Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

# 38 E

# 38 E

Heute hatte der #38 E seinen Erstflug. Habe den Bausatz vor 1 1/2 Jahren ersteigert, vom Jo noch einen Klappensatz erworben und bin dann wegen lauter RES Aktivitäten nicht dazu gekommen ihn fertig zu machen. Ich weiß nicht ob der Jo die S und E's durchnummeriert hat oder ob es einen 1 E gab. Jedenfalls ist das in VW-Bus Maßstäben noch einer mit geteilter Frontscheibe (hier mit Stützfüßchen am Innenflügel) Wie erwartet ganz entspannt, mit 5:20 Motorlaufzeit 43 Minuten geflogen bei tlw. kräftigem Wind. Der zweite Flug war dann schon im Lehrer-Schüler Betrieb.
Dies ist unser zweiter JF im Verein, den 108 S haben wir 2012 als Vereinsmodell gebaut, und später bekam er auch einen Motorrumpf. Leider hat es ihn im Schulbetrieb irgendwann erwischt, nur der Seglerrumpf ist noch da und wird demnächst wieder aufgerüstet.
So sieht er von oben aus,
DSC05088_k.jpg
DSC05091_k.jpg
....und so von unten
DSC05090_k.jpg
DSC05097_a.JPG
(Die Servo's habe ich mit Tesa-Krepp beklebt, dann stechen sie nicht so Schwarz unter der Folie hervor)
Antrieb ein Kontronik Fun 480 mit Getriebe, den ich vor der Lipo-Zeit erworben habe und der seither in etlichen Seglernasen werkeln musste. Ein 3S 2600 SLS Lipo reicht um den Schwerpunkt ohne Blei einzustellen, Fluggewicht 1925 g.

Noch ein Wort zu den Bremsklappen:
Die Mechanik ist genial, und die Wirkung ausgezeichnet ohne zu viel störendes Moment zu erzeugen.
Der Einbau an sich ist nicht soo schwer, hier im Thread gibt es darüber aber nicht allzu viel zu lesen.
Die Anleitung schreibt eine bestimmte und reichlich teure Servotype vor, ich habe die AS 340-BB MG von Derkum verwendet (wie auch für die Querruder) Diese Analogservos reichen völlig aus, kosten keine 20€ und passen ohne Nacharbeit für die Klappenmechanik.
DSC05020_k.jpg
Die Einbaulage habe ich, so wie ich die Anleitung verstanden habe, mit dem Antrieb nach innen gemacht. Dadurch wird das Kabel jedoch so ungeschickt um das Servo herum geführt. Wenn man fertig ist stellt man fest das es auch anders herum ginge.
Und da eröffnet sich -zu spät- die Möglichkeit die Servo's beide mit dem Antrieb in die gleiche Richtung einzubauen, so dass man keinen Mischer mehr benötigt. Wenn die Hebel sauber gearbeitet sind ist die Bewegung syncron genug.
Also, wer es noch vor sich hat, ruhig mal versuchen. Dann muss nur die Klappe selbst zweimal gleich aufgebaut sein und nicht gespiegelt. Und VOR dem Einbau bespannen.

Ansonsten habe ich nur die Querruder-Kabel "unter Putz" gelegt, ab Bremsklappe in der Flügelnase, und nach innen dann im Trinkhalm.

Allen JF-Fans wünsche ich 'nen guten Rutsch, und viele entspannte Flüge 2016 und danach

Gruß
Jörg
 
Bespannen...

Bespannen...

Hallo Andy,

Soo spannend ist das Bespannen auch wieder nicht. Nachdem ich die Farben gelb und grün wieder verworfen habe :p bin ich halt wieder bei lila gelandet und mache den "alten Stiefel" nochmal, inklusive optischer Kabinenhaubenverlängerung...

DSC_4643.jpg

Rein vom Design her werden sich meine Rümpfe nicht so sehr unterscheiden.

Allerseits wünsche ich einen guten Rutsch und eine bruchfreie Flugsaison 2016 mit viiiel Thermik.

Viele Grüße aus FFB
Hanns

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Anm. d. Moderators:

Ich habe für's neue Jahr einen einzigen Wunsch: Alle User mögen doch bittesher so nett sein und ihre Bilder in der richtigen Orientierung Ihrem Posting beifügen! :rolleyes:

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe fertig 2.0

Habe fertig 2.0

Hallo Zusammen,

Ich darf vermelden, daß mein Just Friendly 2.0 (Rumpf) nun komplett fertig ist.
Leider kann ich keine Bilder vom aufgebauten Flieger einstellen, wegen kleiner Wohnung und so, dies werde ich aber schnellstmöglich nachreichen.

Nur mal so viel:

DSC_4645.jpg

Eigentlich nicht viel anders als früher nur ohne "Amigo-Bauch"

Und hier das Innenleben unter dem Flügel.

DSC_4646.jpg

Ausgewogen ist der Friendly 2.0 auch. Im Gegensatz zu früher ist nun ein 2.200er 3S Lipo drin anstatt einem 3.000er. Das spart schon mal 81 g.
Ansonsten habe ich Servos, Motor, Regler und Propeller aus dem alten Rumpf entnommen und einen anderen Empfänger eingebaut.
In dieser Konfiguration wiegt mein neuer Rumpf komplett (inkl. Höhen- und Seitenleitwerk) 730 g, früher 819 g

Somit eingespart: 170 Gramm
Neues Lebendgewicht: 1.726 Gramm. (inkl. 15 Gramm Blei im Heck - damit der Akku nicht bis zu den Servos nach hinten muß :p )
Hoffentlich fliegt der Friendly jetzt noch vorwärts - bei Wind. Aber ich könnte noch mindestens 170 Gramm aufbalastieren :rolleyes:

Jetzt bräuchte man nur noch schones Wetter für den zweiten Erstflug... und Bilder.

Viele Grüße aus FFB
Hanns.
 

Wobisch

User
Empfangsprobleme

Empfangsprobleme

Liebe Kollegen,
nach drei Jahren fliegen mit HOTT habe ich die Empfangsprobleme beim JF lokalisiert.

Ich habe Oracover Scale Weiss verwendet und diese Folie ist auf der Innenseite mit Aluminium bedampft. Dies beeinträchtigt die Empfangsqualität der Signale. Also Antenne raus oder das "normale" weiss verwenden.
 
Es fliegt wieder

Es fliegt wieder

Hallo Zusammen,

Heute am frühen Nachmittag war´s soweit - der Erstflug meines Just Friendly 2.0 ist erfolgreich absolviert.
(War eigentlich auch nicht anders zu erwarten ;) )

Bei genau null Thermik haben wir den Flieger seinem Element übergeben. Durch das wesentlich geringere Gewicht geht er nun fast senkrecht hoch, bin nicht sicher ob das notwendig ist - werde bei Gelegenheit mal einen kleineren Propeller (14 x 8) ausprobieren zu gunsten der Motorlaufzeit.

Zum Erstflug habe ich vorsichtshalber die 15 Gramm Blei wieder aus dem Heck gebaut um dann beim Fliegen festzustellen daß der Schwerpunkt so ganz gut passt - ein deutlicher Abfangbogen ist erkennbar.

Der Akku liegt weit hinten, um diesen so zu platzieren musste ich den Durchbruch im Hauptspant vergrößern.

DSC_4647.jpg

Vorsichtshalber habe ich den JF 2.0 vor dem Flug leicht hoch getrimmt, während des Fluges (ohne hinzusehen) hin und her korrigiert bis ich zufrieden war und nach der Landung festgestellt, daß die Trimmung auf Null stand - Perfekt.

So sieht mein Just Friendly jetzt im Flug aus.

P1063033.jpg

und so früher:

Modellflug_im_April2011 (107).jpg

Das Gewicht beträgt nun 1.714 Gramm (ohne Störklappen) was sich in der Flugdauer deutlich bemerkbar macht.
Jetzt dürfte bei starker Thermik noch mehr Vorsicht geboten sein damit der Flieger nicht nach oben entschwindet...:p

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Profile?

Profile?

Hallo JF-Freunde,

bevor ich mir des Vögele zulege, wollte ich versuchen den Flügel durchzurechnen, laut Internet verbaut er die Profile SD 3037 und SD 3032.
Bis heute ist es mir nicht gelungen, diese im www (world wide waiting :-) ) zu finden, ich finde nur zB SD 7037.
Sind die Zahlen Laufnummern oder bedeuten sie etwas wie zB bei den NACA-Profilen?

Kennt jemand die Daten oder besitzt gar ein Bild oder postet hier ein Profil oder einen Profil-Ausschnitt aus dem Plan?

@ Festigkeit des Flügels: in der Beschreibung wird angegeben, dass JF Hochstart aushält, aber meines Wissens wird nicht spezifiziert, ob dies mit der Winde oder mit dem Hochstartgummi oder mit dem Flitschengummi zu verstehen ist.

Herzliche Grüsse an die Thermikfreaks
Werner
 
Winde?

Winde?

Hallo Bernd,
Hersteller redet von genug Festigkeit für Hochstart.
Irgendwo habe ich gelesen, dass ein User ihn an der Winde hochgezogen hatte und der Flügel dies aushielt.
Gruss Werner
 
Hallo Zusammen,

Mit Winden habe ich keine Erfahrung - aber ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, daß der Just Friendly den Hochstart mit einem voll ausgezogenen F3B Gummi von EMC Vega aushält, und das ganz oft.
(Ordentliche Bauausführung vorausgesetzt)

Evtl. hilft dies um Rückschlüsse auf bestimmte Winden zu ziehen :confused:

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Obelix

User
Just Friendly

Just Friendly

Wegen der Windentauglichkeit, er wurde für Auftrieb CA1 bei einer Seilgeschwindigkeit von bis zu 20 m/s designt was einem sehr heftigem Windnstart entspricht............................
ca= 1
V= 20 m/s
F= 0,533575 m2

A= 128,058 N
Liebe Grüße vom Konstrukteur
 
Verstehe nur Bahnhof

Verstehe nur Bahnhof

Hallo Obelix,
Ich glaube, ich bin nicht der Einzige der das nicht versteht.
Meine Vögel baue ich zB auf eine Holmlast von 10g, damit kann ich mir was vorstellen.
Was bedeuten Deine Zahlen?
Gruss Werner
 

Obelix

User
Verstehe nur Bahnhof

Verstehe nur Bahnhof

Hi Werner
Wenn dein Friendlyrumpf 1kg wiegt hat Du bereits 12,8g was einem radius von 3,5m beim Loop entspricht..............
Aver sooo kann man das nicht rechnen, denn das Windenseil zieht ja an allem, und die 128kg kommen ja bei 20m/ und 1ca zustande wenn man mehr ca oder schneller ziehn würde hätte man halt höhere Lasten... aber das Model ist nicht für F3b powerstarts ausgelegt worden
Weist Du wie schnell und wieviel zug die von Dir eigesetzte winde bringt?
Du kannst entweder langsamer schleppen odr weniger ziehen, und die Hakenposition spielt auch noch ne Rolle...............
Soweit ich weis ist Die von Jo gewählte Hakenvorlage sehr Konservativ

ich hoffe dich ein wenig erhellt zu haben
Gruß
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten