JP Hobby Reifen wechseln

Hallo, da bei meinem Carf Rebel 2m die Reifen schon mehr eckig als rund waren dachte ich mir, tust halt mal wechseln. Nachdem die neuen Reifen nun da sind und ich die Räder demontiert habe, stellt sich das Ganze als doch nicht so einfach dar. Kann dir jemand einen Tipp geben, wie ich die innere Felge in den neuen Reifen bekomme ohne diesen gleich kaputt zu machen?

Viele Grüße, Markus

IMG_1063.jpeg
 

Klaus1

User
Wieso Haarspray.
 

Börny

User
...so lange das Haarspray feucht ist, wirkt es als Gleitmittel. Wenn es dann trocknet als Haftmittel. Perfekt. So werden u.A. auch die Hakendübel in das Flitschengummi eingeschoben. Ist aber ein anderes Thema ;) .
 

ezb

User
Bei mir hatten die JP Ersatzreifen gegenüber der Erstausrüstung des Fahrwerksset am Reifenwulst neu eine Aufdickung von gut 3mm pro Seite. Ein Weiterverwendung des Aluminiumreifens war nicht möglich...
Ist das hier auch das Problem?
 

Anhänge

  • IMG_2403.jpeg
    IMG_2403.jpeg
    220,6 KB · Aufrufe: 89
Danke für den Hinweis, aber das scheint bei mir nicht das Problem zu sein. Eher schon, dass das Felgenhorn 48,2 mm Durchmesser hat und der Innendurchmesser des Reifens nur 35,5 mm ist. Den Reifen innen 1,3 cm aufzuquetschen halte ich für unmöglich. Noch dazu, wo der Reifen ziemlich steif ist. So viel Haarspray kann ich da gar nicht aufsprühen, dass ich die Felge auch mit gröberer Gewalt da hinein bekomme. Habs zumindest versucht. Bin da jetzt ein wenig ratlos ….

Wäre vielleicht das Aufwärmen des Reifens eine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 13mm Unterschied zu kompensieren halte ich für unmöglich. Das wird die Reifenform stark verändern. Neue Felge drehen?
 
Habe JP Hobby kontaktiert und sie haben mir DEN Trick erklärt, wie es relativ einfach funktioniert. Möchte dies hier teilen, falls auch jemand anderes das gleiche Problem hat.

Man muss einfach die Felge quer vollständig in den Reifen stecken und dann erst die Felge im Reifen drehen. Dies funktioniert gut und man braucht auch keinen Haarspray oder Spüli. Ich habe die Felge (wie bei Autoreifenmontage) immer schräg am Reifen angesetzt, was nicht funktioniert.

Hier das erklärende Foto, welches mir JP Hobby geschickt hat:
 

Anhänge

  • pneu75.jpg
    pneu75.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 127
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten