Ka 8b (... die vierte)

... Regen in Südwestdeutschland: Werkstattwetter!

... Regen in Südwestdeutschland: Werkstattwetter!

Die Rümpfe sind übrigens gleich lang! Spannweite:
L-Spatz: 4,00 m
K8b: 3,50 m!

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Regenwetter = Werkstattwetter

Regenwetter = Werkstattwetter

Hallo Peter,

bei dem Regenwetter bist du sicher in der Werksatt und baust an Deiner schönen Ka8 .....
Oder ist sie schon fertig?

Grüße aus Kirchzarten, Oli
 
Hallo Peter,

Bin erst seit kurzem dabei und habe gerade deinen Thread gelesen. Das ist ja Modellbau vom Feinsten - Chapeau.

Viel Spass noch, ich werde interessiert weiter mitlesen.

LG Jochen
 
Rumpf ziemlich fertig

Rumpf ziemlich fertig

@ Oli: Rumpf ziemlich rohbaufertig. Muss oben noch zugemacht werden; kann ich aber erst machen, wenn die Steckung fertig ist.
Mach mich jetzt an die Flächen. Aber der Winter kommt ja erst noch;)
@ Wolkenbummler: Danke für die Blumen :)

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Flächenbau

Flächenbau

1. Plan zeichnen
2. Rippen ausdrucken (Profili 2.30a)
3. Ausdrucke aufkleben und rausarbeiten
4. untere Beplankung zusammenkleben
5. vorbereiteten Holm auf Beplankung kleben (kein Photo:eek:)
6. Rippen draufleimen und Verkastung für die Steckung basteln

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Rohbau ... und eine Frage

Rohbau ... und eine Frage

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr wünsche ich allen!
Habe mal ein bisschen weitergebastelt und kann sagen: Der Rohbau ist fertig.
Jetzt muss ich mich also entscheiden, wie ich sie bespanne. Davor geht mir aber noch Folgendes im Kopf rum:
Normalerweise baue ich die Endleiste aus Abachi. In Ermangelung desselben habe ich diesmal Balsa genommen. Erscheint mir ein bisschen weich bzw. stoßgefährdet. Macht es Sinn, sie vor dem Bespannen zu verstärken?
Denke daran, oben und unten einen oder zwei Glasstreifen aufzulaminieren (und hinterher dünn drüberzuspachteln).
Wie würde sich das mit der Bespannung vertragen?
Möglichkeit 1): Oracover - glänzend. Dafür spricht, dass ich noch genau so viel davon habe, dass es fü die K8b reichen würde. Cup-Gelb. Passt auch gut zur K8b. Hält die Oracover auf der Endleiste, wenn ich sie wie oben beschrieben "verstärkt" habe?
Möglichkeit 2): Ceconite Superflite (danke für den Tipp - Olli) oder Koverall. Wie sieht es da aus, wenn ich das Zeug mit Aerolon aufgebracht habe? Verträgt sich das Aerolon mit eine auflaminierten und gespachtelten/geschliffenen Endleiste? Für Ceconite spricht, dass ich das Zeug ohnehin bestellen werde, weil mein nächstes Projekt (SF 27) mit großer Sicherheit auch damit bespannt werden wird.

Hier der Rohbau:
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Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

schöner Rohbau:):)
Wenn Du die Endleiste verstärken möchtest, streichst Du die Endleiste
mehrfach mit Spannlack ein, läßt es Trocknen.
Beim Bespannen legst Du das Ceconite um die Leiste rum, die andere Seite
oben drauf, dann pasiert da gar nicht.

Was meinst Du wohl wie das Ceconite an meinem KA3 Rumpf hält:D:D

Aber die Endleiste sollte schon einigermaßen stabil sein damit sie sich nicht so
dolle verziehen kann;)

Gruß Olli
 
Hallo Olli...

Hallo Olli...

... also gut; eine Möglichkeit. Interessieren würde mich schon noch, ob das mit der Oracover auf gespachtelter Glasmatte auch funktionieren würde. Am besten, ich mache mal ein Probestück.
Aber ich werde mal schon ausrechnen, wieviel Material ich für die SF 27 inklusive K8b beim Friebe bestellen müsste. Danke für den Tipp!
 
Hallo Peter,

wenn Du die Bespannung um die Endleiste rumfühst,
würde es bei Oracover auch keine Rolle spielen;)

Aber gibt es nicht im Zweifel von Oracover auch einen
zusätzlichen Haftvermittler??

Warum rechnen, bei den Preis und der Breite von Ceconite kommt es auf einen
Meter mehr oder weniger auch nicht drauf an:D:D
Ich binn so überzeugt von dem Kram, kann gar nicht genug davon haben:)

Gruß Olli

Bin im Moment auch mächtig am miefen mit Aerolon und Ceconite
um mein "Spätzchen" wieder auf Vordermann zu bringen;)
 
Ceconite / Spannlack

Ceconite / Spannlack

Hallo Peter
Hallo Olli

Ceconite ist klasse Zeugs....
Der Spannlack trägt nach kurzer Zeit zur lustigen Werkstattarbeit bei.... easy :-)
Viel Spaß beim Stinken!

Grüße, Oli
 
Ceconite

Ceconite

Hallo Oli, das kann ja heiter werden ...:rolleyes:
"Opfer müssen gebracht werden." (Otto Lilienthal). Am meisten bin ich gespannt drauf, was meine Familie dazu sagt.
Bis Freitag - falls Du zur Jahreshauptversammlung kommst!
 
Oracover kann man auch auf gespachtelter Glasmatte anbringen. Habe ich schon sehr oft bei einteiligen Flächen von Motorfliegern gamacht. Da wird von mir die zusammengeklebte Fläche in der Mitte mit Glasgewebe verstärkt.

Franz
 
... sie fliegt schon eine Weile...

... sie fliegt schon eine Weile...

Ich hatte den Thread fast vergessen. Normalerweise ist sie ja für den Hang gedacht (3,9 kg). Aber am WE beim Oldtimertreffen am Wächtersberg hat sie auch beim F-Schlepp Spaß gemacht. Da die Oldis im Vergleich mit den Superorchideen einiges Volumen bzw. Flächentiefe haben, kann man auch eine Ka8b mit 3,50m Spw. in größerer Höhe noch gut erkennen ...
(Dank an Bernd für die Fotos)

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Rippen

Rippen

Ich erstelle mit einem Profileprogramm (profili) einen Strack, drucke die Rippen aus und klebe sie auf 2-mm Balsaholz. Dann wird jede Rippe sorgfältig einzeln aus dem Holz geschnitten. Zuerst schneide ich sie mit einem Messer mit 2 mm Überstand aus. Den Rest schleife ich entlang dem Umriss von Hand ab. So erreiche ich eine hohe Genauigkeit. Die Rippen der linken und rechten Fläche werden einzeln übereinander gelegt, um zu kontrollieren, dass sie identisch sind. Wenn alle Rippen fertig sind, werden sie auf den Plan gelegt und die Holmaussparung wird angezeichnet. Dann werden die Holmausschnitte vorgenommen ...
Da ich gerade ein neues Flugzeug (SF 27) fertig gestellt habe, steht die Ka 8b zum Verkauf: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/501110-Ka-8b-Spannweite-3-50?highlight=peter+frische
 
Fürchte dich nicht, dieses Blockverfahren geht relative flott. Macht aber etwas Mist und Staub. Die Ausschnitte für den/die Holm/e mache ich mit mehreren zusammengeschraubten Metallsägeblättern, das geht so am schnellsten.

Franz
 
Rippenblockverfahren

Rippenblockverfahren

... habe ich früher auch gemacht. Bin davon abgekommen, weil die kleineren Rippen des Außenflügels schnell aus der Form geschliffen sind, wenn man nicht genau aufpasst. Außerdem ist es mir immer wieder passiert, dass die Rippen der linken und der rechten Tragfläche doch nicht exakt identisch waren. Wenn ich eine rechteckige Tragfläche habe (Motorflugzeug), bei der die Randbogen und die Wurzelrippe identisch sind, ist natürlich das Blockverfahren auf jeden Fall sinnvoll.
Man entwickelt so seine Vorlieben beim Bauen ... Mit einem gute Tellerschleifer ist eine Rippe in Nullkommanix äußerst präzise aus dem Balsabrett herausgeschliffen.
 
Peter

bei Rechteckflächen schneide ich die Rippen einzeln um eine Sperrholzschablone herum mit einem Balsamesser aus. Das macht weniger Mist, weniger Abfall und geht sehr schnell.

Franz
 
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