JUNA von Sansibear

akay

User
Meine Juna strong war mit in Damüls und durfte dort ausgiebig fliegen. Die Bedingungen waren teilweise schon etwas grenzwertig, ich mußte an einem Tag die ganze Zeit Vollgas heizen um nicht endlos hinaufkatapultiert zu werden. Das wäre eigentlich der Auftritt für meine Needle gewesen, die aber leider (vor Abflug gemerkt) einen Servodefekt hatte.
Die Juna schlug sich aber tapfer gegen die anderen F3B Boliden und vor allem blieb sie heil :-).

tempImageenZ8yZ.jpg
 
Ich war letzte Woche auch mit meiner Juna Strong in den Alpen. Es war absolut super. Habe einiges an Flugzeit gewonnen.

Aber auch die Erkenntnis ist, das man in den Alpen doch Vorteile mit einem schnelleren Flieger hat, auch wenn es schlecht trägt. Mein Orden kann einfach besser durch die Abwindfelder durchkommen als die Juna, und ist somit dann am Ende leichter zu fliegen. Hier im Flachland an den Krüppelhängen sieht die Sache aber oft anders aus!
 

akay

User
Definitiv ist das so. Ich bin auch ständig mit dem Stahlverbinder geflogen um wenigstens etwas besser Strecke machen zu können. An einem unserer Hänge herrschte aber ständig hangabwärts gerichteter Wind aus NO und weiter draußen Hammerthermik. Da waren die F3Bler einfach besser, sie kamen flott durch den Abwind und dann ging es wie im Korkenzieher nach oben.
 
Wenn du kein Overengineering betreiben möchtest, ist Klebeband m.E. immer noch die beste Lösung. Wenn man es "komplizierter" haben möchte, könnte man beispielsweise auch zu Magneten greifen. Bei solch dünnen Rümpfen hätte ich persönlich keine Lust auf viel Gebastel, daher: Keep it simple.
 

akay

User
Hallo zusammen,

hat jemand eine tolle Alternative zur Tragflächensicherung mit Klebeband? Am besten Werkzeuglos und ohne Gefummel 🤔😊

Gruß Robert
Das Klebeband hat nicht nur die Funktion die Tragflächen zu sichern, sondern unterbindet auch sehr wirkungsvoll den Druckausgleich zwischen Tragflächenober- und unterseite! Das sollte nicht unterschätzt werden, ein F3B Pilot sagte mir einmal, daß ca. 10% Leistungsverlust zu verzeichnen sind wenn am Flächenansatz kein Klebeband verwendet wird.
Multiplex Locks oder Magnete mögen komfortable Lösungen sein, aerodynamisch gesehen sind sie ein Totalausfall.
 
Happy JUNA Strong 😜,

bin auch schon gespannt und ready for "take off"

TOP Kommunikation mit dem Team Sansibear,
TOP Qualität, bin jetzt schon begeistert und es bleibt nicht das einzige Modell von Sansibear😜
 

Anhänge

  • PXL_20231130_125131514.jpg
    PXL_20231130_125131514.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 159
  • PXL_20231130_164037665.jpg
    PXL_20231130_164037665.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 161

gaspet

User aktuell gesperrt
Tolle Modelle ohne Zweifel - ich hatte die Juna strong und die Juna medium. Hab sie beide verkauft, da sie mir dann doch für den Zweck, für den ich sie haben wollte (Hang bei ganz wenig Wind) zu empfindlich und zu teuer waren - an den Flugeigenschaften gab aber nichts auszusetzen. Jetzt ist mir aber per Zufall eine M24 275 von einem Kollegen und die Hände gefallen. Siehe da - sicher robuster wie die Juna -und bei ganz schwachen Bedingungen oder wenig Thermik einfach nochmal besser. Die Juna strong kann evtl. etwas mehr Geschwindigkeit - aber in der Thermik ist sie unterlegen. Ich bin so recht zufrieden - Preis- die Hälfte -wenn man sie selber aufbaut - Robustheit etwas besser - Flugeigenschaften in Summe sehr ähnlich - Thermik etwas besser. Ich bin zufrieden.
Wie gesagt -meine Meinung - muß nicht für jeden gelten!!
 
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Der M24 ist wohl baugleich zum Django. Hab eine Juna und auch einen Django. Die sind doch sehr verschieden. Die Juna ist viel schneller und macht sehr leicht deutlich mehr Strecke. Sie rollt auch viel schneller. Rückenflugeigenschaften sind auch deutlich besser. Meine Juna Strong hat schon viel erlebt und sieht noch aus wie neu. Bin ehrlich gesagt erstaunt wie robust die ist. Selbst Ablasser aus 100m+ gehen. Ich bin am Schalmi damit sogar schon super soft DS geflogen.
Der Django ist deutlich langsamer und träger. Aber ja, bei ganz schwachen Bedingungen bleibt er sicher etwas länger oben und hat deswegen auch seine Daseinsberechtigung. Aber parallel zur Juna, und nicht überlappend. Aus meiner Sicht zumindest.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Wie gesagt, meine Meinung! Und da ich ja beide hatte, kann ich durchaus vergleichen! Ich will auch die Juna keinesfalls schlechtreden!
Aber wenn ich ein schnelles Modell haben will, mit guten Rückenflugeigenschaften, gute Streckenleistung und gutem Rollverhalten, kaufe ich mir bestimmt keine Juna. Für mich ist der M24 (für mein Anforderungsprofil) absolut perfekt!
 
Servus @gaspet sagt man hier ;-)

Mein Beitrag sollte keine Gegenüberstellung auslösen :-) Weiterhin steht im Betreff des Beitrages kein anderer Name als JUNA.

Vielmehr soll es eine Bestätigung sein, dass das Team Sansibear hier alles richtig macht!
Daher auch die explizite Erwähnung!

Die Produktion, das Team, die kurzen Wege und geführt von Personen die Ihr Thema “leben” können den einen oder anderen Euro wert sein.
++ ich bezahle den ganz normalen Preis wie jeder andere auch++

Ob man jetzt 900 oder xEuro mehr ausgibt bleibt jedem selbst überlassen.

Gute Flüge ;-)
 

wenni

User
Hallo, woran kann man bei ner gebrauchten schnell erkennen ob es eine Light oder Strong ist? Weiss jetzt nicht wieviele Versionen es davon gab, aber die in der Börse hier sieht ganz anders lackiert aus, als das was man so auf der HP sieht.
 
Am Gewicht?
Meine Juna Light wiegt 930 Gramm inkl. Akku.
Die Strong müsste etwas schwerer sein?
Ich war auch verwundert, dass die Angebotene weiss ist...
 

Plemo

User
Wenn wir von dem gleichen Angebot hier in der Börse reden.
Die dort angebotetene JUNA ist nicht von uns. (Sieht man ja schon am Flügel Dekor) Da muss jemand nach Feierabend in meinen Formen ein Modell gebaut haben. Das Modell ist also nicht ganz legal entstanden und ich weiß nicht was da in welcher Form und wie gut in welcher Quali und mit welchem Matterial gebaut worden ist. Ich hoffe nicht, daß von unseren Rollen abgeschnitten wurde.
Mein Erbauer bezeugt, er hat das Modell nicht gemacht. Aber es ist eine Gemeinschaftswerkstatt in der veile Formen lagern. Nicht nur unsere.
Das ist auch nicht das erste mal. Wir suchen jetzt nach dem "Ars....." der das macht und die Teile dann Schwarzmarkt artzig verkauft.
Die Formen gehören Sansibear und wenn da Modelle raus gemacht werden, von denen ich nichts weiß dann ist das nicht legal. Gnaz einfache Kiste. Das freakt mich aus gerade.
ich meine, ich finde es nicht so wahgnsinnig schlimm wenn sich jemand mal heimlich ein Modell nach Feierabend zieht. Nicht super, aber so etwas kommt halt vor. Aber das dann auch noch hinter meinem Rpücken zu vertickern. Das ist echt nicht so richtig cool. Und dann taucht es aus dritter Hand irgendwann hier auf.
 

akay

User
Könnte das nicht auch ein Hawk 25 sein mit einer geänderten Lackierung? Das sind ja - wenn auch nicht 100% baugleich - sehr ähnliche "Geschwister" zu den Junas. Das Gewicht in der Anzeige (818g) deutet jedenfalls darauf hin.
Eine gefälschte Juna Strong ist es bei dem Gewicht sicher nicht, die wiegt wie oben geschrieben mit Antrieb >1.1 kg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten