Bedankt und weiteres an Erfahrungswerten
Bedankt und weiteres an Erfahrungswerten
Hallo Arjan,
vielen Dank für deinen Tipp mit dem Gesichtenbuch.
Nun zu meinen weiteren Erfahrungswerten:
-habe alle Schraubverbindungen gelöst und das Boot komplett zerlegt. Und nach den möglichen Stellen des Wassereindringens gesucht und vielfältigst gefunden. Die Beams habe ich mit Gummierung verschlossen, auch die Kabeldurchführungen im Beam selbst. Silikon habe ich nicht genutzt, da ich damit schon schlechte Erfahrungen mit dem Entfernen gemacht habe, die Gummierung lässt sich einfacher trennen und wegrubbeln - bei Bedarf.
- den verschraubten Verbindungen zwischen den Beams und den Schwimmern habe ich eine Lage Moosgummi zum Dichten gespendet.
- das Undichtigkeitsproblem im linken Schwimmer hat sich gelöst, eine vermeintliche Lackbeule an der Ruderbefestigung hat sich als Übeltäter erwiesen, es waren 2 kleine Stecknadelkopf große Löcher von innen nach außen ??? Habe es mit Stabilit Express großzügig verschlossen.
- der Empfänger wurde vom rechten in den linken Schwimmer umgebettet. Dies hat den Vorteil, dass nun mehr Platz für den Akku zur Verfügung steht und nur eine Wartungsöffnung ständig genutzt wird. Das gleicht System habe ich auch beim Tornado angewandt und hat sich als vorteilhaft herausgestellt.
- die Servos habe ich auch demontiert und die Getriebe großzügig gefettet und das Ganze dann auch mit Gummierung gedichtet, nun hört man diese nicht mehr...ich hoffe, dass diese nun leichtgängiger sind und der Stromverbrauch gesenkt ist.
Das sind auch im Groben die Maßnahmen, die die Tasmanier so durchgeführt haben. Für ein RTR-Modell eigentlich nicht viel, aber leider erforderliche Arbeit. Wie weit ich nun noch gehe mit dem erforderlichen Tuning hängt davon ab, ob sich hier eine neue Klasse auftut und in welcher Form, aber da sind wir wieder bei einem anderen Tread in dem gerade darüber sinniert wird.
Mit bestem Gruße
Detlef
mit keiner handbreit Luft unterm Schwert