aus meiner Cessna 182 (1,60Meter)noch einen Motor übrig .
Es ist ein D-Power Motor AL 4207 710 KV mit einer 13X6 Luftschraube wollte diesen jetzt in die Jodel einbauen um mehr kraft beim schleppen zu haben .
Wird das was bringen mit dem Motor ?

Kann mir da keiner was zu sagen ????
 

LACO

User
Motor

Motor

Bei einer 13“ Latte wirst du mit dem Boden vielleicht Probleme bekommen. Eine 12er ist eigentlich das Maximum. Hast du schon einmal den Prop an die Jodel gehalten?
710KV wird bei beim 12“ Prop wohl ein wenig mager sein. Da brauchst du vielleicht einen 13, 14 oder 15“ Propeller. Kraft wird der Motor bestimmt haben aber für einen 12 Zöller brauchst du auch Drehzahl.
Versuche einmal auf den Motor einen 12 Zöller und probiere es einfach aus. 2,5kg sollte schon Schubkraft sein.
 

LACO

User
Motor

Motor

Hab mir einmal die Mühe gemacht, für DICH, zu googeln.

Technische Daten:
Abmessungen: 42 x 47 mm
Welle: Ø : 5.0 mm
Lipo / NC Zellen: 3-5 / 8-14
Leerlaufstrom: 1.9 A
empfohlener Strom: 38 A
Strom kurzzeitig: 43 A
Leerlaufdrehzahl: 710 U/min/V
Gewicht: 195 g
Schubkraft: ca. 3.200 g
Propeller Empfehlung
3S Lipo - 15" x 7" ~ 40 A
4S Lipo - 13" x 6,5" / 12" x 6" ~ 41 A
5S Lipo - 12" x 6" / 11" x 7" ~ 45 A

Na klar geht der Motor mit einem 12er Prop! Wirst dir sogar das Blei unter der Haube sparen können. Meinen Schätzungen wirst du damit Segler so um die 2,8 bis 3kg schleppen können. Versuch einen 12x8" Propeller, denke das dieser mehr Zug haben dürfte.
Also rein damit und schleppen!
 
Hi,
bei der niedrigen KV könnte vielleicht auch ein 12'er 3-Blatt Prop funktionieren. Da hast Du dann auch mehr Schub - allerdings sollen 3-Blatt Props nicht ganz so effizient mit dem Strom umgehen. Und du brauchst einen anderen Spinner. Kannst ja mal im ECalc durchrechnen, wenn der Motor enthalten ist.


EDIT: Der Motor ist enthalten. Dann kannst Du ja recht leicht herausfinden, wo du in etwa bei Schub und Strahlgeschwindigkeit landen wirst. Wenn, dann würde ich vermutlich mit dem 12x8Prop (2-Blatt) anfangen, wie Rüdiger auch dargestellt hat.

Gruss
Timo
 

LACO

User
Cool, dein Video! Wie hast du den die Kammera befestigt? Gits dazu auch ein Bild?
Freut mich wenn es auch mal was positives von der Robin zu lesen und sehen gibt.
Danke für das Video!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten