Jungfernflug FS 5000

wenn ich mir unsere 4000er-Piloten am Platz so ansehe, die, wie Du, froh sind, eine solche zu besitzen, bin ich doch verdammt froh, eine mc-24 mein Eigen zu nennen - die Programmierung damit dauert keine 5 Minuten, und 8-Klappen-Flügel sind ja nun auch nicht unbedingt alltäglich, gelle

Stimmt,
ein 8 K fluegel ist bestimmt kein grund dafuer sich eine MPX Pizzabox zuzulegen.

Selbst mit der MC24 ohne profi Modul kann man dies mit den freien Mischern einfachst programieren.

Glaub aber die MX 22 stoesst dabei aber an Ihre grenzen (hab an meiner erst gar nicht probiert)

Wuerde mich auch mal intersieren ob eine groessere Rollwendigkeit beim zumischen der aeusseren und der inneren WK so viel mehr bringt.
Schliesslich wird damit auch der widerstand erhoeht und dabei gleichzeitig mehr fahrt abgebaut.

Die FS 4000 rollt schon relative langsam wenn man mehr als eine Rolle am stueck fliegen will, (aber das sieht (nmM) eh besser aus als das eckige rumgegurke, lol)

Gruss

Thomas
 
Na Michael

wenigstens gibts Du zu, dass eine gewisse aehnlichkeit zur Pb besteht.;)


Mir ist es total egal welche Sendermarke, hauptsache es funktioniert.
Bin halt zufaellig mal bei Graupner haengengeblieben und ein umstieg war halt nie notwendig oder mir zu umstaendlich.


Gruss
Thomas
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Volker Cseke schrieb:
Hallo,

wenn ich das lese, dann lobe ich mir meine MC4000 :D

Viele Grüße

Volker

Das sagen nur Leute, die das mit Ihrer MC-4000 nicht auf die Reihe bekommen! :D :cry: :D

Schön, dass ich auf diesem Wege erfahre, dass der Vogel seinen erfolgreichen Erstflug hinter sich gebracht hat. :)
Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten! :cool:
 

MTT

User
wenigstens gibts Du zu, dass eine gewisse aehnlichkeit zur Pb besteht.
Gebe ich zu....
Aber, wie Du schon sagst, Hauptsache es funktioniert.
Wenn ich dann am Flugplatz sehe, wie jemand 1.5 h mit seiner Futaba XYZ kaempft, um die Stoerklappen bei einer Flair Ka-8 zu programmieren ( ist wirklich passiert, keine Uebertreibung ), ist es mir ziemlich egal, wie meine mc4k aussieht.....
Ausserdem mag ich Pizza..... :):)
Bin halt zufaellig mal bei Graupner haengengeblieben und ein umstieg war halt nie notwendig oder mir zu umstaendlich.
Ditto..
Nach den Anfaengen mit einer Graupner/Grundig variophon, und danach einer Futaba als erste proportional-Anlage, war eine MPX meine erster computer-anlage, und dabei ist es dann geblieben.
 

sniff

User
Na ja, jetzt wirds schon ganz schön Off-Topic hier!

Hat jemand das schonmal probiert die 8 Klappen der MC-22 beizubringen?

Grüsse
Christian
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Das programmierst du mit der MC-22 exakt so, wie bei der größeren Schwester. Die notwendigen Programmierressourcen stehen jedenfalls zur Vefügung. ;)
 

sniff

User
Echt?

In der Anleitung von Ralf da oben steht man solle im Menü Einstellung
als Modelltyp 2 Querruder und 4 Wölbklappen nehmen?
Meine MC-22 hat nur 2 Q und 2 W.

Gibts da ein Update?

Grüsse
Christian
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Sorry Christian, du hast natürlich recht. Die entscheidene Grundeinstellung vom Profi-ROM ist mit der MC-22 nicht möglich; also 2 QR und 4 WKs.
Ich müste das einmal genauer untersuchen , ob das noch realisierbar und auch noch sinnvoll ist. Es könnte sein, dass die Mischer ein wenig knapp werden.
 

sniff

User
Hallo Arno,

ich denke auch, dass es knapp mit den Mischern wird, habs aber auch noch
nicht versucht.

Nebenbei wäre es auch gut, wenn ich den Motor und Wölbklappe flugphasenabhängig mit dem K1-Geber steuern könnte.
Das mach ich mit meiner FS4000 (4-Klappen-Flügel) auch so. In der Flugphase "Landung" habe ich Butterflug auf K1, in allen anderen Phasen ist der Motor auf K1. Das find ich komfortabel....wie das mit dem 8-Klappen funktionieren soll, hängt denke ich von den freien Mischern ab, denn einen "Nur-Mix-Kanal" für den Motor kann man immer programmieren, wenn man einen freien Steckplatz für den Regler hat...oder?

Grüsse
Christian
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Kein PCM mehr möglich

Kein PCM mehr möglich

Wenn man die Klappen individuell ansteuern möchte, also nicht über V-Kabel, muss man sich eh vom PCM verabschieden und man landet automatisch im PPM-Modus. Und hier kann man auch direkt einen 12-Kanal-Empfänger verwenden und das reicht allemal, auch wenn du die FS 5000 noch elektrifizieren möchtest.
 
FS 5000 Elektro

FS 5000 Elektro

Hallo Zusammen

Der FS 5000 geht jetzt auch ohne Winde in die Höhe.

Die Antriebsauslegung wurde vom FS 4000 übernommen.
Zielsetzung war bezogen auf das Gesamtgewicht den FS 5000 E dem Segler sehr nahe zu bringen ohne 20m Sprint das Modell selber aus der Hand starten zu können.
Mit 5,4% Mehrgewicht zum Segler war das theoretisch umgesetzt.

Für Rechenfaule:
Segler: 6500g
Elektro: 6850g (incl. 5S1P 3200 Kokam Lipo)

Die ersten Flügen zeigten:
Die Flugeigenschaften im Vergleich zum Segler sind identisch.


Volker hat einen kleinen Film hierzu auf seiner Homepage eingestellt.
http://www.sport-klemm.de/projekt01/media/video/FS5000 Elektro Jan07.wmv

Beste Grüsse,
Ralf
 

uzim

User
Schon beeindruckend, wie ein 5m-Modell so wendig sein kann. Nun gibt es bestimmt viele Umsteiger, die ihre E-FS4000 nicht mehr brauchen. Nur her damit :) !

Gruss
Urs
 

sniff

User
Hallo Arno,

eigentlich könnte man das Problem doch auch über Kreuzmischer lösen, oder?
OK, es geht eine gewisse Funktionalität des 8-Klappen-Flügels verloren, aber wenn man die beiden inneren Wölbklappen über einen Kreuzmischer richtungsgleich zusammenschaltet und den Rest als 6-Klappen-Flügel programmiert müsste es auch funktionieren.

Was meinst Du?

Grüsse
Christian
 

Javlin

User
Hallo,

ist das Abreissverhalten bei der FS 5000 eigentlich besser geworden als bei der 4000?
Ich habe meine FS 4000 (Elektro) nach Anleitung eingestellt.
Mit 4900g Abfluggewicht kann ich (leider) mühelos eine vollständige Trennung der Strömung vom Flügel verursachen.

Ist meine FS 4000 zu schwer?
Erwarte ich als FS 14 Raudi zu viel?

Gruß,

Kai
 

sniff

User
Hallo Javlin,

das macht meine FS4000 aber auch. Sie mag kein zu enges Kreisen, wenn man schwere E-Austattung an Bord hat. Meine wiegt 5,2kg und reisst auch mal gern ab.

Wie schauts mit der FS5000 hier aus? Flugbericht schon fertig?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten