Störklappen
Störklappen
Hallo Jungs,
Ich habe die Klappen nachträglich eingebaut.
Meine Klappen im Antik-Friendly waren die allerersten die gebaut wurden, bis dahin hatte Jo "nur" die Simulation im CAD und einen Satz Teile.
Meine Flächen waren damals Rohbaufertig und ich habe in einer Nachtschicht die Klappen nachträglich eingebaut.
Dies sieht im ersten Moment schwieriger aus als es ist.
Der Teilesatz der Klappen besteht aus GFK (Leiterplattenmaterial)
Als Erstes habe ich die Lager für die Klappenachse an die entsprechenden Rippen geklebt. Diese haben eine kleine Aussparung die in den oberen Flächenholm greift sodaß ein genaues Positionieren dieser Teile kein Problem ist. Erst danach habe ich die Rippen durchgebohrt (2mm).
(Zwecks genauer Ausrichtung der Achsenflucht könnte man einen Laserpointer verwenden, hab ich aber nicht gemacht.)
Anschließend die GFK-Rippenverstärkung zur Servoaufnahme an die entsprechende Rippe geklebt und die Rippe angepaßt.
(vorher ungebingt Gedanken darüber machen, wie das Servo eingeschraubt werden soll, evtl die Schrauben vorher ins GFK drehen um das Gewinde "vorzuschneiden" oder Muttern vorsehen.)
Zum Schluß habe ich die entsprechenden Rippen um die Dicke der Beplankung ausgenommen und die Beplankung eingeklebt und aus aus einem 2mm CFK-Stab die Klappenachse zugeschnitten.
Jetzt alles montiert, noch ohne Servo, und Bewegungstests durchgeführt. Durch die "normale" Bautoleranz kann es passieren, daß die Klappenhebel nicht genau durch die Schlitze der Beplankung laufen. In diesem Falle die Schlitze in der Beplankung anpassen und evtl. die Klappe auf der Achse ausdistanzieren.
Zum Ausdistanzieren habe ich 2 mm Beilagscheiben verwendet.
Wenn alles sauber läuft wieder demontieren und das Servo einbauen. Der der Abstand zwischen Servodrehpukt und Klappenantrieb am Servohebel muß 9,5 mm betragen, sonst kann die Mechanik klemmen. An dieser Stelle ist ein bisschen Justierarbeit und Geduld nötig.
Als Klappenantrieb habe ich eine M2 x 10 Schraube in den Servohebel geschraubt, gekontert und mit Loctite gesichert.
Die Endmontage ist nun kein Problem mehr, die Vorbereitungen wurden ja schon ohne Servo getroffen.
Ganz wichtig ist, daß der Servoweg der Klappenservos begrenzt wird. Zwischen "Klappe ganz eingefahren" und "Klappe ganz ausgefahren" beträgt die Drehung des Servos gerade mal ca 90 Grad. (Wußte ich anfangs auch nicht, bis sich beim ersten fahren der Klappe die Servorippe bis kurz vor die Bruchgrenze durchgebogen hat - das zeigt wenigstens wie stabil die Konstruktion ist
)
Leider habe von der damaligen Nachtschicht keine Fotos.
Der Einbau von Klappen ist sicher hilftreich. Mein Elektrofriendly hat keine, da stelle ich die Querruder hoch, und mein Segler hat Klappen.
Meine Erfahrung ist, daß die Klappen eine wirksamere Bremse darstellen als das Hochstellen der Querruder zur Landung.
In der Hoffnung Euch nicht allzusehr gelangweilt zu haben wünsche ich Frohe Ostern und viele bunte Eier.
Grüße aus FFB
Hanns