FS 5000: Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo,

meine FS5000 elektro liegt nun schon wieder seit einem Jahr nur rum. Wenn jemand interesse hat kann er sich gerne melden.

Bis dann....
 
Hallo zusammen,
ich wollte hier einmal zeigen, wie ich die TEK Düse von SM beim FS 5000 eingebaut habe. Dabei hat mir der Beitrag von Gerd Giese gut geholfen. https://www.rc-network.de/threads/fs-4000-vxl-sport-klemm-erfahrungen.513681/page-10
Da ich aber mehr Platz im FS 5000 habe als Gerd bei der 4000VXL war es etwas einfacher. Dazu habe ich mir ein paar Teile gedruckt, zum Befestigen.
Der Tipp mit der Taschenlampe für die Bohrung im Rumpf hat einwandfrei funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
TEK Düse02.jpg

TEK Düse03.jpg

TEK Düse01.jpg
 
Hallo,
hier noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe einen kleinen Halter für die Düse gedruckt und ihn im Rumpf angebracht. Dadurch ist die Düse immer dabei und geschützt.
Gruß
Dieter
TEK Düse04.jpg
 

moze

User
Moin moin,

natürlich direkt nachgemacht - wenn auch nicht ganz so perfekt ;)

WhatsApp Image 2020-12-07 at 19.12.00 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-12-07 at 19.12.00.jpeg
WhatsApp Image 2020-12-08 at 17.20.34.jpeg


Bei mir ist der Einbauort der hintere Stützspant geworden - da kam sie bei der 21 auf der ich damals geschult habe auch hin. Nennt es Nostalgie, ich wollt sie halt da haben :)

Grüße

Tim
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Daten sind angekommen, ich werde versuchen sie möglichst schnell hochzuladen. Leider hat die Forumsumstellung für mich den direkten Weg versperrt, aber ich bin dran.

LG

Volker
:rcn:
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Und da ich gerade den neuen Rumpf für die FS5000 erhalten habe, werde ich es auch bei mir anwenden :D
Das Vario und die dazu passende Düse liegen schon bereit.

LG

Volker
 
Hallo Volker,
wenn du die TEK Düse so einbauen willst wie ich am hinteren Spant, kann ich dir auch die Daten von der Halterung schicken.
Gruß
Dieter
 

DonM

User
Hallo Leute,

bin seit einigen Tagen jetzt auch FS5000 Besitzer der "Neuesten Generation", meine wurde Extra mit Kohle verstärkt für
den Alpinen Einsatz quasi auf der Tannenalm oder wo auch immer :cool:.

Und so schaut sie aus, Volker sagt es ist die erste, in dieser "Neuen Generation" in diesem Farbdesign.

FS1.jpg


FS2.jpg


Was für ein Koffer sage ich Euch, ich Dachte schon ich müsste meinen Garten erweitern, es hat aber noch gepasst :cool:.
Bauausführung, vom Aller feinsten und so auch die Passgenauigkeit. Als Antriebsset ist das vom Volker Empfohlene
Motor-Getriebe-Propellerkombination verbaut worden. Für den RC-Einbau hatte ich Hilfe vom Profi und somit ist alles
Sauber eingebaut.

Dann begann das Proggen mit meiner alten MPX Royal 16 aber das stellte sich als eher problemlos dar. Mit dieser Anlage
war es in kürzester Zeit das richtig Programm erstellt, schließlich wollen 8 Servos was zu tun bekommen.
Der MPX 12 Kanal Compact Empfänger hat die Nötige Performance und auch Platz für ein Vario ist auch noch drin.

FS3.jpg


Ein kurzer Blick auf die Uhr, ich brauchte für das Programm das alle 10 Servos anspricht ca. 25 Minuten und dann musste
es nur noch mit den Einstellwerten gefüttert werden.

FS4.jpg


Für die Componenten ist ja mehr als ausreichend Platz und durch den Fräsrahmen alles an der richtigen Position.

FS5.jpg


Der Compact Empfänger findet seinen Arbeitsplatz auf dem Stützakku (Lion 2900 mAh) und wurde mit Isolierband fixiert.

FS6.jpg


Ganz vorne dann wurde der Kabelbaum auf dem Brett fixiert damit kein Zug auf die Servoanschlüsse einwirken kann.

FS7.jpg


Alles hat seinen Platz gefunden und zum Schluss kommt da noch ein bzw. mehrere Ringe Schrumpfschlauch (Akkuschlauch) drüber.

FS8.jpg


Auch für die Antennenverlegung ist mehr als Ausreichend Platz vorhanden und man kann schöne Führungen aus Bowdenzügen machen.
Und hier kann man die Antennenposition (90 Grad versetzt) sehr gut umsetzen.

FS9.jpg


Bald ist Erstflug mit dem schönen Teil, ich bin sehr gespannt, der Tim sagt meine VXL wird wohl sehr verstauben, weil die FS5000 richtig viel
Flugerlebnis vermittelt. Wir werden sehen und ich werde Berichten.


Gruß DonM
 

DonM

User
Hallo Leute,

am Samstag hatte meine FS 5000 ihren Erstflug absolviert. Die Sicherheitspampers hatte zu Glück keiner bemerkt
und nach ausgiebigen Reichweiten-, Ruder-, Motor,- Puls- und Pamperscheck habe ich es getan.

Motor Nottaster auf „On“ dann kurz warten bis der TP-Motor voll hochgefahren ist und schon werden 7,5kg aus den
Händen gerissen, Leute was für eine Easy Startmethode 😎. Sie Beschleunigt sehr schnell und kurz am Knüppel ziehen
und sie steigt Senkrecht nach oben, damit das aber nicht zu dolle wird, nach einigen Sekunden auf Hochschraubgewinde
in 45Grad Steigung eingerastet und die Windungen zählen bis ich meine Ausgangshöhe habe.

Ja wo ist sie denn, man läuft schnell daran vorbei…..🤣

0F8865B3-9776-4F8E-A13B-63A2866AFDE2.jpeg


Was für ein schönes Modell und macht sofort Spaß am Knüppel

Vooooon Rechts…….

AE957AE7-DEE1-41FD-86BC-F7A31539DE79.jpeg


Ich kann es kaum Glauben, ich bin jetzt Stolzer Besitzer einer Traummaschine aus einer sehr Hochwertigen Fertigung 😊.

Auch am Boden eine Schönheit…..

D85033E6-C660-4748-9957-175965ABDCDB.jpeg


Das warten hat sich gelohnt, lieber Volker, lieber Tim, Danke für das Erstklassige Modell.

Falls einem die Frage aufkommt……ich stehe da in einem Loch in der Wiese 🤣

D93A0A2C-6EC9-4FB1-A975-777293EB7FA7.jpeg


Ich hoffe demnächst steht der Tim neben mir und wir machen unser Obligatorisches Gruppenbild.


Fliegergruß


DonM
 

Anhänge

  • A47C7BAB-7FA3-475F-A385-343CEC01F7B4.jpeg
    A47C7BAB-7FA3-475F-A385-343CEC01F7B4.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 82

DonM

User
Ooh sehr schön,

im August wird meine FS5000 auch Alpine Luft schnuppern :cool:.

Habe da noch was gefunden an Bildern.

Fertig Aufgebaut am Boden sieht das von dieser Perspektive nicht so groß aus...
ganz vorne ein TORTUGA (3,7m) dann FS 4000 und dann FS5000

FS13.jpg


Langsam von Rechts....

FS12.jpg

und schon vorbei.....

FS11.jpg


Erstaunlich wie sie vorwärts treibt, das Gewicht (7,5kg) scheint ihr besonders gut zu bekommen, Tim meinte schon ich sollte sie mal mit
1kg mehr Fliegen :cool:....... bin gespannt;)


Jeder so wie er halt Mag ;)


Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten