Daniel Lux
User
Hallo,
ma muß sich ja mal beim Renovieren nach Feierabend ablenken, zum basteln oder so habe ich nicht gerade die Zeit oder auch Möglichkeit und ne gute Vorplanung für die Zeit nach dem renovieren kann ja nicht schaden, von daher werde ich mal so lose ein bischen was berichten und hoffe auch darauf das ein paar von euch mir mit Tipps, Tricks und Anregungen weiter helfen, bzw. mich einbremsen wenn es zu wild wird
Die V1 hat von allen 288er Typen den einfachsten Flügel
Einen sehr einfach zu bauenden Kastenrumpf, wobei die gezeigte schon einen anderen Flügel hat
Extrem einfache Gondeln, also einfach ein Rohr nach hinten etwas verjüngt und schräg nach oben geschnitten. Ist zwar hier die V9 aber auch das wäre noch vom Flügel her leicht zu bauen, da müßte dann die Endleiste im Bereich der Gondeln etwas verlängert werden und zur Wurzel hin etwas abgeschliffen werden.
Das Cockpitt ist riesig und gibt die dem häßlichen Entlein sein gewisses Etwas.
Da Hochdecker,leicht zu werfen und Zusammenbau am Platz ohne eigenen Ständer. durch den langen Heckburzel kann man sie auch gefahrlos senkrecht an die Wand gestellt lagern.
Hier mal die Daten einer Ju 288A ( V5):
Verwendung: Bomber, Stuka, Aufklärer, Zerstörer, Torpedojäger; Schlachtflugzeug;
Motor: 2 x Junkers Jumo 222 mit je 2.000 PS; Volldruckhöhe: 6,1 km;
Startmasse: 16.700 kg; Rüstmasse: 11.000 kg; Bomben: 2-4 t; Kraftstoff 3.9-5.2 t;
Spannweite: 22,0 m; Flügelfläche: 59 qm; Länge: 16,5 m; Höhe: 5,0 m;
Höchstgeschw.: 660 km/h in 6,1 km; Marschgeschw.: 565 km/h in 8,5 km; Landegeschw.: 150 km/h; Steigleistung: 7,1 m/s; Dienstgipfelhöhe: 11,98 km; Reichweite: 4.000 km mit 2 t Bomben;
Startrollstrecke: 690 m; Landerollstrecke: 650 m;
Macht dann als Modell eine stolze Spannweite von 183m , dabei hat sie aber eine Rumpfbreite von nur 8,25cm, um das max geschlankt bekommt man da Probleme mit den Akkus , die länge von 1,375m bekommt man aber noch gut ins Auto.
Die genauen Daten der V1 habe ich noch nicht, bzw. finde sie nicht mehr wieder, da ich mir aber schlaues Buch wo Seite fehlt bestellt habe, soll ich da wohl bald genauer Bescheid wissen , denn ich habe da was in Erinnerung das sie nur was um die 19m Spanne gehabt haben soll, was das ganze viel freundlicher aussehen lassen würde.
Gruß Daniel
ma muß sich ja mal beim Renovieren nach Feierabend ablenken, zum basteln oder so habe ich nicht gerade die Zeit oder auch Möglichkeit und ne gute Vorplanung für die Zeit nach dem renovieren kann ja nicht schaden, von daher werde ich mal so lose ein bischen was berichten und hoffe auch darauf das ein paar von euch mir mit Tipps, Tricks und Anregungen weiter helfen, bzw. mich einbremsen wenn es zu wild wird
Die V1 hat von allen 288er Typen den einfachsten Flügel
Einen sehr einfach zu bauenden Kastenrumpf, wobei die gezeigte schon einen anderen Flügel hat
Extrem einfache Gondeln, also einfach ein Rohr nach hinten etwas verjüngt und schräg nach oben geschnitten. Ist zwar hier die V9 aber auch das wäre noch vom Flügel her leicht zu bauen, da müßte dann die Endleiste im Bereich der Gondeln etwas verlängert werden und zur Wurzel hin etwas abgeschliffen werden.
Das Cockpitt ist riesig und gibt die dem häßlichen Entlein sein gewisses Etwas.
Da Hochdecker,leicht zu werfen und Zusammenbau am Platz ohne eigenen Ständer. durch den langen Heckburzel kann man sie auch gefahrlos senkrecht an die Wand gestellt lagern.
Hier mal die Daten einer Ju 288A ( V5):
Verwendung: Bomber, Stuka, Aufklärer, Zerstörer, Torpedojäger; Schlachtflugzeug;
Motor: 2 x Junkers Jumo 222 mit je 2.000 PS; Volldruckhöhe: 6,1 km;
Startmasse: 16.700 kg; Rüstmasse: 11.000 kg; Bomben: 2-4 t; Kraftstoff 3.9-5.2 t;
Spannweite: 22,0 m; Flügelfläche: 59 qm; Länge: 16,5 m; Höhe: 5,0 m;
Höchstgeschw.: 660 km/h in 6,1 km; Marschgeschw.: 565 km/h in 8,5 km; Landegeschw.: 150 km/h; Steigleistung: 7,1 m/s; Dienstgipfelhöhe: 11,98 km; Reichweite: 4.000 km mit 2 t Bomben;
Startrollstrecke: 690 m; Landerollstrecke: 650 m;
Macht dann als Modell eine stolze Spannweite von 183m , dabei hat sie aber eine Rumpfbreite von nur 8,25cm, um das max geschlankt bekommt man da Probleme mit den Akkus , die länge von 1,375m bekommt man aber noch gut ins Auto.
Die genauen Daten der V1 habe ich noch nicht, bzw. finde sie nicht mehr wieder, da ich mir aber schlaues Buch wo Seite fehlt bestellt habe, soll ich da wohl bald genauer Bescheid wissen , denn ich habe da was in Erinnerung das sie nur was um die 19m Spanne gehabt haben soll, was das ganze viel freundlicher aussehen lassen würde.
Gruß Daniel