Jumper T16 Pro Hall mit 4in1 - Legal in EU oder eben nicht?

DD8ED

Vereinsmitglied
2AN-TIT16

oder so:
FCC ID 2ANTI-T16

Ich guck mir das mal an.
Muss aber erst mal mit Corona, abgesagten Meetings, nicht erstattbaren Flügen und Hotelreservierungen kämpfen. Davon hab ich jetzt einige.
Dummerweise bin ich auch als Organisator eines internationalen Meetings betroffen. Es bleibt einem aber auch wirklich nix erspart.
 

S_a_S

User
Operating Frequencies
Frequency RangePower OutputRule PartsLine Entry
2.404-2.473 GHz2.3 mW15C1
und gemessen dann 2.5119 mW
Grüße Stefan
 
Ich guck mir das mal an.
Muss aber erst mal mit Corona, abgesagten Meetings, nicht erstattbaren Flügen und Hotelreservierungen kämpfen. Davon hab ich jetzt einige.
Dummerweise bin ich auch als Organisator eines internationalen Meetings betroffen. Es bleibt einem aber auch wirklich nix erspart.

Danke Frank, dass Du Dich da so reinhängst.
Ich finde den Sender vom Konzept her echt klasse, allerdings macht mir die rechtliche Situation Sorgen.
Daher werde ich persönlich wohl eher Abstand nehmen.

Wo FrSky hin geht gefällt mir auch nicht.
Unter Umständen werde ich dann wohl auf was "bodenständigeres" wie Jeti umsteigen.

PS: Internationale Meetings gehen ganz wunderbar per Video, auch gesichert, Datenschutzkonform und verschlüsselt. Mache ich jeden Tag. :D
 

DD8ED

Vereinsmitglied
PS: Internationale Meetings gehen ganz wunderbar per Video, auch gesichert, Datenschutzkonform und verschlüsselt. Mache ich jeden Tag. :D

Nur ganz kurz weil OT.
GTM ist für unsere Meetings Standard, aber es gibt Buchungen für Konferenzraum und Hotelzimmer. Die zu canceln kostet Geld.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ich finde den Sender vom Konzept her echt klasse, allerdings macht mir die rechtliche Situation Sorgen.

Die rechtliche Situation wird sich in naher Zukunft verschärfen, weil der Upload irgendwelcher Firmware eingeschränkt wird.
Ist in der RED festgelegt und wird bald scharfgeschaltet.
 

Thoemse

User
Das würde ja heißen, es obliegt mir je nach Sendeleistung, ob der Sender legal betrieben wird oder nicht.

Nur, wie wird denn das im Zweifelsfall nachgewiesen?
Du kannst auch jeden FrSky auf FCC flashen. Die neuen sogar mittels LUA Script umstellen. Das obliegt auch dir, ob es legal ist. Nur weil es möglich ist, darfst du es nicht tun.

Ich kann auch 200km/h auf der österreichischen Autobahn fahren aber ich darf nicht. Verbietet bitte jemand mal mein Auto?
 
Die rechtliche Situation wird sich in naher Zukunft verschärfen, weil der Upload irgendwelcher Firmware eingeschränkt wird.
Ist in der RED festgelegt und wird bald scharfgeschaltet.

Nun, korrigiere mich bitte, aber das klingt ja so, als ob künftige RC-Sender dann (wieder) ein geschlossenes System sind, an dem wenn überhaupt nur der Hersteller etwas ändern kann.

Das liefe u.a. konträr zu dem Konzept von OpenTX, welches ich bisher sehr zu schätzen wusste.
 

S_a_S

User
als ob künftige RC-Sender dann (wieder) ein geschlossenes System sind, an dem wenn überhaupt nur der Hersteller etwas ändern kann.
für die Funkstrecke sicher zutreffend - weil der Hersteller dafür Sorge zu tragen hat, dass die Anlage konform betrieben wird (mit Anweisungen in der Anleitung).

Das liefe u.a. konträr zu dem Konzept von OpenTX, welches ich bisher sehr zu schätzen wusste.
Wie die Daten vor und nach der bidirektionalen Funkstrecke aufbereitet werden, wäre dann ja nach wie vor offen.
Genauso wie die Hardware eines PC, die am Stromnetz sicher betrieben wird und über Modem (Router) mit der Vermittlungsstelle verbunden ist und CE braucht. Ob Windows, Linux, Android, IOS (sehr eingeschränkt/proprietär) ... ist dann genauso den Bedürfnissen des Anwenders überlassen.

Grüße Stefan
 

onki

User
Hallo,

wenn man so im Netz sucht, stößt man mitunter auch auf die Bezeichnung V2.
Gibt es da ggf. eine Überarbeitung?

Warum wird die eigentlich als Mode1 und 2 angeboten? Kann man die nicht selber umbauen?

Gruß
Onki
 
Umbau von Mode 2 auf Mode 1 ist möglich. Entsprechende Teile werden mit geliefert. Ist allerdings etwas Fummelarbeit.
V2 wird Version mit eingebautem Multimodul sein und Hallgimbals.
 

discus

User
Habe bei Natterer Modellbau den Sender auch gesehen für 199,90 in Mode 1+2. Ist aber noch nicht Lieferbar.


mfg Roland
 

onki

User
Hallo,

Walter - du meinst vermutlich Mode 1/2. Oder hast du die Knüppelaggregate aufgerüstet auf Hall (V2)?

Die Anlage sprießt gerade bei vielen deutschen Webshops wie Pilze aus dem Boden (hat ha auch lange genug geregnet und nu wird es warm).
Möglicherwesie ist die unklare Zulassungslage noch Grund für die fehlende Lieferbarkeit.

Ist aber nur eine Vermutung. Bin aber mal gespannt wie das Scharmützel mit FrSky ausgeht und ob es da überhaupt einen Gewinner gibt.

Die Bestrebung die Firmwareaustattung zu schützen ist zwar sehr sinnvoll, nur frage ich mich, wie das in Zeiten eines globalen Handels unterbunden bzw. halbwegs kontrolliert werden soll?

Bei der Einführung von LBT mussten die Hersteller ja auch sicherstellen, dass kein Downgrade mehr möglich ist. Das stelle ich mir im Fall von OpenSource HF-Firmware) aber schwierig vor.

Gruß
Onki
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Möglicherwesie ist die unklare Zulassungslage noch Grund für die fehlende Lieferbarkeit.
Das nicht geliefert wird, liegt wohl nur an Corona.
Die Zulassungslage wird sich nicht ändern, eigentlich dürfte die Anlage nicht mal das CE Zeichen tragen, weil LBT nicht implementiert ist. Auch Spektrum DSM2 ist nach wie vor vertreten.
Da es aber niemanden interessiert und auch keiner dagegen vorgeht, werden diese Anlagen den Markt überschwemmen.
V 1 hatte noch kein internes Hf Modul.
V 2 hat des MPM integriert und kann noch ein weiteres externes Modul aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DD8ED

Vereinsmitglied
Darfst du als Funkamateur die Jumper Kiste im Rahmen eines "Experiments" eigentlich in Betrieb nehmen?

Natürlich nicht.
Das Ding fällt nicht unter den Begriff Amateurfunk und sendet nebenbei teilweise ausserhalb des Amateurfunkbands. Da darf ich im Rahmen des Amateurfunks damit nicht senden.

Der Link hat irgendwie Corona
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten