Abschaltstrom beim Laden von LiPo-Akkus

turbod

User
Bei ISDT ist meines Wissens ein unveränderbarer Abschaltstrom von 10% eingestellt.
Bei HOTA lässt er sich von 5% bis weiß-ich-nicht-Prozent einstellen, beim Junsi X8 von 1% bis 50%.

Welchen Einfluss hat diese Einstellung auf die eingeladene Kapazität?
Das betrifft ja wohl die CV-Phase.

Wenn ich einen 6S-5000 mit z.B 4C (20A) mit einem ISDT-Lader lade, schaltet der Lader ab, wenn der Ladestrom auf 2A (10% von 20A) gesunken ist.
Wenn ich den gleichen Akku mit einem Junsi X8 lade und den Abschaltstrom auf 2% einstelle, schaltet der Lader ab, wenn der Ladestrom auf 400mA gesungen ist.
Es ist klar, dass der Ladevorgang dann länger dauert.

Kann jemand abschätzen, wie groß der Unterschied an eingeladener Kapazität bei diesen zwei Beispielen ist?
 

tomsoja

User
Klarer Fall für ein Experiment!!!
Du bringst den Akku auf die gleiche Spannung. Beispielsweise 3,80V pro Zelle. Dann mit beiden Varianten laden und vergleichen!
Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.
Auch auf die theoretische Abhandlung und die Hypothesen Bildung bin ich gespannt!
 

BNoXTC1

User
Warum ladet man einen Akku mit 4C? Weil er schnell voll sein soll..

wenn ich ihn mit 1C lade, dann geht der Strom auch weiter runter..

also die 10% sind schon eine gute Einstellung. 😃

aber ja, kannst du ja mal testen.. 😁😁
 

Mario12

User
Du kannst ja nochmal deine beiden Ladungen ganz genau durchdenken.
Und dann kommst du selber auf das Ergebnis, ganz ohne weitere Hilfe von außen.
Und es ist noch nichtmal abschätzen, sondern ablesen und ausrechnen.

Beste Grüße
Mario
 

NFLY

User
Dann gebe ich mal meine Prognose ab.

Bei Termierung 400mA gegenüber 4,0 A:

Mehrkapazität: ca. 188mAh entspricht ca. 4,9% mehr Nutzkapazität;
Zusätzlicher Zeitbedarf: ca. 9Min. 40Sek.;
 

Racerbuk

User
Bei ISDT ist meines Wissens ein unveränderbarer Abschaltstrom von 10% eingestellt.
Bei HOTA lässt er sich von 5% bis weiß-ich-nicht-Prozent einstellen, beim Junsi X8 von 1% bis 50%.

Welchen Einfluss hat diese Einstellung auf die eingeladene Kapazität?
Das betrifft ja wohl die CV-Phase.

Wenn ich einen 6S-5000 mit z.B 4C (20A) mit einem ISDT-Lader lade, schaltet der Lader ab, wenn der Ladestrom auf 2A (10% von 20A) gesunken ist.
Wenn ich den gleichen Akku mit einem Junsi X8 lade und den Abschaltstrom auf 2% einstelle, schaltet der Lader ab, wenn der Ladestrom auf 400mA gesungen ist.
Es ist klar, dass der Ladevorgang dann länger dauert.

Kann jemand abschätzen, wie groß der Unterschied an eingeladener Kapazität bei diesen zwei Beispielen ist?
Wusste gar nicht dass ein Junsi auch singen kann... 🤣🙌🙌
 

turbod

User
Jetzt habe ich getestet, welche Auswirkung die Veränderung des Abschaltstroms hat.
Lasst Zahlen sprechen:

Testakku: SLS XTRON 6S 5000 20C
Ladestrom: jeweils 20 A (4C)
Ausgangsspannung: 3,72 V (Lagerspannung)
Endspannung: 4,2 V

Abschaltstrom 10%:
Zeit bis Ladeende: 18:17 min.
eingeladene Kapazität: 4.174 mAh

Abschaltstrom 2%:
Zeit bis Ladeende: 25:39 min.
eingeladene Kapazität: 4.289 mAh

Die Änderung des Abschaltstroms von 10% auf 2% führt also nur zu einer gemessenen Erhöhung der eingeladenen Kapazität von 2,8%, wobei dieser Wert auch aus der Ungenauigkeit der Messanordnung resultieren kann.
Die Zeit bis Ladeende erhöht sich um 40%.

Das Ergebnis hat mich insoweit erstaunt, als dass ich mit einer wesentlich größeren Differenz bei der eingeladenen Kapazität gerechnet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

NFLY

User
Was hattest du im Balance Charge End Setup eingestellt?

Nr. 2: End Current: ON; Detect Balance: OFF oder

Nr. 4: End Current: ON and Detect Balance?
 

NFLY

User
Das habe ich bereits vermutet. Das ist ja die empfohlene Standardeinstellung.

Wahrscheinlich warst du am Ende der Ladephase nicht dabei gestanden und hast nicht gesehen wie hoch der Ladestrom beim abschalten tatsächlich noch war?

In diesem Fall, beim laden mit 4C und 4A Abschaltstrom ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß der Balancer nicht hinterher kommt. Auch wenn der Akku vor dem Entladen sauber auf 4,2V ausbalanciert war, führen kleine Unterschiede im Innenwiderstand bei hohen Ladeströmen zu starker Balancerreaktion. Bis der Balancer das wieder ausgeglichen hat (bei Balancereinstellung Nr.4), läd das Ladegerät mit weiter sinkendem Ladestrom munter weiter. Hier wäre es wahrscheinlich zeitsparender ganz ohne Balancer zu laden.

Zurück zum Terminierungsstrom Test.

Damit das Ladegerät bei erreichen des Terminierungsstromes sicher abschaltet, soltest du den Ladeversuch nochmal mit der Einstellung
Nr.2: End Current: ON; Detect Balance: OFF
wiederholen.
 

turbod

User
Wie kommst Du auf 4A Abschaltstrom?
10% von 20A sind 2A.
Bei Einstellung 10% = 2A hat der Lader zügig abgeschaltet, das ist an der recht kurzen Ladedauer ersichtlich.
Ich wollte feststellen, wieviel Kapazität mehr eingeladen wird bei einer 4C-Ladung, wenn der Ladestrom auf einen Wert absinkt, der etwa der Ladung bei 1C entspricht.
 

NFLY

User
Autsch! - Du hast natürlich recht: 2A. Da habe ich mich schlicht verrechnet. :o

Kam wahrscheinlich dadurch zustande, weil ich bei meinem Versuch nur mit 2C geladen habe und dadurch einen anderen Prozentwert einstellen mußte.
Dann kommt natürlich eine kleinere Kapazitätsdifferenz heraus.

Ich muß dann meinen Versuch nochmal wiederholen.
Weil es ja eigentlich nur um die Differenz geht, mach ich das nur mit abschalten bei 4,1V um den Akku zu schonen. Nach dem abschalten bei 2A, lade ich dann einfach nochmal bis 400mA nach. Das sollte aber sehr ähnliche Werte liefern.
 

NFLY

User
Terminierung 400mA zu 2,0A (Testakku ebenfalls ein SLS XTRON 5000mAh 20C)

Meine ermittelten Werte:

Nachladen nach abschalten bei 2A: eingeladene Kapazität: 131mAh; Zeit: ca. 8Min 24Sekunden

(Dabei habe ich wegen dem (sehr) langsamen hochfahren des Ladestroms bei meinen Junsi 4010duo bereits 20Sekunden abgezogen.)


Werte bei kontinuirlichem Ladedurchlauf bis 400mA Abschaltstrom; - mit ablesen bei 2A:

Kapazität: 106mAh; Zeit: 7Min 2Sekunden


Fazit:

Damit hat sich die von dir ermittelte, relativ geringe Mehrkapazität von ca. 115mAh in etwa bestätigt.

Wenn es auf eine kurze Ladezeit ankommt wie z.B. beim laden am Platz, kann man darauf verzichten.


Trotzdem könnte man im Schnellladeprogramm mit 4C die Terminierung auf 2% eingestellt lassen. Wenn es eilt, den Akku dann einfach früher abstecken. :)
 

turbod

User
Mit anderen Worten: Das bringt's nicht (für mich).

Mich interessierte ja, ob die von ihren Einstellmöglichkeiten wesentlich komplexeren Junsi gegenüber den ISDT hier einen Vorteil haben, wenn ich den Abschaltstrom reduziere bei höheren Laderaten als 1C.

Da dies offensichtlich nur in geringstem Maß der Fall ist, lohnt sich das für mich nicht.
Da ich am Platz lade, verzichte ich lieber auf wenige Prozent Kapazität und nutze den Vorteil des schnellen Ladungsendes.
 

NFLY

User
Genau diese Frage konnte ja mit diesem Test geklärt werden.
Viele Leute werden bereits nervös, wenn die Ruhespannung nach dem laden im Laufe der Zeit auf weniger als 4,18V/Zelle absinkt.

Für kurze Ladezeiten am Platz würde ich dir dann die Einstellungen: Balancerabschaltkriterium Nr. 2 und Balancestart: CV empfehlen.
- Oder auch komplett ohne Balancer zu laden.
 

turbod

User
Knapp 19 min. Ladezeit ist für mich absolut ausreichend, da kann ich mit zwei Akkus pausenlos fliegen.
Ohne Balancer möchte ich nicht laden. Dann würde ich ja immer ohne Balancer laden, da ich nur am Platz lade.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten