Zwei Wochen nach dem Erstflug können wir Neues zur Ju berichten: Freudig überrascht waren wir, dass das leichte Modell gut mit mittelstarkem Wind zurecht kommt. Erstmalig haben wir die Fluggeschwindigkeit gemessen und zwar über das Graupner Hott GPS / Vario Modul. Das Modell fliegt zwischen 15 (Landung) und 40 Km/h langsam, was recht genau dem Geschwindigkeitsspektrum des Originals (geteilt durch 6,5) entspricht. Bei 'Vollgas' wird sie zu schnell, aber es ging ja nur darum, dass sie das Scale-Spektrum bei entsprechenden Anstellwinkeln fliegen kann. Das Hott GPS ist übrigens das erste GPS in unserem Bestand, das ohne 'Lücken' = Sattelitenverlust und glaubwürdig funktioniert.
Weiterhin hat Tom getestet, wie sich die Maschine allein mit dem Mittelmotor fliegen lässt. Sie lässt sich, und braucht zum Höhe halten noch längst nicht die volle Leistung des einen Motors. Bei diesem Test wurde auch deutlich, dass allein die Außenmotoren zum unangenehmen Teil der Geräuschkulisse beitragen, verbessert bzw. ausgetauscht werden also nur diese.