Landeklappen dienen vor allem zur Auftriebserhöhung, damit man langsamer fliegen kann. Beim Segler will man aber nicht noch langsamer und noch mehr Auftrieb, sondern runter.
Also baut man etwas, das Auftrieb vernichtet, seien es hochgestellte QR, Spoiler/Bremsklappen, oder auch extrem nach unten abgesenkte Querruder, die den Profilwiderstand und den Anstellwinkel drastisch verändern. Alles dient dazu, Höhe zu vernichten, ohne dabei zu schnell zu werden. Butterfly verfolgt die selbe Idee.
Verlorenen Auftrieb kompensiert man auf den letzten Metern durch Anstellwinkel-Erhöhung, also "ziehen". Damit steigt dann Gesamtwiderstand des Flugzeugs nochmal an und bremst die Geschwindigkeit zur Landung heraus.
Mit Spoilern fliegt man so: Die Dinger ausfahren, Flugzeug dann andrücken zum Beschleunigen und Höhe abbauen, die Fuhre wird aber nicht viel schneller dabei, weil die Spoiler durch die großen Luftwirbel eben doch ordentlich bremsen. Bringen immer etwas, nämlich gefahrlosen, zügigen Abstieg aus jeder Höhe. Aber nur, wenn man den Trick mit dem "drücken" kennt.