Jugendliche / Kinder in AC?

Hallo,
Ich frag mal ganz frech;): Sind Jugendliche oder Kinder ( alter so 12-16 ) in AC Wettbewerben vorhanden ( oder sogar verboten:eek: )?

Ich selbst bin 12 und möchte gerne mit mit AC anfangen, und mir die P 51B FMT bauen. ( Flugerfahrung sollte genügend vorhanden sein:D )

Was gibt es so zu beachten?

Grüße,
Marvin
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Marvin,

Jugendliche sind immer mal wieder dabei. Es sind aber relativ weinige, was sicher auch daran liegt, dass in dem Alter sich die Interessen (z. B. für die holde Weiblichkeit ;)) öfter mal ändern und sie natürlich von Ihren Eltern auch etwas Unterstützung benötigen (z. B. 'Fahrdienst'). Wenn du sicher fliegen kannst, dann komm doch mal zu einem Wettbewerb. Alleine fliegt bei uns ja eh keiner. Der Schiri steht immer daneben.
 
Das Transportproblem wird in so 3 Jahren gelöst sein, da fahr ich hoffentlich ne APE:D
(Die Weiblichkeit vergessen wir mal ganz schnell, die macht dich arm ;) )

PS: Gute ac setups (V und E und günstig) Angaben, servos usw:)

PPS: Wer kann die Regeln mal für ganz dumme erklären?:D Blick da nicht ganz durch:confused:

PPPS: Wer kennt ac Wettbewerbe uim Raum Forchheim/ Bamberg

Grüße,
Marvin
 

Krauti

User
Moin,

Endlich mal Nachwuchs :D

Die Mustang ist prima, Bau gleich 2. Wenn du Combat fliegst und nur ein Modell hast, ist das selten ausreichend für einen Wettkampf, auch wenn die Schäden nur gering sind.

Wilhelm

PS: Die Weiblichkeit in deiner Altersklasse ist ja nicht so kostspielig;)
 
Hallo Marvin,

ich selbst habe vor 3 Jahren mit Aircombat angefangen, und war damals 14 Jahre alt.
Hatte davor ehrlich gesagt keinerlei Flugerfahrung, habe diese aber recht schnell erlernt, also das sollte das kleinste Problem sein! :D
Wichtig ist, das du wie schon von Krauti erwähnt, mehr als ein Modell hast.
Am besten am Anfang nicht allzu verkünsteln beim Bauen, das Ärgert einen sonst nur :)
Welches Forchheim meinst du? Das bei Freiburg i.Brsg?

Gruß Chris
 
@Chris

Ne, das bei Bamberg/ Nürnberg

Gruß,
Marvin
 
Hallo Marvin,
komm mit deinen Fliegern einfach zu einem AC, dort wird dir geholfen.;) Der Flieger sollte 1:12 sein und der Motor passen. unter 1m Spannweite 2,5ccm; über 1m Spannweite 3,5 ccn und über 1m Spannweite und mehr als 25 Quadratmeter Flächeninhalt beim Vorbild 4ccm.
den Rest kriegen wir dann hin. :D
Die wichtigsten Regeln lernst Du bei den Vorbereitungen zum Start und beim Fliegen.
Wie schon geschrieben wurde, du fliegst nicht alleine und bekommst einen erfahrenen Piloten mit allen Insidertips an die Seite gestellt.
 

rchajue

Vereinsmitglied
Unser Terminkalender. Daran kannst du sehen, welche Wettbewerbe dieses Jahr in deiner Nähe waren und eventuell auch in 2016 wieder sind. Es reicht unter Umständen auch, wenn ein aktiver Pilot aus deiner Nähe kommt oder dich aufm Weg mal mitnimmt.
 
Komponenten

Komponenten

Hi,
wollte mal fragen ob ihr für jedes Modell einen eigenen Motor/ eigene Servos habt?

Ps: Verkauf jemand einen günstigen ac Motor?:D

Grüße,
Marvin
 

Krauti

User
Du stellst Fragen :D

Ich kann dir mit deiner Antriebsauslegung helfen. Dann wird's auch günstig, da ich noch massig Motoren aus meiner 3s Zeit habe, die ich nicht mehr brauche.

Du willst die Mustang bauen? Warte noch ein bisschen damit ;)

Gruß,
Wilhelm
 
Hallo Marvin,
wenn du nicht gerade in der 4ccm Klasse anfangen willst dann lohnt es nicht einen gebrauchten Motor zu kaufen. Die 2,5er kann man sich auch von wenig Taschengeld leisten. Ich habe für die meisten meiner Modelle eigene Motoren, aber nicht für alle. Servos hat jedes meiner Modelle eigene, die werden erst geräubert wenn nix mehr zu reparieren geht, die sind aber auch nicht sehr teuer, meist nur was um die 6€ das Stück. Die Mustang ist ein Modell der 2,5ccm Klasse, das ist schon mal nicht verkehrt, nur Balsa ist teuer und die Mustang schon sehr scale, sprich viel Aufwand beim Bau. Ob das so für einen Anfänger gut ist möchte ich mal bezweifeln. Kannst dir ja eine bauen, aber baue dir auch was einfacheres wie eine Jak 9 oder so, flieg beide und dann sag mir ob scaler besser fliegt oder ein schöneres Loch in der Grasnarbe hinterlässt. Also meine ersten Combat Modelle sind alle nicht sehr alt geworden, es fehlt einem einfach der Überblick und die nötige Gelassenheit im Fight und eh man sich versieht ist es nur noch ein Haufen Spreisel. Bastelst du natürlich im Akkord und extrem gern, dann bau die B-Mustang und hübsche sie bis zum Anschlag, aber immer dran denken, leichter fliegt besser und deine Gegner fliegen nicht anders, ob die Kiste hübsch ist oder häßlich wie die Nacht. Styro Modelle sind auch nicht schlecht, aber meist viel günstiger und schneiden mit dem heißen Draht kann man schnell lernen.
Wie sieht es denn in deiner Familie aus, bist der einzige mit der Modellbaumacke? Bist in einem Verein?
Gruß, Daniel
 
Uff

Uff

Hi,
das sind ein paar Infos, also: Abarbeiten:)

@Krauti: Deine hilfe ist sehr wilkommen, besonders bei den vielen Anforderungen und Regeln die es bei den E´s gibt:D

@Daniel:
1. Wird wahrscheinlich ein E-motörchen, ist einfach einfach:D
2. 6€ das stück? Krieg ich den link?:)
3. Uiiii ist die Yak hübsch, hast du plan? Was sind die Materialkosten? ( Mustang bau ich dann mal, wenn ich aweng mehr erfahrung habe:D)
4. Überblick und Ruhe behalten, das lernt man mit 12 Skyfightern in ner kleinen Doppelhalle!:D
5. Styro klingt interessant, im Vereinsbastelraum liegt auch ne große Drahtschneide (eigentlich für Flächen;)) allerdings habe ich da halt garkeine erfahrung.
6. Mein Vater hat ne kleine Macke, die muss ich noch Aufkratzen;). Bin im MBSC-Hallerndorf

Gruß,
Marvin
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Ich selbst bin 12
...
Hallo Marvin,

erst mal herzlich Willkommen im Aircombat-Forum!

Saaach mal, stimmt das mit den 12 Lenzen?
AC-mäßig kann ich Dir leider nicht helfen. Ich bin nur der Moderator, den die Jungs hier zu ertragen haben.
Als solcher muß ich alle Texte lesen. Und das, was Du schreibst, überrascht mich bei Deinem Alter extrem positiv, Hut ab!
Speziell hier im Cafe Klatsch gilt manchmal sogar bei gestandenen Mannsbildern: Deutsche Sprach, schweres Schrift! ;)
Damit hast Du offensichtlich keine Probleme!

Servus
Hans
 
:D
Naja, ich werde in 2 Monaten 13, aber ob das so wichtig ist:)

In meinen WhatsApp chats heißt es immer: "Du schreibst wie du laberst", aber ich mach mir nix draus, außerdem komme ich so viel weiter, wenn ich nicht so schreibe.;)
 

Krauti

User
Hey Marvin,

Die Servos sind kleine 929er oder 939er Corona. Gibts beim Hobbyking oder sowas. Nimm Analoge mit Metallgetriebe. Digitale müllen stark in die Steuerung, wenn sie blockieren. Hab mal auf der PPM Leitung Spannungsschwankungen von 1V mit dem Oszi gemessen. Da steigt manche Steuerung schon aus. Also lieber Analog, die Fiepen auch nicht so ekelhaft.

Die Jak ist NICHT anfängertauglich. Die taucht beim Starten ab. Nimm lieber die Mustang, die fliegt deutlich besser und ist genauso einfach zu bauen, wie die Jak. Ich hab beide Flugzeuge gehabt. Außerdem verträgt die mehr Gewicht und fliegt trotzdem noch gut. Man sieht auf nahezu jedem Wettbewerb eine Jak, die fürchterlich fliegt und beim Starten irgendeinen Unfug treibt. Warum die so hoch gepriesen wird, entzieht sich meinem Verständnis. Die Mustang ist in jeder Hinsicht das bessere Flugzeug.

Meine hatte allerdings ein anderes Profil und war dadurch wendig und schnell. Das Spica ist einfach zu bauen, aber ich baue in Styro-Balsa. Das geht einfacher und schneller, wenn man's kann. und man kann beliebige Profile nutzen. Das SD6060 ist mein Favorit für Flieger der Größe. Ich werde wohl mal die Mustang als Frässatz auflegen, dann versaut man auch nichts beim Ausschneiden ;)

Meine beiden ersten Mustangs flogen allerdings auch gut und waren handgeschnitten.

Gebrauchte Motoren... der Jan fliegt nen alten Turnigy XP 3536 1400er von mir seit...irgendwann 2014. Der ist mehrfach abgestürzt und geht noch (hoffe ich). Man muss nur die richtigen Motoren kaufen, da gehen dann höchstens die Lager kaputt ;)

Styro ginge auch. Da flog eine Thunderbolt bei uns sehr gut. Die ist so groß, dass man sie gut sieht, aber so schnittig, dass sie schnell ist. Und ein echter Jäger ist es auch noch! Ich bin immer ne FW190 geflogen. zuerst aus Styro und dann mal aus Holz. Geht alles. Wichtig, meiner Meinung nach: Reichlich Flächentiefe am Randbogen. Da fallen fast alle Russen raus. Wenn du irgendwann geübter bist, gern auch kompliziertere Modelle. Aber damit würde ich mir den Spaß zu Beginn nicht versauen!

Wilhelm
 
Wartet,
wir meinen schon alle die P 51B aus der FMT 5-15?:confused::D
 
Krauti kann Fräsen?

Krauti kann Fräsen?

Krauti,
du kannst fräsen?
Falls du das mit der Mustang noch vor winter schaffst, gibt es nur noch eine frage: Wie viel?:) (und gibts massenvergünstigung?:D)

Ich habe zwar generell keine Probleme mit der Laubsäge, aber etwas krumm wird es trotzdem immer;)
 
Hallo Marvin,
so entstehen Missverständnisse. Wir machen den Kram schon etwas länger, von daher immer Anfragen mit genauer Bezeichnung, denn Mustang ist für mich ein Sammelbegriff. FMT 9-15 (passt besser) Mustang vom Andreas Neumann. Auch das du nur an E-Motoren interessiert bist, wäre ganz nützlich gewesen. Das man so was auch gebraucht kauft ist mir neu, die Teile die wir einsetzen sind eh nur einen Tick besser als Billig Kram.

Bei der Wahl der Mustang gebe ich dir Recht, die passt, einfacher geht kaum. Hab mir gerade mal den Plan zu Gemüte geführt. Anfragen zu Frästeilsätzen aus einem FMT-Plan waren früher echt heikel, da stand immer was von wegen alle Rechte beim VTH, steht aber nicht mehr drauf, von daher müßte es ja erlaubt sein. Das Teil für die Fräse zu kopieren dürfte auch kein Problem sein, wobei man die Balsateile wohl schneller mit dem Messer ausschneiden könnte und dann auch die Porto- und Versandkosten schön schlank bleiben, denn man braucht keinen großen flachen Karton.

Bei der Kabinenhaube am besten mal direkt den Andreas fragen.

Regeln zu den 2,5er Kisten sind auch schnell erklärt:
2,5er E Antrieb nicht mehr als 40 Wh Akkuleistung, Prop nicht mehr als 9" Durchmesser, Propsumme bis 72.000 (Steigung in Zoll x Drehzahl), nicht weniger als 700g Gewicht

Die gesamten Regeln kannst hier nachlesen: http://aircombat.eu/rules/2014_ACES_WWII_D_Regeln.pdf

Von der Leistung her sind die 6s Antriebe ganz weit vorn, die 3s Teile sind da zum Teil etwas langsamer, 4s und 5s wird zur Zeit von niemandem eingesetzt. Wh bedeutet Nennspannung in V (3,7V pro Zelle) x Amperestunden in Ah, ergibt dann bei 6s 1800mAh oder bei 3s 3600mAh. Also schau erst mal was du hast. Aktuell fliege ich mit 6s1550mAh und 3s2200mAh war früher mein bevorzugter Akku. Nächste Woche könnte das schon anders aussehen, ist halt immer die Frage was ist gerade am Markt zu bekommen.

Die Fläche der Mustang würde ich in Styro-Balsa oder Styro-Beglast oder Styro-Papier machen, denn Rippenflügel sind leicht, aber auch leicht kaputt und dafür ist es mir zu viel Aufwand die Dinger zu bauen. Styro-Papier + etwas mehr Holm ist am günstigsten.
Gruß Daniel
 
Hallo Marvin,
so entstehen Missverständnisse. Wir machen den Kram schon etwas länger, von daher immer Anfragen mit genauer Bezeichnung, denn Mustang ist für mich ein Sammelbegriff. FMT 9-15 (passt besser) Mustang vom Andreas Neumann.

Oh, tut mir leid:cry:. Ich habe gerade so viele sachen im kopf gehabt, da habe ich nicht auf die kleinen Sachen geachtet. Passiert hoffentlich nie wieder.

Auch das du nur an E-Motoren interessiert bist, wäre ganz nützlich gewesen. Das man so was auch gebraucht kauft ist mir neu, die Teile die wir einsetzen sind eh nur einen Tick besser als Billig Kram.

Wieder meine Schuld:rolleyes:. Das mit dem gebrauch kaufen fande ich hilfreich, da die Motoren (hoffentlich) in die Regeln passen. Hast du einige günstige Antriebstipps, ich wäre sehr dankbar. Servos weiß ich ja jetzt schon.


Bei der Wahl der Mustang gebe ich dir Recht, die passt, einfacher geht kaum. Hab mir gerade mal den Plan zu Gemüte geführt. Anfragen zu Frästeilsätzen aus einem FMT-Plan waren früher echt heikel, da stand immer was von wegen alle Rechte beim VTH, steht aber nicht mehr drauf, von daher müßte es ja erlaubt sein. Das Teil für die Fräse zu kopieren dürfte auch kein Problem sein, wobei man die Balsateile wohl schneller mit dem Messer ausschneiden könnte und dann auch die Porto- und Versandkosten schön schlank bleiben, denn man braucht keinen großen flachen Karton.

Dann schnibbel ich sie mir so, sollte ja nicht zu schwer sein. Weißt du zufällig die Holzkosten von dem teil?

Bei der Kabinenhaube am besten mal direkt den Andreas fragen.

Mach ich mir selber:D. (wenn ich es schaffe;))

Regeln zu den 2,5er Kisten sind auch schnell erklärt:
2,5er E Antrieb nicht mehr als 40 Wh Akkuleistung, Prop nicht mehr als 9" Durchmesser, Propsumme bis 72.000 (Steigung in Zoll x Drehzahl), nicht weniger als 700g Gewicht

Die gesamten Regeln kannst hier nachlesen: http://aircombat.eu/rules/2014_ACES_WWII_D_Regeln.pdf
Von der Leistung her sind die 6s Antriebe ganz weit vorn, die 3s Teile sind da zum Teil etwas langsamer, 4s und 5s wird zur Zeit von niemandem eingesetzt. Wh bedeutet Nennspannung in V (3,7V pro Zelle) x Amperestunden in Ah, ergibt dann bei 6s 1800mAh oder bei 3s 3600mAh. Also schau erst mal was du hast. Aktuell fliege ich mit 6s1550mAh und 3s2200mAh war früher mein bevorzugter Akku. Nächste Woche könnte das schon anders aussehen, ist halt immer die Frage was ist gerade am Markt zu bekommen.

Okay, alles Verständlich, aber kommst du mit 6s1550mah auf die 7min? Wie meinst du das, Nächste woche könnte das schon anders Aussehen?

Die Fläche der Mustang würde ich in Styro-Balsa oder Styro-Beglast oder Styro-Papier machen, denn Rippenflügel sind leicht, aber auch leicht kaputt und dafür ist es mir zu viel Aufwand die Dinger zu bauen. Styro-Papier + etwas mehr Holm ist am günstigsten.
Gruß Daniel

Gerne, wenn du mir sagst, wie ich die Schneideformen mache (braucht man für Beplanken nicht Vakuum, das habe ich nicht)

Gruß,
Marvin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten