# 38 E
# 38 E
Heute hatte der #38 E seinen Erstflug. Habe den Bausatz vor 1 1/2 Jahren ersteigert, vom Jo noch einen Klappensatz erworben und bin dann wegen lauter RES Aktivitäten nicht dazu gekommen ihn fertig zu machen. Ich weiß nicht ob der Jo die S und E's durchnummeriert hat oder ob es einen 1 E gab. Jedenfalls ist das in VW-Bus Maßstäben noch einer mit geteilter Frontscheibe (hier mit Stützfüßchen am Innenflügel) Wie erwartet ganz entspannt, mit 5:20 Motorlaufzeit 43 Minuten geflogen bei tlw. kräftigem Wind. Der zweite Flug war dann schon im Lehrer-Schüler Betrieb.
Dies ist unser zweiter JF im Verein, den 108 S haben wir 2012 als Vereinsmodell gebaut, und später bekam er auch einen Motorrumpf. Leider hat es ihn im Schulbetrieb irgendwann erwischt, nur der Seglerrumpf ist noch da und wird demnächst wieder aufgerüstet.
So sieht er von oben aus,
....und so von unten
(Die Servo's habe ich mit Tesa-Krepp beklebt, dann stechen sie nicht so Schwarz unter der Folie hervor)
Antrieb ein Kontronik Fun 480 mit Getriebe, den ich vor der Lipo-Zeit erworben habe und der seither in etlichen Seglernasen werkeln musste. Ein 3S 2600 SLS Lipo reicht um den Schwerpunkt ohne Blei einzustellen, Fluggewicht 1925 g.
Noch ein Wort zu den Bremsklappen:
Die Mechanik ist genial, und die Wirkung ausgezeichnet ohne zu viel störendes Moment zu erzeugen.
Der Einbau an sich ist nicht soo schwer, hier im Thread gibt es darüber aber nicht allzu viel zu lesen.
Die Anleitung schreibt eine bestimmte und reichlich teure Servotype vor, ich habe die AS 340-BB MG von Derkum verwendet (wie auch für die Querruder) Diese Analogservos reichen völlig aus, kosten keine 20€ und passen ohne Nacharbeit für die Klappenmechanik.
Die Einbaulage habe ich, so wie ich die Anleitung verstanden habe, mit dem Antrieb nach innen gemacht. Dadurch wird das Kabel jedoch so ungeschickt um das Servo herum geführt. Wenn man fertig ist stellt man fest das es auch anders herum ginge.
Und da eröffnet sich -zu spät- die Möglichkeit die Servo's beide mit dem Antrieb in die gleiche Richtung einzubauen, so dass man keinen Mischer mehr benötigt. Wenn die Hebel sauber gearbeitet sind ist die Bewegung syncron genug.
Also, wer es noch vor sich hat, ruhig mal versuchen. Dann muss nur die Klappe selbst zweimal gleich aufgebaut sein und nicht gespiegelt. Und VOR dem Einbau bespannen.
Ansonsten habe ich nur die Querruder-Kabel "unter Putz" gelegt, ab Bremsklappe in der Flügelnase, und nach innen dann im Trinkhalm.
Allen JF-Fans wünsche ich 'nen guten Rutsch, und viele entspannte Flüge 2016 und danach
Gruß
Jörg
# 38 E
Heute hatte der #38 E seinen Erstflug. Habe den Bausatz vor 1 1/2 Jahren ersteigert, vom Jo noch einen Klappensatz erworben und bin dann wegen lauter RES Aktivitäten nicht dazu gekommen ihn fertig zu machen. Ich weiß nicht ob der Jo die S und E's durchnummeriert hat oder ob es einen 1 E gab. Jedenfalls ist das in VW-Bus Maßstäben noch einer mit geteilter Frontscheibe (hier mit Stützfüßchen am Innenflügel) Wie erwartet ganz entspannt, mit 5:20 Motorlaufzeit 43 Minuten geflogen bei tlw. kräftigem Wind. Der zweite Flug war dann schon im Lehrer-Schüler Betrieb.
Dies ist unser zweiter JF im Verein, den 108 S haben wir 2012 als Vereinsmodell gebaut, und später bekam er auch einen Motorrumpf. Leider hat es ihn im Schulbetrieb irgendwann erwischt, nur der Seglerrumpf ist noch da und wird demnächst wieder aufgerüstet.
So sieht er von oben aus,
....und so von unten
(Die Servo's habe ich mit Tesa-Krepp beklebt, dann stechen sie nicht so Schwarz unter der Folie hervor)
Antrieb ein Kontronik Fun 480 mit Getriebe, den ich vor der Lipo-Zeit erworben habe und der seither in etlichen Seglernasen werkeln musste. Ein 3S 2600 SLS Lipo reicht um den Schwerpunkt ohne Blei einzustellen, Fluggewicht 1925 g.
Noch ein Wort zu den Bremsklappen:
Die Mechanik ist genial, und die Wirkung ausgezeichnet ohne zu viel störendes Moment zu erzeugen.
Der Einbau an sich ist nicht soo schwer, hier im Thread gibt es darüber aber nicht allzu viel zu lesen.
Die Anleitung schreibt eine bestimmte und reichlich teure Servotype vor, ich habe die AS 340-BB MG von Derkum verwendet (wie auch für die Querruder) Diese Analogservos reichen völlig aus, kosten keine 20€ und passen ohne Nacharbeit für die Klappenmechanik.
Die Einbaulage habe ich, so wie ich die Anleitung verstanden habe, mit dem Antrieb nach innen gemacht. Dadurch wird das Kabel jedoch so ungeschickt um das Servo herum geführt. Wenn man fertig ist stellt man fest das es auch anders herum ginge.
Und da eröffnet sich -zu spät- die Möglichkeit die Servo's beide mit dem Antrieb in die gleiche Richtung einzubauen, so dass man keinen Mischer mehr benötigt. Wenn die Hebel sauber gearbeitet sind ist die Bewegung syncron genug.
Also, wer es noch vor sich hat, ruhig mal versuchen. Dann muss nur die Klappe selbst zweimal gleich aufgebaut sein und nicht gespiegelt. Und VOR dem Einbau bespannen.
Ansonsten habe ich nur die Querruder-Kabel "unter Putz" gelegt, ab Bremsklappe in der Flügelnase, und nach innen dann im Trinkhalm.
Allen JF-Fans wünsche ich 'nen guten Rutsch, und viele entspannte Flüge 2016 und danach
Gruß
Jörg