Ka6E (Fräsfritz): Bau- und Erfahrungsbericht

PeCa

User
Hoi Adi
Ja ich habe auch ca. 5mm Kante. Aber das geht nicht anders. Nach dem Verkleben schleife ich die Endkante bis ca. Rippe 6 oder 7 von aussen auf ca. 3mm runter. Da ich ja ein GFK Gewebe unterlegt habe brauche ich mir über deren Festigkeit keine Sorgen zu machen. Nahe am Rumpf, zwischen Rippe 1 und 2 und fast bis 3 lasse ich die 5mm bestehen. Oder Schleife 1mm ab, mal sehen.
Ich versuche eine Kante zwischen 2 und 2.5 zu erreichen für den Rest der Fläche.
 
Endleistenproblemlösungen

Endleistenproblemlösungen

Hallo Adi,

ich kann Deine Sorgen in Bezug auf die zu kurzen Rippen verstehen. Offensichtlich passt hier Ist und Soll nicht zusammen.

Aus meiner Sicht hast Du 4 Möglichkeiten:

1. Du schickst den Murks wieder an den Hersteller zurück und verlangst passende Rippen oder Dein Geld zurück.

2. Du orientierst Dich an den Rippen, bringst die Beplankung passend auf und hast damit ein gescheites Profil und wahrscheinlich die besten Flugleistungen. Den Nachteil, dass die Flächengeometrie dann vom Plan abweicht, wird man in der Praxis wahrscheinlich kaum feststellen, da man ja nicht dauernd den Plan dranhält.

3. Du orientierst Dich am Plan, bist in der Flächengeometrie scale - wenn denn der Plan scale ist - vermurkst damit das Profil und hast wahrscheinlich im Ergebnis schlechtere Flugleistungen. Scale bist Du dann aber auch nicht, da das Profil ja eh nicht scale ist, auch wenn es richtig gebaut wäre.

4. Du machst einen Kompromis und weichst sowohl mit dem Profil als auch mit der Flächengeometrie ab, bist damit nicht ganz soweit vom Ideal entfernt, hast aber auch nicht die besten Flugleistungen, aber wahrscheinlich immer noch ganz passabele.

Das ist halt Deine Entscheidung.

Ich würde wahrscheinlich Lösung 2 nehmen, wenn 1 nicht geht. ;)

Gruß

Joachim
 
Hallo Joachim

Schön mal wieder von Dir zu hören.Dank Deinem Vorschlag bin ich mittlerweilen darin bestärkt-entgegen der Aussage vom Hersteller Fräsfritz,sich an den Bauplan zu halten- die Endleiste den Rippen anzupassen.

Keine Lust eine Bastelei zu starten und folgedessen noch das vorgegebene Profil nicht einhalten zu können.So wird der Flügel am Ende ca.1-1.5 cm schmaler,dafür erhalte ich aber eine gleichmässige Kante von ca.2mm.

Um mal einen Vergleich zu erhalten müsste ich dann halt mal mit Peter einen Vergleichsflug starten:D:D

Gruss Adi
 
Endleiste

Endleiste

Hi Adi,

mach das genau so. Baue den Flügel etwas schmaler. Das wirst Du nicht merken. Sehen wird man es auch nicht (Scale?) und eure Rippen Ka6e wird ziemlich leicht. Weniger Flügelfläche bedeutet wieder besseren Durchzug. Schaue nur, dass die Endleiste dann gerade ist.

Ein getreues Profil ist wichtiger als ein 1-1,5 cm breiterer Flügel.

Mach das so !!!

Was sagt denn Fritz zu dieser Sache? Es ist doch ein Prototyp gebaut worden. Ist es dort nicht aufgetreten ?!

Grüße, Kopf hoch....

Andreas
 

PeCa

User
Naja - macht was ihr wollt; aber bedenkt, dass das Profil nur hinten gekürzt worden ist und eben nicht im vorderen Bereich bis Holm.

Die Kiste wird auch mit 1.5 cm weniger Profil fliegen. Viele Köche verderben den Brei - deshalb ziehe ich mich zurück - und geniesse das Essen.;)
 

PeCa

User
Ich habe noch ein Foto beigelegt und mit ROT markiert wie ich mir die Kürzung der Profilfahne vorstelle. Wahrscheinlich wäre dies die richtige Kürzung - nur sind jetzt noch ein paar Rippen stärker gekürzt.

Capture - Copy.PNG

Sollte dies so gemacht worden sein so könnte ich mir vorstellen, dass eventuell Lösung 2 von Joachim nicht zutreffen kann da sonst die Profilfahne zu kurz wird.
Wie auch immer - möchte die Diskussion natürlich hier nicht in die Länge ziehen.

Andreas: Bei den Landeklappen war ich echt froh das du bei meiner Aussage interveniert hast, so habe auch ich bei meiner Ka6 Scherenklappen. Aber in diesem Falle mit den Profilfahnen fehlen dir eventuell die Unterlagen um es genau zu analysieren können.

Adi: Wenn du Lösung 2 wählst müsstest du halt Teil 50 abschneiden und bedenke, dass das Querruder auch ca. 15% weniger Fläche hat.

Wie auch immer - bei mir hast gut funktioniert und 2mm Kante erhalte ich auch.
 
Hallo Peca,

ich hatte das mit den Rippen ganz anders eingeschätzt. Du hast natürlich Recht. Das Profil muss auf jeden Fall original sein und bleiben. Wenn das Profil so wie dargestellt wird gebaut wird, gibt es mit Sicherheit Leistungseinbußen.

Demnach müssten die Rippen modifiziert werden.

Grüße

Andreas
 
Rippenproblem

Rippenproblem

Hallo Peca,

ich hatte das mit den Rippen ganz anders eingeschätzt. Du hast natürlich Recht. Das Profil muss auf jeden Fall original sein und bleiben. Wenn das Profil so wie dargestellt wird gebaut wird, gibt es mit Sicherheit Leistungseinbußen.

Demnach müssten die Rippen modifiziert werden.

Grüße

Andreas

Hallo allerseits,

ich hatte es so verstanden, dass die gelieferten Rippen dem original HQ-Profil entsprechen, die aber gegenüber den Vorgaben im Plan sowohl außen zu kurz als auch innen zu lang sind. Der Hersteller gibt jetzt die Empfehlung das Profil so abzuändern, dass die Länge dem Plan entspricht, also innen kürzen - dem entspricht das Bild von Peter (Peca) oben - und außen verlängern. Damit ist es kein originales HQ-Profil mehr. So wie ich Peter verstehe, teilt er diese Meinung. Die ist jedoch konträr zu meiner Meinung und auch zur Meinung von Andreas.

Ich selbst kenne diese Maschine nur aus dem Threat hier, habe also nur diese Info. Ich wollte mit meiner Aufstellung oben in #62 eine Entscheidungshilfe geben. Entscheiden muß Adi selbst, zumal er ja auch noch weitere Bauinfos hat, die mir ja nicht zur Verfügung stehen.

Unklar ist mir auch, ob es bei ungekürzter Wurzelrippe eventuell Probleme mit der Profilanformung am Rumpf gibt.

Gruß

Joachim
 

ellipse

User
K 6e

K 6e

Hallo!
Ist ja wirklich ein tolles Projekt. Ich habe auch vor einigen Jahren eine K6e mit 5m gebaut. Der Rumpf stammt von Rosenthal. Allerdings hatte ich eine Sonderanfertigung mit einer Lage GFK Gewebe im hinteren Bereich weniger. Der Rumpf ist im Leitwerksbereich abernoch ausreichend fest, aber ich brauchte dadurch weniger Blei in der Nase. Für die Tragflächen und Leitwerke bestellt ich mir von Schleicher Kopien der Originalpläne, die ich dann händisch auf Maßstab 1:3 umzeichnete. Die Tragflächen wurden in Balsa Sperrholz nach den Originalzeichnungengebaut. Rippenabstände Geometrie und Beplankung entsprechen dem original. Die Landeklappen wurden in Sperrholz gebaut und fahren wie im Original an Ober und Unterseite aus. Die Leitwerke wurden ebenso gefertigt. Das Höhenruder wird auf einem kugelgelagerten Umlenkhebel gesteckt, der mit 2 Seilen angelenkt wird. Tragflächen und Leitwerke wurden mit Oratex bespannt und 2K lackiert. Der Kabinenrahmen wurde aus Abachifurnier mit Zwischenlagen aus GFK laminiert. Der Kabinenhaubenverschluß befindet sich in der Rumpfspitze, wo beim Original das Staurohr ist. Geöffnet wird die Haube mit eimem kleinen Haken. Das Cockpit ist scale ausgebaut, wobei auch der Steuerknüppel beweglich mit den Rudern gebaut wurde. Die K6e wiegt 9Kg und geht hervorragend im F-Schlepp und in der Thermik. Mein tollster Flug wer vor einigen Jahren anfang September um ca. 17Uhr. Ich war schon in der Landeeinteilung und wollte in 75m Höhe noch einen Kreis zum Höheabbauen machen, als das Vario über einem Maisfeld Thermik anzeigte. Ich drehte ein und die Ka6 war in kurzer Zeit auf 540m. Der Flug dauerte weit über eine Stunde.
Es gibt diese K6e in Niederöblarn Steiermark im Original.
Anbei noch einige Fotos, Baustufenfotos gibt es leider keine, da ich zu dieser Zeit noch analog fotografierte.
 

Anhänge

  • K6e 3.jpg
    K6e 3.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 90
  • K6e 1.jpg
    K6e 1.jpg
    69 KB · Aufrufe: 84
  • K6e 2.jpg
    K6e 2.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 99
  • Ka6 4.jpg
    Ka6 4.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 102
Monobloc

Monobloc

Hallo Adi,

du hattest nach einem Foto vom einbau Monobloc bei meiner 6E gefragt.

Wie sieht es mit der Endleiste aus?

Grüße

Andreas

IMG_9749.JPG

IMG_9750.JPG
 
Hey Andreas

Ich habe dich zwar mal nach Bildern vom Kabinenverschluss gefragt,aber als ob es Gedankenübertragung wäre,sind meine bestellten Monoblocks gestern angekommen.

Eigentlich wäre es für mich von Anfang an klar gewesen mich für die Monoblocks zu entscheiden weil wohl das Beste was in diesem Fall erhältlich ist,aber der Preis hat

mir schon ein wenig zu Denken gegeben.Aber für was gutes kann man ja auch mal etwas mehr ausgeben.

Nun habe ich keine Erfahrung mit dem Einbau.Wäre froh,wenn mir jemand Einbautipps geben könnte.Meine Fragen betreff Einbau:Rumpfinnenseite mit Gewebe verstärken-Die Blocks einharzen oder nicht-

Wie gehe ich im Flügel vor,evtl mit einem ausgebohrten Rundholz verkleben und das ganze in den Flügel harzen???


Ja,das Thema mit der Endkante hat mich schon ein wenig verwirrt.Da waren die Meinungen doch ziemlich geteilt.Habe daraufhin Fräsfritz mal ein Mail geschrieben und gefragt ob er sich unsere Disskusion hier

mal anschaut und evtl. Stellung dazu nehmen könnte.Bin gespannt ob er sich meldet.

Zurzeit bin ich mit Bauen ein wenig ins Stocken geraten.Habe Hausarbeiten gemacht und die Waschküche neu gefliesst,einmal im Schuss habe ich gleich noch meine Küche nach "Feng Shui"neu gestrichen.

Diese Arbeiten sind nun abgeschlossen und nächste Woche beginne ich mit der zweiten Fläche.

Anbei noch ein Bild der Monoblocks:


19.jpg

Einen schönen Sonntag euch allen....
 
Monos

Monos

Hallo Adi,

Fotos vom Kabinen-Verschluss reiche ich nach.

Wo hast Du die Monos her?

Grüße

Andreas
 

PeCa

User
Hoi Adi
Meine Flächen sind fertig. Werde noch Bilder einstellen.

Von der Vorgehensweise die ich gewählt habe bin ich überzeugt. Die Fläche hat genau Planmassstab. Die Endkante habe ich auf 2 mm geschliffen. Nahe am Rumpf (3 Rippen sind es etwa 2-3 mm.

Die Eintrittskannte habe ich mit einer, innen mit Schleiffpapier ausgelegten, Hohlkehle geschliffen. Achte aber auf das Profil.

en Gruess
Peter
 
Hey Peter

Bin echt froh dass Du auch die 6E baust.Ich stosse mit meiner Unerfahrenheit doch immer wieder an Details,wo ich froh bin jemanden zu Rate ziehen zu können.Schliesslich will ich nichts dem Zufall überlassen.

Hast Du auch die Monobocks als Flächensicherung eingebaut? Suche nähmlich noch immer Rat für dessen Einbau.

Würde mich freuen wenn Du ein paar Bilder der fertigen Flächen Einstellen würdest.Mein Projekt ist ein wenig ins Stocken geraten,da ich zurzeit meine Wohnung neu streiche.Die zweite Fläche ist nun auch im Bau.

aber beide sind noch im Rohzustand (ohne Beplankung).Nachdem sich nun die Disskussion über die Endleiste gelegt hat habe ich mich entschieden,die Masse vom Plan zu übernehmen und die Endkante so anzupassen.

Als nächstes werden die Rumpfspannten im Cockpit angepasst und ausgesägt.Material dazu liegt bereit.

An Andreas
Die Monoblocks habe ich von http://www.flashobby.com unter "Segelflug-Zubehör". Haben Ihren Preis,aber überzeugen Restlos:)

Gruss Adi
 
Es geht weiter

Es geht weiter

Hallo zusammen

Sorry, die Doku ist ein wenig ins Stocken geraten.Nun bin ich wieder am Werken und werde bald wieder Bilder vom "Geschaffenen" einstellen.

So sieht es zurzeit in meinem Hobbyraum aus......


04.JPG


Bis bald

Gruss Adi
 
Weiter geht´s

Weiter geht´s

Hallo Adi,

sieht ja ganz toll deine Ka6E. Ich sehe die Spanten im Rumpf hast Du auch schon angefertigt. Neidisch bin ich über deinen Rumpfhalter.

Ich wünschte meine Werkstatt würde auch so schön aufgeräumt sein. Die hat in den letzte Tagen echt gelitten. :D

Freue mich über deinen Baufortschritt...

LG Andreas
 
Cockpit

Cockpit

Hallo zusammen


Damit ich ein wenig Abwechslung habe und nicht dauernd nur am Flügel werke,habe ich mich nun dem Cockpitausbau angenommen.

Als erstes habe ich die Spanten im Rumpf angefertigt.Rund 10 Std.Arbeitsaufwand für die 6 Bogenspannten.

06.jpg


Spannt Nr.5 werde ich später ausschneiden.Brauche zuerst das Panel,werlches ich nächstens bei http://www.scale-cockpits.at bestellen werde.
Dann kann vom Panel gleich die Befestigung auf den Spant übertragen werden.


02.JPG

Die Rumpfanformungen habe ich mit diesen Teilen auf die Bretter übertragen.Das Grüne ist ein Kurvenlineal und besteht aus Kunststoff mit einem Kern, der nach dem Biegen die Form behält.Gefunden habe ich dieses Teil

in einem Laden namens "Office world"(Bürobedarfartikel),oder unter: http://www.itemashop.ch "flexible Kurvenlineale".


05.jpg

07.jpg

08.JPG
 
Bugrad

Bugrad

Hallo

Habe die Bugradanformung im Rumpf ausgefräst und anschliessend das Rad mal prov.eingebaut.

11.jpg

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG

16.JPG

Die Radachse besteht aus einer M6 Innensechskantschraube,gesichert mit einer Stoppmutter.
 
Ka 6e

Ka 6e

Hallo Adi,

sieht klasse aus und du machst ganz schön voran. Ich muss noch bis zur Messe Karlsruhe warten dann bekomme ich meine. Habe leider gerade wenig Zeit für den Modellbau.
Aber schnell noch ein paar Tips, bau die Monoblocks gerade genau in der Flucht ein, das heist im Rumpf gerade oder auch in ein Rohr eingeschoben (bei gerader Steckung ohne V-Form), sonst fluchten diese nicht genau beim Zusammenbau. Ich baue diese immer vor der Steckung ein, dass der Zusammenzug im vorderen Bereich größer ist, geht aber auch anders.
Du kannst auch einfach 8-10mm Sperrholz von innen im Bereich vom Monoblock einkleben und dann ein Loch bohren und den Monoblock hier einkleben, bündig mit dem Rumpf.
Das Rad welches du einsetzt hatte ich auch schon im Einsatz, aber Vorsicht die Felge bricht sehr schnell oder ist schnell platt, setze eines von Fema ein, sind die einzigsten die Seglern auf Dauer etwas taugen.

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten