Kühlmanschette für 29er Inrunner

molalu

User
Hallo zusammen,
ich verbaue in einem Micro-Rennboot (Cat) 2 x 2950 Innenläufer. Es fehlt der Platz für die Anbringung von Wasserkühlmänteln. Mein Idee, abgekupfert von den RC-Car-Fahrern, jeweils 1 Alu-Kühlmanschette mit Rippen.
Leider finde ich nichts für die 29er Baugröße. Kann mir eventuell ein Mitleser weiterhelfen, oder einen Tipp geben?
Vielen Dank:)
 

Dix

User
Moin,

Hast Du wirklich keinen Platz für eine selbst gewickelte Kühlschlange aus 3x2mm Aluröhrchen?
Das kann ich mir kaum vorstellen...

Mit Deinen handwerklichen Fähigkeiten wirst Du so etwas Vergleichbares locker selbst wickeln mit Zu- und Abgang (axial, anstatt radial) nach Deinem Bedarf:
Ggf. kannst Du den Wärmeübergang mit Wärmeleitpaste unterstützen.


Von Gundert gab es mal vor 100Jahren Silikon-Wasserkühlungs-Manschetten, die direkt den Motormantel benetzt haben. Mindestens für 38mm Durchmesser (500/600er Motoren.) Und in groß für 700er. Evtl auch kleiner, aber da bin ich mir nicht mehr sicher. Vielleicht findest du einen Zufallstreffer.
Das sieht man manchmal in Ebay-Kleinanzeigen bei den Verkäufen von alten Bürsties.
So ähnlich wie das hier:
Leider verkaufen die den Gummi-Überzieher nicht einzeln.

Was ich am RC-Car gemacht habe:
Zwischen Motorspant und Motorflansch ein Alublech dazwischengeklemmt. Aber für den dann nötigen großflächigen Überstand wirst Du wohl auch keinen Platz haben. Und die Wärme bleibt im Boot, obwohl sie raus muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxymoron

User
Leider finde ich nichts für die 29er Baugröße. Kann mir eventuell ein Mitleser weiterhelfen, oder einen Tipp geben?
Aluminium Kühlmanschette für Inrunner mit Ø 29mm Durchmesser:

9E3CF355-9EC3-4C72-8D8D-1982BB03517C.jpeg
 

molalu

User
Danke für die Tipps. Kannte ich natürlich. Weder die Kühlspirale aus Alurohr, noch der Leopard Kühlmantel passen. D.h., auf den 2950 passen die schon, da aber die Motoren rechts und links in den engen Kufen des Katamaran sitzen, habe ich an jeder Seite des Motors ca. 0,3mm Luft. Nach oben habe ich deutlich mehr Luft. Deshalb die Idee mit dem Aluring.
Klappen könnte es mit dem Silikon-Kühlmantel. Ich habe gute Kontakte zu TFL-Hobby Deutschland. Mal schaun, ob die mir Infos zu dem Silikonmantel geben können.
 

Dix

User
Mach mal Foto bitte.

Ich kann mir nicht vorstellen, wo bei 0.3mm Wandabstand ein Silikonring hinpassen soll.
Das reicht ja noch nicht mal für eine Blechschelle!

Du kannst auf die "geräumigen" Bereiche Leitungen aufkleben.
Also nicht in Umfangsrichtung umwickeln, sondern axial Leitungen auflegen.
Aber ob Du Deinen Motoren einen Gefallen tust, wenn Du durch stark ungleichmäßig verteilte Kühlung thermische Lasten erzeugst...?
 

molalu

User
Foto kommt morgen. 0,3mm ist natürlich ein Schmarrn - ich messe nochmal nach, aber geschätzt 3mm.
 

Dix

User
Da kannst aber 3mm Rohr noch etwas "anplätten".

Könnte bei Vibrationen aber dann doch reiben und Geräusche machen.

Alternativ gilt immer noch: Form follows function! --> Hamsterbacken!
 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
Hier 2 Fotos. Das Platzproblem ist insbesondere an den beiden Innenseiten. Hier sind es max. 2mm.

Der Katamaran ist 47cm lang und 17cm breit. Gekauft von einem Modellbau-Kollegen, der das Rennbootfahren an den Nagel gehängt hat. Ich bin pro Motor mit 3S - 2200mAh - 30C gefahren. Fahrzeit ca. 4 Minuten. Die Motoren werden sehr heiß und werden das vermutlich nicht mehr lange mitmachen. Während die beiden ungekühlten Turnigy 90A-Regler gerade mal handwarm werden.

1634367356789.jpeg


1634367379102.jpeg


Möglicherweise rüste ich im Winter auf Außenläufer um.
 

steve

User
Hallo,
also mit Außenläufern wirst du dabei auch nicht weiter kommen. Sie haben in der Regel einfach noch größere Abmessungen. Im Speedflug ging man so vor, dass die Antriebe direkt in den Luftstrom kamen - da spielten dann die Abmessungen auch keine Rolle.
Deshalb würde ich diesen Kühlmäntel aufziehen und dort, wo sie an die Rumpfwand anstoßen oder es zu eng wird, einfach die Boardwand dünner schleifen oder durchbrechen lassen. Dann den Durchbruch mit Silikon und/oder Tesa abdichten.
VG
 

molalu

User
und dort, wo sie an die Rumpfwand anstoßen oder es zu eng wird, einfach die Boardwand dünner schleifen oder durchbrechen lassen. Dann den Durchbruch mit Silikon und/oder Tesa abdichten.
VG

das ist die schlechteste Lösung von allen bisherigen Vorschlägen. Dieser Cat kommt auf Geschwindigkeiten von bis zu 100km/h. In der Luft ist das ein Klacks, auf dem Wasser sieht die Sache anders aus. In der Regel werden die GFK-Rümpfe innen mit CFK nachgelegt, um noch mehr Festigkeit und Verwindungssteifigkeit zu erreichen. Das ist auch notwendig, denn wenn der Cat bei 100km/h aufsteigt, sich überschlägt und aufs Wasser aufschlägt, werden große Kräfte freigesetzt, die der Rumpf aushalten muss.
Deshalb "dünner schleifen, oder gar einen Durchbruch herstellen geht garnicht.

Da ist mir der Vorschlag von "Dix/Dirk" mit dem Kühlkörper von HK sehr viel sympathischer. Ob es letztlich etwas bringt, muss man probieren.

also mit Außenläufern wirst du dabei auch nicht weiter kommen.

doch - die Außenläufer, ungekühlt, selbst die großen 4035 Skorpion, haben sich in Powerbooten als sehr standfest bewährt. Leider gibt es keinen Skorpion mit 4000kv und mehr.
 

Dix

User
100km/h?

Dann kommst Du nicht um eine Wasserkühlung herum. Vielzuviel Leistungsdurchsatz bzw. Verlustwärme!

Wer hat den Eimer denn so unzweckmäßig konstruiert?

Da fällt mir nur noch ein, die Motoren weiter nach vorne zu setzen, wo Du mehr Platz hast zur Installation einer WaKü. Mit Flexwelle kannst auch etwas aus der Richtung gehn. Wie viel, davon hab ich keine Ahnung.
Aber dann ist mindestens eine Unkonstruktion der Wellenanlage erforderlich. Und der Kahn wird vom Schwerpunkt komplett vertrimmt, so er denn in der bisherigen Konfig gestimmt hat...

Oder Du pfeifst auf das ganze Kühl-Gedöns baust Dir ne Telemetrie ein und fährst "nach Temperatur".
Für F5B Flieger ist das völlig "normal". Die glühen sonst ihren Motor durch und grillen anschließend den Regler gleich mit...

Oder Du baust CPU-Lüfter ein, die auf die Motörchen pusten. Ob das reichen wird? Vermutlich nicht ohne Kühlkörper.
 

molalu

User
Die Rumpfkonstruktion ist absolut ok und perfekt für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt.
Den Fehler hat der Erbauer gemacht. Der hat den Motorspant nahezu senkrecht verbaut, um eine gerade Flucht Motor > Flexwelle > aussenliegender Antrieb herzustellen.
Man laminiert aber den Motorspant sinnvollerweise schräg, sodass das Motorgehäuse nach oben steht und die Motorwelle nach unten. Dafür muss dann das Messing-Stevenrohr, in dem die Flexwelle läuft unter der Flamme eine entsprechende Biegung bekommen.
Wird der Motor so verbaut, gibt es auch keine Probleme mit einem 29er Wasserkühlmantel.
Vor dieser Arbeit wollte ich mich drücken. Ich komme wahrscheinlich aber nicht drum rum Motorträger rauszuflexen, neu einharzen und die komplette Antriebs-Geometrie anzupassen.
 

molalu

User
Vielen Dank an alle, die sich an meinem post mit vielen interessanten Beiträgen beteiligt haben. Ich werde die zuvor beschriebene große Lösung im Winter angehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten