Ju 52 im Maßstab 1:6,1 von Thomas Maier

HansS

User
Ist das traumhaft! Der Lady kann man im Vorbeiflug die Reifen wechseln.
Einfach toll, Gerhard. Ganz großes Kino.

Gruß
HansS
 

kalus

User
Zwei Wochen nach dem Erstflug können wir Neues zur Ju berichten: Freudig überrascht waren wir, dass das leichte Modell gut mit mittelstarkem Wind zurecht kommt. Erstmalig haben wir die Fluggeschwindigkeit gemessen und zwar über das Graupner Hott GPS / Vario Modul. Das Modell fliegt zwischen 15 (Landung) und 40 Km/h langsam, was recht genau dem Geschwindigkeitsspektrum des Originals (geteilt durch 6,5) entspricht. Bei 'Vollgas' wird sie zu schnell, aber es ging ja nur darum, dass sie das Scale-Spektrum bei entsprechenden Anstellwinkeln fliegen kann. Das Hott GPS ist übrigens das erste GPS in unserem Bestand, das ohne 'Lücken' = Sattelitenverlust und glaubwürdig funktioniert.
Weiterhin hat Tom getestet, wie sich die Maschine allein mit dem Mittelmotor fliegen lässt. Sie lässt sich, und braucht zum Höhe halten noch längst nicht die volle Leistung des einen Motors. Bei diesem Test wurde auch deutlich, dass allein die Außenmotoren zum unangenehmen Teil der Geräuschkulisse beitragen, verbessert bzw. ausgetauscht werden also nur diese.
 

kalus

User
Hallo Andreas,
wir haben Deinen Tipp ernst genommen und mehrere Versuche mit Schwinggummis bzw. Gummitüllen gemacht. Beim Lauf auf dem Prüfstand konnten wir tatsächlich erleben, wie leise das Getriebe plötzlich wurde - zumindest das bessere von den beiden Außenmotoren. Sobald die so gelagerte Getriebeeinheit in die Gondeln engebaut wurde, gabs aber erhebliche Probleme: Die Motor-Getriebe- Luftschraubeneinheit geriet in solche Schwingungen, dass sie sich sogar aus der Befestigung lriss. (Selbstverständlich sind die Propeller gewuchtet ... ) Spätestens nach diesem Schaden haben wir kapituliert und bei Florian Schambeck zwei 6,75:1 Planetengetriebe gekauft. Sie sind zudem etwas leichter als die Stirnrad -Eigenbaugetriebe und fügen sich noch etwas 'scalemäßiger' in die Gondeln ein. Der mittlere Motor behielt das Stirnradgetriebe, wie schon berichtet, läuft es dort leise (massivere 'Umgebung'). Heute kam die Ju mit den neuen Getrieben in die Luft und wir sind mit dem Geräusch zufrieden. Jetzt kann ein Soundmodul kommen.
Spaßeshalber haben wir auch getestet, wie die Ju mit nur einem Außenmotor fliegt: Sie schiebt zwar deutlich, lässt sich aber problemlos steuern. Wenn der Mittelmotor und ein Außenmotor aktiv sind, merkt man kaum den Unterschied zum 3-motorigen Betrieb. Wie das Original besitzt auch das Modell eine grundsolide Auslegung.
 
Wellblech

Wellblech

Hallo,

immer wieder schön sich die Videos anzusehen! Wenn dann noch ein Gyro für die windigeren Tage zum Einsatz kommt, sieht sie einer großen zum verwechseln änlich.

ich hab noch eine Frage zum Wellblech. Ich kann mir vorstellen wie das Balsa in einer Art Stempel nach dem Wässern geprägt wird. Wahrscheinlich änlich wie eine Weinpresse. Aber, wie seit ihr dabei mit dem Alu umgegangen? War da eine Alufolie oder ein Lithoblech vorher aufgeklebt. Oder nachher?

Würde mich da über eine Erklärung freuen.

Grüße, Bernd
 
Wellblech

Wellblech

Hallo Bernd


Das Wellblech ist durch gewässertes 0,6 mm Balsa, welches in einer Form gepresst und getrocknet wurde, hergestellt. Dies ist ein sehr zeitaufwändiger Vorgang.
Nach dem Zusammenbau wird das Balsawellblech mit Oracover Light Silber bespannt. Die Bespannung der Wellen erfordert dabei viel Geduld und Geschick.
Das Wellblechimitat sieht realistisch aus und uns unglaublich robust.
 
Gerhard,
meinen allergrößten Respekt!

ich baue ja auch viel großes und leichtes wie z.b. meine 50% große Fokker DR1, 1:1 Cricri, Horten mit 2,40spw, Spruce Goose mit 4meter und zuletzt mein über 3m langer Jet mit Kolibri Turbine. Meine Modelle sind alle Indoortauglich aber die Oberflächengüte mit dem Wellblechimmitat ist aller erste Sahne!

Bin begeistert!
 

Anhänge

  • FB_IMG_1429753371513.jpg
    FB_IMG_1429753371513.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 194
  • FB_IMG_1429390972256.jpg
    FB_IMG_1429390972256.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 121
  • 13310350_242536892784945_2923165873545735752_n.jpg
    13310350_242536892784945_2923165873545735752_n.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 247
  • 13235392_1109910682405426_4789879499063381895_o.jpg
    13235392_1109910682405426_4789879499063381895_o.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 199
  • FB_IMG_1461543699965.jpg
    FB_IMG_1461543699965.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20161003_100759.jpg
    IMG_20161003_100759.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 160
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten