K 8b (3,50 m - Staufenbiel): Erfahrungen?

Sebastian, was soll man denn sonst bei dem Mistwetter tun ? :D

Aber ich geb Dir recht, erstmal fliegen und dann verschlimmern...

Lg
Jens
 
ruhig Blut, LK machen die K8 auch vorbildgetreuer...;)
ein Anflug mit Klappen sieht doch ganz anders aus...
 
1 Paar elektrische Störklappen, 4 Stunden Arbeit und nachträglich aufgebrachte Folie .... und schon relativiert sich wieder der vermeintlich "günstige" Preis eines jeden Billigfliegers ... :rolleyes:

Einige Kollegen können bei "Schnäppchen" einfach nicht wiederstehen. :D

Grüße
Kai
 
Hallo Kalle,

meinte eigentlich eher, ob man sich keine zusätzlichen "Sollbruchstelle(n)" einbaut - hab in Rippenfächen da noch keine Erfahrung ...iwo letztens bin ich mal über einen Bericht über den nachträglichen Einbau gestolpert, muss ich mir mal nochmal genauer anschauen...

Staufenbiel meint zum Thema auch, dass es möglich sein sollte, verbindliche Auskunft können sie aber natürlich auch nicht geben.

Lg
Jens

Jens,

wenn man es richtig macht, ist die Fläche an der Stelle stabiler als vorher.

Gruß Kai
 
und schon relativiert sich wieder der vermeintlich "günstige" Preis eines jeden Billigfliegers ...

aber aus dem 08/15 Billigflieger ist was individuelles geworden...;)
Wie Lars vorne mal sagte: Ausgangsbasis...
 
Störklappen

Störklappen

Ich sehe das genau so wie Hans.
Festigkeitseinbußen gibt es nicht durch den Einbau von Klappen - aber erhöhte Sicherheit!
Und der Aufwand ist für einen geübten Modellbauer unter "Fingerübungen" abzuheften.

Gruß
 

Amigo2

User
K 8

K 8

Hallo Männer
Habe die K8 im F Schlepp eingeflogen und was soll ich sagen sie fliegt und fliegt und fliegt , wollte nicht mehr runter. Einstellungen habe ich wie in der Anleitung steht übernommen außer den Querruderausschlägen ,die sind deutlich größer als in der Anleitung . Zum Bremsen habe ich die Querruder 45° nach oben gestellt und ca: 4mm tiefe hin zugemischt. Damit wird ihr sehr guter Gleitwinkel auf ungefähr 15° sinken verringert und man kann recht gezielt Landen. In der Luft ist die K8 deutlich Stabiler wie der Eindruck am Boden erahnen lässt, Loopings ,Rollen, Trudeln und Rückenflug ist mit ihr kein Problem, aber alles mit Masen denn sie ist und bleibt ein Oldtimer und Thermikschleicher. Zum F Schlepp reicht schon ein Mentor von MPX mit Tuning Antrieb oder 2m Rascal von Sig. Mir hat sie Spaß gemacht und ihre Flugleistung ist beeindruckend vor allem beim Thermikfliegen Supereinfach .
Jetzt werde ich die K8 aber verkaufen und den Kranich mit 3,60m ausprobieren , mal sehen was der so kann.

Gruß
Amigo
 

MiFe

User
K8

K8

Ich habe mir die K8 bei Staufenbiel angeschaut und bin von der Qualität sehr beeindruckt.
Nun eine Frage an Amigo:
Welches Abfluggewicht hat Deine K8?
War zum einstellen des Schwerpunktes Blei erforderlich?

Bitte kurze Rückinfo.

Gruß

MiFe
 

MiFe

User
K8

K8

Meine K8 ist nun startklar. Abfluggewicht 3290 g und Schwerpunkt bei 85 mm (ca. 500 g Blei in der Nase).
EWD habe ich auf 3,7° verkleinert.
Ich hoffe, dass das Wetter heute mitmacht, dann ist heute nachmittag Erstflug.
 

Alt-F4

User
Bremsklappen?

Bremsklappen?

Hallo,

hat schon jemand Bremsklappen nachgerüstet?

Gibt es Erfahrungen mit dem nachträglichen Einbau? Welche Länge würde passen? Bei welcher Spannweite wäre die beste Position?

Vielen Dank.

:)
 

Amigo2

User
Ka 8

Ka 8

Hey

ich stelle beide Querruder ca: 45° hoch dadurch wird der Gleitwinkel deutlich schlechter.

Gruß
Amigo

Verkaufe meine flugfertige K8
 
Meine K8 ist nun startklar. Abfluggewicht 3290 g und Schwerpunkt bei 85 mm (ca. 500 g Blei in der Nase).
EWD habe ich auf 3,7° verkleinert.
Ich hoffe, dass das Wetter heute mitmacht, dann ist heute nachmittag Erstflug.

EWD auf 3,7 grad ist meiner meinung nach viel zu viel!! Dass gibt bestimmt probleme.
Ich denke 2 grad is wohl das maximum, 1,5 grad noch besser..
Schwerpunt kann dann nach hinten.
Viel erfolg beim erstflug!
LG Maarten
 

Gema

User
K8 Flugeigenschaften

K8 Flugeigenschaften

Hallo K8 Besitzer,
da die 6m K8B für mich ein Transportproblem darstellt (für viele bestimmt auch),
ist die kleine K8 schon ein schönes Modell.

Könnte mal bitte einer etwas zu den Flugeigenschaften sagen?
Thermik nimmt sie gut an, wurde schon von Amigo berichtet (warum will er die wieder verkaufen?)
Aber wie sieht es bei stärkerem Wind aus, ich hab gehört, da kommt das Modell nicht so richtig klar?

Hat da jemand schon Erfahrungen?

Gruß Gert
 

Gema

User
K8b Flugeigenschaften

K8b Flugeigenschaften

Hallo David,
mal so gesagt,
Rumpflänge 2,8m und 699,- sind mir zu viel für dieses Modell, da sind ja nicht mal richtige Störklappen dran...gehört aber nicht hier her...
da hab ich schon was besseres in 5,3m, da ist alles richtig vorhanden....

aber die keinere K8b, über die wir hier reden, ist schon ok,. hab sie mal kurz gesehen,
ist sauber gebaut, Störklappen kann man nachrüsten, der Preis dafür ist i.O.,
deshalb noch mal meine Frage nach den Flugeigenschaften, besonders bei etwas mehr Wind.

Gruß Gert
 

MiFe

User
Flugeigenschaften K8B

Flugeigenschaften K8B

Ich fliege die K8 seit ein paar Wochen. Fliegt absolut super, geht gut in der Thermik und hat keine Probleme mit starkem Wind.
Im F-Schlepp auf 520 m war die Fluglage noch sehr gut zu erkennen.
Die Landung mit hochgestellten Querrudern funktioniert hervorragend, d.h. Störklappen sind nicht erforderlich.
 

Gema

User
k8b Flugeigenschaften

k8b Flugeigenschaften

Hallo K8b Fliegender,

Danke, sehr schön, da kann man also nichts falsch machen!

Gruß Gert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten