Ka 4 "Rhönstein"

Malmedy

User
8,5 kg ... Das sieht doch deutlich leichtfüßiger aus...
Size matters ;) Dennoch sehr beeindruckend, vor allem, wie er die Lerche mit den Störklappen andrückt, um Fahrtaufnahme zu vermeiden.
Rhönlerche ("Rhönstein"?)

N.B.: Würde mich interessieren, wo genau in der Rhön die K4 fliegt. Die Perspektive ist mir unbekannt.

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

kaio

User
Die beiden KA4 von CNC Bauteile sind auch relativ schwer (3,72m=6kg bzw. 6m=20kg). Auf den Videos fliegen diese auch sehr langsam und leichtfüßig.
Übrigens ein toller Bausatz. Meine wird hoffentlich im Frühling fertig.
Es gibt noch einen weiteren Bausatz von Hexemodel mit 4m und 9kg. Wie gut diese fliegt weiß ich nicht.

Vg,
Kai
 

v.p.

User
Moin,
Ich kenne Pilot und seine beiden Ka4 aus dem Rhönurlaub.
Das ist kein Wundermodell. Der Flieger hat nen Gitterrohrrumpf, Rippen flächen mit nem ClarkY und einen brutal guten Piloten.
Er kennt die hänge und sein Modell und weiß, wie er von beidem die Vorteile zum Vorschein bringen kann.
Es macht übrigens extrem viel Spaß, ihm live zuzuschauen und die Ruderausschläge am Seitenruder zu beobachten 🤪 😁

Grüße
Max v.P.
 

Malmedy

User
Die Rhönlerche wurde wegen ihrer enormen Gleitzahl von 19 daher auch oft als Rhönstein bezeichnet. :D
Die Gleitzahl kann ich bestätigen, den Kosenamen kannte ich bisher nicht ;)
Hab auf dem Ding Fliegen gelernt und war immer froh, es nach dem Windenstart in einer knappen Platzrunde wieder zurück zum Platz geschafft zu haben. Der Unterschied zum vorgeflogenen Modell ist extrem, auch wenn 80% dem Piloten zuzurechnen sind!
 
Respekt! Das ist wunderschön geflogen! Mit so einem alten Schätzchen so eng und wendig zu fliegen erfordert viel Erfahrung!
Sehr beeindruckendes Modell.
 
Den Einsatz der Störklappen kann ich nicht nachvollziehen. Ich freu mich doch wenn die Kiste läuft, wieso soll ich die runter bremsen? So schnell fängt die ja wohl nicht an zu flattern?
 
ist doch wohl klar! Er möchte ohne Höhengewinn durch Überfahrt an der Hangkante entlang gleiten!
Das geht so perfekt. Sehr, sehr gut geflogen.
 

v.p.

User
Den Einsatz der Störklappen kann ich nicht nachvollziehen. Ich freu mich doch wenn die Kiste läuft, wieso soll ich die runter bremsen? So schnell fängt die ja wohl nicht an zu flattern?

Flattern tut das Teil so schnell nicht. Da hat er die Ka4 schon deutlich härter rangenommen.

Aber cruisen unter kantenhöhe macht halt Bock. Also kann man auch Mal zwischendurch die überflüssigen Meter wegbremsen, Grade wenn einer die Kamera draufhält 🤣
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten