Das klingt doch schon ganz gut was du schreibst. Das Profil ist Auftriebsstark in kombination mit 1,76° EWD kann der Abfangbogen schon eng ausfallen. Jetzt in kleinen schritten heran tasten...ich würde jetzt an deiner stelle mal Sperrholz oder Pappe von 0,5mm unter das Flächenende legen und noch mal probieren. Den Schwerpunkt erstmal so lassen, damit du einen Unterschied merkst. Und bei deiner EWD lieber 75-77mm CG wählen.
Grüße Sven
Ich mach jetzt nochmal einen Versuch.........
Also: Beim Just Friendly ist die Flächenauflage vorgegeben und die "D-Box" steckt in einem der der Flügelkontur vorgegebenen Ausschnitt. Wenn man am Flächenende etwas unterlegt, verspannt man den ganzen Flügel. Nun ja. Es ist doch wesentlich einfacher, das Höhenruder vorne zu unterlegen um die EWD zu korrigieren?
Die Lage des Höhenruders im Flug ist das A und O der ganzen Sache. Wenn das Flugzeug fliegt, muß man sich vorstellen, dass das Höhenruder aufgrund des Hebels beim fliegen nämlich auf "Null" liegt. Der Flügel kriegt den komplett zu steilen Anstellwinkel ab und will tragen und tragen und tragen und wird nach oben angestellt..... Kleines Beispiel: Ein Butter und Brot Profil wie z.B. das Clark Y hat einen Null-Auftriebswinkel von -4°. Stellt man bei so einem Profil die EWD auf ca. 1,8 Grad ein, steht das Flügelprofil aerodynamisch im Flug bei fast 6 Grad und erzeugt einen Auftrieb, denn man eigentlich gar nicht unbedingt haben will und will ständig "nach oben".
Eine zu große EWD ist die Mutter aller Probleme.......
Aber wie schon mal geschrieben: Jeder soll es so machen wie er selbst meint, daß es gut ist.