Junsis und das Problem mit dem Ausfall der Versorgungsspg.

Ich habe zwei. Geht bei beiden. Einfach ohne Last anlernen.
Was passiert bei Dir?

Zur Not einen extrem schwachen Verbraucher anschließen. Handyladegerät oder so.

Netztteil mit Junsi im Standby braucht glaube ich 10W.

Stefan
 

BNoXTC1

User
das ist ja der Sinn. Man lernt es ohne Last an. Dann geht es natürlich wieder aus. Aber nicht, wenn man dann eine Last dran hängt...

Hätte es anders schreiben sollen.. Ich lerne es ohne Last an.. Blinkt öfters 3x, also tut es anlernen, dann schaltet es auf Standby. Auch wenn ich z.b. Eine geringe Last dran hänge schaltet es trotzdem in Standby. Das servernetzteil mit dem Junsi 406 funktioniert. Nur mit dem schaltnetzteil und dem Junsi 106 nicht :confused: aber egal, ist ja nicht soein Drama :)
 

s.nase

User
Das Anlernen mußt du ohne Lader machen. Also nur das NT alleine an die STeckdose hängen.

Manche NTs haben einen leicht erhöhten STromverbrauch, wenn gar keine Last am NT hängt. In so einem Fall, lernst du die DOse einfach nur an einer 230V/ 10-25W Lampe an(ohne NT).

Die einfachen Personenschutzstecker haben eine feste Schaltschwelle. Meistens 230V/30mA oder 10mA, also 7W oder 3.5W.
 

BNoXTC1

User
So, hab es jetzt geschafft, das es bei 5W noch an bleibt.. Alles darunter geht ins Standby, auch wenn ich es bei 0 anlerne

Edit: zu früh gefreut.. Hatte zwischen der ansmann und dem Netzteil einen Energy Check hängen um die Watt abzulesen.. Ohne dem schaltet das Teil wieder ins Standby:mad:

Edit2: nachdem man paar Tasten drückt am kleinen Lader geht's.. Komische Sache.. Muss ich beobachten :D
 

Wattsi

User
Wie wäre es denn mit einem Thyristor?
Auf der DC-Seite, erfüllt alle Ansprüche.
Einen Zündimpuls zum Einschalten....Zustand hält sich selbst, bei jeglicher Stromunterbrechung schaltet der Thyristor wieder aus und muss neu gezündet werden.
Typen für die gewünschtn Ströme muss man halt googlen 50A 200V ca. 3€/Stk, bei https://www.schukat.com/ dürften aber billiger sein als alle bisher genannten Vorschläge
Thyristoren kann man parallel schalten, die 50A gelten für e. Phasenwinkel von 180° Bei DC Betrieb brauchst man also mindestens 2 Stück, wg. thermischer Belastung.
Wolfgang
 
So, hab es jetzt geschafft, das es bei 5W noch an bleibt.. Alles darunter geht ins Standby, auch wenn ich es bei 0 anlerne

Edit: zu früh gefreut.. Hatte zwischen der ansmann und dem Netzteil einen Energy Check hängen um die Watt abzulesen.. Ohne dem schaltet das Teil wieder ins Standby:mad:

Edit2: nachdem man paar Tasten drückt am kleinen Lader geht's.. Komische Sache.. Muss ich beobachten :D

häng doch noch irgendwas mit ran....
oder tausch das Gerät um

Stefan
 

s.nase

User
Dann verwende doch einfach so einen Personenschutzstecker. Dem ist die Belastung völlig egal. Der überwacht nicht die Leistung(Watt), sondern die Netzspannung.

Unterstromauslaß ---- Unterspannungsauslaß
 

vlk

User
Ich hatte mit dem ersten Ansmann mit externen Taster auch Probleme mit dem Einlernen.
Egal was ich da drangehangen hatte.

Nach kurzer Mail mit Ansmann habe ich Ersatz bekommen der auf Anhieb funktionierte.
 

DJBlue

User
Wie wäre es denn mit einem Thyristor?
Auf der DC-Seite, erfüllt alle Ansprüche.
Einen Zündimpuls zum Einschalten....Zustand hält sich selbst, bei jeglicher Stromunterbrechung schaltet der Thyristor wieder aus und muss neu gezündet werden.
Typen für die gewünschtn Ströme muss man halt googlen 50A 200V ca. 3€/Stk, bei https://www.schukat.com/ dürften aber billiger sein als alle bisher genannten Vorschläge
Thyristoren kann man parallel schalten, die 50A gelten für e. Phasenwinkel von 180° Bei DC Betrieb brauchst man also mindestens 2 Stück, wg. thermischer Belastung.
Wolfgang

Die Idee ist gut, nur wie "zündest" den Thyristor?
Dazu brauchst je nach Typ noch eine HV-Kaskade. Der Aufwand ist zwar nicht soo groß, aber gefährlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten