Junsi 106B+ bis 18V and 19,5V Netzteil - geht das und wie?

Ich möchte mein treues Junsi 106B+ Ladegerät (10-18V DC in) an ein 19,5V Dell PC-Netzteil mit 130W anschließen.

- Verzeiht das Junsi 1,5V mehr, auch auf Dauer?
- Kann ich evtl. einen dicken Widerstand in die Zuleitung löten, so dass weniger Spannung ankommt? Ich lade meistens nur bis 60 oder 70 Watt, also wäre für mich z.B. ein 100 Watt Widerstand ausreichend, oder?
- Und falls das mit dem Widerstand geht, wieviel Ohm sollte der haben?
- Oder ist es (vermutlich) so, dass der Widerstand überwiegend erstmal nur dazu führt, dass das Netzteil mehr Leistung nachschiebt ohne dass die Spannung groß abfällt?
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Dem Junsi würde ich nicht mehr Spannung geben, als angegeben, das kann auch kurz schon zu viel sein.

Ein Widerstand wird nicht funktionieren, weil der Spannungsfall vom Strom abhängt.

Was gehen könnte, wären drei Si-Dioden in Reihe. Die haben eine temperaturabhängige Durchlassspannung von ~0,5V (deshalb sind zwei zu wenig) und Innenwiderstand, so dass das unter Last die angegebenen 0,9V werden (im dort angehängten Datenblatt Diagramm forward characteristics). Allerdings wird auch da Leistung verheizt. Aus dem Netzteil kommen 6,7A * 3Dioden * 0,8V = 16W, die nicht am Junsi ankommen. Und bitte Dioden nicht anfassen...

Grüße Stefan
 
Danke für Eure guten Hinweise, ich muss mal sehen was ich mache, bin noch unentschlossen. Bastellösung wie oben, anderes Netzteil, neues/anderes Ladegerät...
 

BNoXTC1

User
Ein neues, stärkeres server NT kostet keine €30… also 🤷🏼‍♂️ und das bräuchtest du bei einem neuen Ladegerät auch.
außer du bleibst bei so geringen Leistungen und kaufst dir ein AC/DC gerät..
 

kalle123

User
Altes HP Netzteil für meinen Junsi 106+.

2 Dioden drauf und gut isses.

20230427_124028.jpg

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten