Kabel Thermosensor verlängern

Hallo,
Ich müsste bedingt durch die Einbauposition der Turbine das Kabel für den Thermosensor verlängern. Ist dieses (aufgrund des Innenwiderstands des Kabels) möglich oder muss ich mit der ECU umziehen und näher an die Turbine?

Besten Dank im vorraus
 

tomtom

User
Salve
Welches Triebwerk?
Hab das mal bei einer Kolibri ca 30cm mit normalen 0.35er Servokabel verlängert , gesteckt, und es gab keine Probleme.
 

Roxx

User
Hast du ein Bild von dem Sensor? Falls das ein Thermoelement ist, dann sollte die Verlängerung aus dem gleichen Material sein. Andernfalls werden falsche Werte erzeugt.



Gruß
Thomas
 
Das mit dem thermoelement und speziellem Draht ist Theorie und Praxis....
Hab das, auch schon mit servo Kabel verlängert.
Kein Problem!!!
Manchmal sollte man die Kirche im Dorf lassen!
 

S_a_S

User
Beim Thermoelement kommt es darauf an, wo die Zwischenstecker zu liegen kommen, denn der Seebeck-Effekt beruht auf Material- und Temperaturunterschieden.
Beim Servoverlängerungskabel hat es da Übergänge von Gold oder Zinn auf Messing, dann auf Kupfer und am Ende wieder zurück. Also sicher nicht ideal. Aber wenn die ECU und das Verlängerungskabel bei der selben Temperatur (im Ansaugluftstrom), dann passiert da in der Praxis wenig, weil der Fehler in der Hin- und Rückleitung sich aufhebt.
Liegt der Zwischenstecker bei der heißen Turbine, ist der Fehler größer, weil dann die Referenzstelle nicht am Übergang der Sensorleitung liegt und die Kaltstellenkompensation zu viel abzieht (die Turbine ist dann tatsächlich heißer als der Messwert).

Auch bei einem niederohmigen PT100 wäre durch die Verlängerung eine Messwertverfälschung von ein paar °C (bei Raumtemperatur) denkbar.

Für eine Abgastemperaturmessung dürfte aber eine Abweichung von 10° noch relativ unerheblich ist.

Grüße Stefan
 
Ja, das ist ein wichtiger Hinweis, den Übergang NICHT an heißen Stellen zu machen!!
Die "Kabel" sind ja lang genug, die ECU macht man ja auch nicht in einen eher warmen Bereich um die Turbine....
Also den Übergang irgendwo weg von heißen/warmen Stellen und gut ist's!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten