JS3 (Remec Design): Bau- und Erfahrungsbericht

OE-0485

User
- mein Arcus hat auch 20 kg , aber ein Gestell hab ich nie vermisst.
Hatte auch eines, aber nach dem ersten mal eingeheizt :-)
 
Bin nun fast fertig mit dem Cockpit - Ausbau
 

Anhänge

  • IMG_6044.jpg
    IMG_6044.jpg
    492,4 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_6048.jpg
    IMG_6048.jpg
    464,6 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_6045.jpg
    IMG_6045.jpg
    586,7 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_6047.jpg
    IMG_6047.jpg
    578,7 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_6046.jpg
    IMG_6046.jpg
    448,2 KB · Aufrufe: 244
Also ich hab mir Folie zuschneiden lassen die ich dann über die Servodeckel geklebt habe . Diese Folie hat RAL 9003 und die Farbe passt nahezu perfekt auf die Flügel .
Übrigens wolltest du mir mal Bilder schicken von Deiner neu erworbenen Lady ( Js 3)

Grüße Martin
 

Anhänge

  • IMG_6102.jpg
    IMG_6102.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 179
Hier ist sie...:cool:. Kanns kaum erwarten mit dem Erstflug.
Übrigens, Matjaz hat mir Bilder von den Lackdosen geschickt. Ist ein 2K Acryllack. Farbton so zwischen RAL9000 und 9001 meinte er. Gern bei mir melden, falls jemand mehr Infos braucht.

20230218_220305.jpg
 
Die Ruderauschläge hatte ja Uwe schon hier eingestellt (danke dafür). Habt ihr bewährte Ausschläge für die Thermikstellungen bzw. max sinnvolle Verwölbung und die Landestellung, evtl. auch für Speedstellung? Danke schonmal vorab!
 
Hallo Motorspatz ,

konntest Du die Js 3 schon mal fliegen ? Ich denke mal Deine ist die aus Bayern ( Bad Wörishofen ), oder ?
Kannst du mir wenn möglich den Ausschlag von dem Höhenruder mal durchgeben ? Wenn Du möchtest auch gerne via whatsapp
0177/7837863

Danke Gruß Martin
 
Hallo JS3 Gemeinde,
meine Erstflüge mit der JS3 sind mit sehr großer Zufriedenheit absolviert worden, das Teil ist ein wahres Gleitwunder :) Das WEMO Hybridfahrwerk ist super, das verriegeln in die Startstellung geht allein ohne Hilfsmittel.
Für mich sinnvoll erflogene Thermikstellungen sind 3-7mm gemessen an der innersten Wölbklappe und die anderen Klappen alle in einer Linie, also im Strak. Sie ist noch etwas zu kopflastig, musste 10% hoch trimmen.
Ich hätte eine Frage an euch: welche Landekonfiguration nehmt ihr? Ohne Wölbklappen nur mit Störklappen kommt sie für meinen Geschmack zu schnell, zum richtigen Abfangen hat voll hoch gezogen noch nicht mal ausgereicht. Dann habe versucht die inneren WKs mitzunehmen, etwas besser aber so ganz zufrieden bin ich damit noch nicht. Evtl. liegts auch noch am Schwerpunkt. Sie landet auf den Punkt, aber eben noch nicht so schön, wie es ihrem Aussehen entspricht. ;)Danke für eure Tipps zur Landekonfiguration.
 

Anhänge

  • 20230421_190217.jpg
    20230421_190217.jpg
    863,8 KB · Aufrufe: 106

piei

User
Hallo, an deiner Stelle würde ich zuerst den Schwerpunkt in Ordnung bringen, bevor du an den andern Eistellungen arbeitest...
ändert sich alles durch das ändern des SP ,(meine Erfahrung, egal welcher Segler)
 
SP passt jetzt. Hab die inneren Wölbklappen auf einen 3-Stufenschalter programmiert. 15mm nach unten in der 2. Stufe und Vollausschlag auf Stufe 3 passen jetzt perfekt für mich. Der Aufsetzpunkt gelingt präzise über gefühlvolles "Spielen" mit den Störklappen.
Trennen von WK und Störklappen auf verschiedene Geber war dabei die entscheidende Verbesserung. Die Landungen sind jetzt "Buddder" ;). Ich freue mich auf viele schöne Stunden in der Luft mit der Schönen...
 
Hallo Js 3 Fans

hab nun auch meinen Erstflug mit der großen Js 3 absolviert . Die vielen Gedanken und Fragen vor dem Erstflug die man ja hat haben sich gleich beim Start in Luft aufgelöst . Will damit sagen , dass sie von der ersten Sekunde an völlig problemlos gestartet ist , ich musste nichts machen und nach etwa 30 Meter war sie in der Luft . Schwerpunkt hat auf Anhieb gepasst und auch sonst alles . Meine Rudereinstellung sind super . Motorleistung ist völlig ausreichend .
Landestaellung hab ich so gewählt , dass die Wölbklappen ca 15 mm nach unten gehen und die Störklappen zur Hälfte ausfahren . Damit bremst sie gut braucht keine Höhenruderbeimischung und hat noch genügend Restfahrt um sie dann gesteuert mit dem Höheruder ausgleiten lassen zu können .
Das hat vom allerfeinsten geklappt und ich bin mega happy !!!
Thermisch ist sie richtig gut und setzt auch die schnellen Überflüge wieder schön in Höhe um . Hab mich soar gleich nach 15 Minuten an einen Looping getraut der dann auch suoer gelang .

Das war ein super Erlebniss für mich und nochmals ein riesen Sprung von der Ceflix Js3 auf die Remec Js3 .
ich glaube ich muss nicht erwähnen , dass die Ceflix Js 3 eher die Wildsau ist ......

Wünsche Allen eine bruchfreie und schöne Flugsaison
Grüße in die Runde
Martin
 

Anhänge

  • IMG_3924.jpg
    IMG_3924.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_3966.jpg
    IMG_3966.jpg
    604,2 KB · Aufrufe: 203

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten