Rennsemmel
User
Hallo !
Ich dachte ich schreib mal was über mein aktuelles Projekt.
Idee dahinter war, etwas zum rumrüpeln zu haben. Die F2D - Elektromodelle brauchen ja recht viel Power um schnell zu werden. Die 70er Jahre Modelle, die etwas kleiner sind wiegen relativ viel durch die dicke Nasenleiste, die werden also schnell, sind aber nicht so richtig wendig. Ein bisschen eine Sonderstellung hat der Goldberg "Jr. Satan". Der ist für ein Combatmodell relativ filigran aufgebaut und ist mit ca. 80 cm Spannweite in einem sinnvollen Bereich bis 500g Modellgewicht.
Der Plan ist, eine Elektroversion mit zentral angeordnetem Akku zu bauen.
Gewachsen ist der Impuls durch ein "Small Field Vintage" Buildoff in dem rcgroups.com Oldtimer und Vintage Forum. Dort habe ich auch einen Thread begonnen, das ist eigentlich immer ganz nett, da hab ich schon 2-3 Modelle für einige Buildoffs gebaut.
Hier ein Link : https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3216181-SVF2019-Jr-Satan-electric-C-L
Im Rc-Network nun also auch ein Thread dazu. Ich fass mal für alle die nicht so gerne Englisch lesen das wichtigste zusammen :
Als Motor habe ich einige durchgemessen, Favorit ist ein 2826er Motor, den ich umgewickelt habe. Der Verträgt nun zwischen 25-30A und ist relativ leicht (ca. 60g)
Da hab ich dann hoffentlich mindestens ca. 200W an der Welle. Das entspricht dann einem guten 1,8er oder normalen 2ccm.
Der Akku kommt mittig ins Modell, da meine Nurflügelmodelle mit Akku im ersten Rippenfach des Aussenflügels immer die Tendenz haben, in scharfen halben Loopings den Aussenflügel zu senken, was dann bei einem U-Turn bedeutet, dass das Modell wegen des nun höheren Aussenflügels in den Kreis kommt.
Hier dazu mal ein Video mit meinem F2D - da sieht man es sehr deutlich :
-> Dieses mal also alles schön in die Mitte bis ganz leicht nach aussen.
Los gehts, Plan ausgedruckt und mal alles draufgelegt :
https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=1816
Das war so der erste Test was reinpassen könnte. Ich nutze die 1800er Akkus, da doch einiges an Strom fließt und ich auch etwas Flugzeit haben will.
Es hat mich immer etwas bei den E-F2D genervt, dass wenn es da etwas losgehen soll man nur 3,5 - 4 Minuten unterwegs ist.
to be Continued
Ich dachte ich schreib mal was über mein aktuelles Projekt.
Idee dahinter war, etwas zum rumrüpeln zu haben. Die F2D - Elektromodelle brauchen ja recht viel Power um schnell zu werden. Die 70er Jahre Modelle, die etwas kleiner sind wiegen relativ viel durch die dicke Nasenleiste, die werden also schnell, sind aber nicht so richtig wendig. Ein bisschen eine Sonderstellung hat der Goldberg "Jr. Satan". Der ist für ein Combatmodell relativ filigran aufgebaut und ist mit ca. 80 cm Spannweite in einem sinnvollen Bereich bis 500g Modellgewicht.
Der Plan ist, eine Elektroversion mit zentral angeordnetem Akku zu bauen.
Gewachsen ist der Impuls durch ein "Small Field Vintage" Buildoff in dem rcgroups.com Oldtimer und Vintage Forum. Dort habe ich auch einen Thread begonnen, das ist eigentlich immer ganz nett, da hab ich schon 2-3 Modelle für einige Buildoffs gebaut.
Hier ein Link : https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3216181-SVF2019-Jr-Satan-electric-C-L
Im Rc-Network nun also auch ein Thread dazu. Ich fass mal für alle die nicht so gerne Englisch lesen das wichtigste zusammen :
Als Motor habe ich einige durchgemessen, Favorit ist ein 2826er Motor, den ich umgewickelt habe. Der Verträgt nun zwischen 25-30A und ist relativ leicht (ca. 60g)
Da hab ich dann hoffentlich mindestens ca. 200W an der Welle. Das entspricht dann einem guten 1,8er oder normalen 2ccm.
Der Akku kommt mittig ins Modell, da meine Nurflügelmodelle mit Akku im ersten Rippenfach des Aussenflügels immer die Tendenz haben, in scharfen halben Loopings den Aussenflügel zu senken, was dann bei einem U-Turn bedeutet, dass das Modell wegen des nun höheren Aussenflügels in den Kreis kommt.
Hier dazu mal ein Video mit meinem F2D - da sieht man es sehr deutlich :
-> Dieses mal also alles schön in die Mitte bis ganz leicht nach aussen.
Los gehts, Plan ausgedruckt und mal alles draufgelegt :
https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=1816
Das war so der erste Test was reinpassen könnte. Ich nutze die 1800er Akkus, da doch einiges an Strom fließt und ich auch etwas Flugzeit haben will.
Es hat mich immer etwas bei den E-F2D genervt, dass wenn es da etwas losgehen soll man nur 3,5 - 4 Minuten unterwegs ist.
to be Continued