JR-Stecker ziehen

Hallo Kollegen,

da ich wissen wollte welche Kräfte die Steckverbindungen so aushalten habe ich Servoverlängerungen verschiedener Hersteller mit verschiedenen Qualitäten und Querschnitten von 0,08 bis 0,35 mm2 auf Bruch getestet.

Ich habe einmal den kompletten Stecker und anschließend die einzelnen Adern mit einer Seite in den Schraubstock gespannt. An die andere Seite habe ich eine Zugwaage angehängt und gezogen bis etwas nachgab. Ich musste teilweise viel Kraft aufwenden um die Kabel kaputt zu bekommen. Bei den qualitativ besten Kabeln kam ich auf ca. 8 Kg/Ader, beim kompletten 3adrigen auf ca. 20 Kg.

Natürlich gab es große Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern und auch denen die ich selber gecrimpt habe. Ausschlaggebend für die Höhe der Zugkraft war ausschließlich das Material der Kontakte und natürlich die Qualität der Crimpung.

Ich glaube nicht, dass jemand eine Steckverbindung mit Servosteckern hat wo man auch nur annähernd solche Kräfte zum Abstecken braucht.

Das heißt man kann die Stecker bedenkenlos, wie Onki schreibt, übers Kabel abziehen. Was ich ja auch schon seit Jahren ohne Probleme mache.

Das war natürlich kein wissenschaftlicher Test aber für den Hausgebrauch, wie man bei uns so sagt, hats gereicht. Ich habe dazu ja auch lauter neue Kabel verwendet.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten