Kabinenhaube mit Verstrebung

fly-bert

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Hallo in die Runde,
wie macht ihr das bei euren Kabinenhauben wo die Struktur der Verstrebung erscheinen soll?
Aufmalen, einfachste Lösung.
Streifen aus z.B. 0,2mm Lithoblech aufkleben
ode einen Rahmen aus Messing erstellen und die Scheiben innen einkleben, am aufwändigsten.
 

Papa14

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Ganz ehrlich - am liebsten gar nicht. Messing ist schwer, Kunststoff zu biegsam, Kohle hat zuviel Spannkraft und ist schwer zu kleben, Alu lässt sich schwer biegen. Die eingefleischten Scaler sehen das wahrscheinlich anders.

Am einfachsten wäre es dort, wo schon ein dünner (Holz-) Rahmen da ist, da kann man Kunststoffrohre dazu kleben.

Schönen Gruß nach Alkoven
 
Hallo Herbert,
ich nehme auf einteilig tiefgezogenen Kabinenhauben meistens Streifen aus dünner gegossener Autobeschriftungsfolie, die hat bei Dehnung wenig Rückstellkraft.


Wenn es dicker auftragen soll, nehme ich selbstklebendes gewalztes Aluklebeband.
Gruß Andreas
 

fly-bert

User
So soll das ja mal aussehen:
Screenshot_20240229_070357_Google.jpg

Bildquelle: Internet

Die Firma Ulmer riet mir davon ab, Verstrebungen am Haubenklotz aufzukleben da sie nicht garantieren können dass das hält.
 
Hallo Herbert.
ich habe mal irgendwo gelesen das man einfach auf die gewachste Haube laminiert. Anschließend fräst man die freien Felder aus. Das gibt einen genau passenden Haubenrahmen, in den die Haube saugend passt. Versucht habe ich das aber noch nicht!
Gruß Holger
 

akafly

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Aber ich, geht gut, ist aber aufwendig:
Bei bei der Warbirdhaube würde ich mir es einfacher machen: dünne Sperrholzstreifen sind leicht mit der Schere zu schneiden, dann fillern, lackieren und mit Kontaktkleber auf die Haube kleben.
Gruß Rene
 
Wie wäre es mit dünnen PVC-Streifen aus ähnlichem Material wie die Haube selbst, Vorteil wäre die sind schon glatt.

Gruß Detlef
 
Hallo Herbert,
du hast nichts vom Maßstab geschrieben. Für Stärken von 0,5-1mm geht auch selbstklebende Bleifolie sehr gut. Ob da nun 2 oder 5 Gramm draufkommen spielt sicher keine Rolle.
Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
1. ist elementares, also metallisches Blei völlig ungiftig und
2. ist Herbert vermutlich älter als 25 Jahre.
Kein Grund zur Panic
Andreas
 

crusader

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ist elementares, also metallisches Blei völlig ungiftig
In diesem Satz widerspricht du dir selbst!
1. elememtares Blei ist ungiftig.
2. metallisches Blei und alle seine Verbindungen sind für den Menschen sehr giftig.
Ist Chemie Grundkurs, aber soll hier nun auch keine Diskussion geben.
Lg Andreas
 

Window

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Dünnes Alublech 0,2 mm ist ganz gut geeignet - vorab Schablone aus dünner Pappe fertigen wenn es um Kurven mit Krümmung geht ( zB Frontbereich ) . Vor dem fixieren Löcher für die „Nieten“ bohren . Dann etwas kleineres Loch jeweils in die Haube bohren - Nagel einstecken - mit Sekundenkleber sichern - abkneifen und mit Dremel von innen verschleifen - nur nicht abrutschen - funktioniert und nimmt gar nicht sooo viel Zeit in Anspruch ( Anhang : Turner Special) viel Erfolg, Claus
 

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metallisches Blei und alle seine Verbindungen sind für den Menschen sehr giftig.
Eine Diskussion halte ich auch für überflüssig, weil es bei Blei einfach ist.
Ich hatte nie behauptet, dass Verbindungen ungiftig seien. Aber nochmal Bleifolie ist bei sachgemäßem Gebrauch völlig ungiftig.
Einfach nicht reinbeißen, nicht schleifen, nicht verdampfen.
Übrigens: Aluminium, PVC, Kontaktkleber, Balsastaub, GFK-Staub, PU-Leim, Epoxy, Polyester, Methanol, Ethanol, Benzin, Lithium, Cadmium, Nickel, Microplastic und noch 1000 andere Stoffe, mit denen wir als Modellbauer täglich umgehen sind giftig.

Ungerechtfertigte Panikmache hilft keinem, nur emotionslose Fakten bringen uns weiter
Beste Grüße
Andreas
 

fly-bert

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Danke mal für eure Bemühungen, einen Rahmen darüber zu laminieren gefällt mir ganz gut.
Aber jetzt muß ich eh mal den Klotz glatt kriegen.
Gehört für meinen Kingfisher, der hintete Teil der Kabine.
20240229_064946.jpg
photo_editor_ds_1709365933586.jpg
 
Hallo Herbert, den Rahmen über den Haubenklotz laminieren geht ganz gut. Hab ich bei meiner YAK auch so gemacht.
LG Hannes
 

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Filou

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Hallo Herbert

Zu deiner Maschine ist zu sagen, dass die Kabinenrahmen vorne im Original 1/4" im hinteren Bereich 1/8" dick sind. Das wären vorne (Cockpit) in deinem Fall 1.2 mm, hinten (Bordschütze) 0.6 mm dicke Blechteile.
Ich habe die in der gedruckten Form für die Hauben entsprechend angeformt und mir dann zusätzlich eine Tiefziehform für den Glasteil erstellt.
So passen dann die Gfk- und PET - Haubenteile zusammen.

Der hintere Teil der Haube hat einen deutlichen Absatz, bei dir bei etwa 33 cm. Der Teil der Haube ist fest auf dem Rumpf fixiert. Der Rest kann unter den festen Teil hinter dem Cockpit und den festen Teil der Kabinenhaube verschoben werden.
In deinem Bild des Originals ist nur der Teil über dem Sitz des Bordschützen verschoben. Der geht noch weiter nach vorne und dann hat auch der hinterste Teil noch da Platz

Gruss
Ralph
 

Window

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In dem Masstab ist Alu mit Nieten schon eine angemessene Alternative - as Scale as possible - macht immer wieder Freude beim Anschauen - alles andere ist eher Kompromiss - bw Claus
 

fly-bert

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Hallo Herbert

Zu deiner Maschine ist zu sagen, dass die Kabinenrahmen vorne im Original 1/4" im hinteren Bereich 1/8" dick sind. Das wären vorne (Cockpit) in deinem Fall 1.2 mm, hinten (Bordschütze) 0.6 mm dicke Blechteile.
Ich habe die in der gedruckten Form für die Hauben entsprechend angeformt und mir dann zusätzlich eine Tiefziehform für den Glasteil erstellt.
So passen dann die Gfk- und PET - Haubenteile zusammen.

Der hintere Teil der Haube hat einen deutlichen Absatz, bei dir bei etwa 33 cm. Der Teil der Haube ist fest auf dem Rumpf fixiert. Der Rest kann unter den festen Teil hinter dem Cockpit und den festen Teil der Kabinenhaube verschoben werden.
In deinem Bild des Originals ist nur der Teil über dem Sitz des Bordschützen verschoben. Der geht noch weiter nach vorne und dann hat auch der hinterste Teil noch da Platz

Gruss
Ralph
Hallo Ralph,
danke, schön wieder mal von dir zu hören.👍
Ich möchte den Mittelteil frei haben, also unter dem ersten Teil der Haube verschoben.
Wenn der Haubenklotz fertig ist, werd ich mal probieren was sich da am besten eignet für die Streifen.

@Hannes, hast auf den Klotz laminiert oder war da die Haube schon darunter?
 
Im Prinzip kannst Du ja viele Materialien verwenden. Dünnes Sperrholz, Balsaholz, Lithoblech, PVC, Zeichenkarton...bei Holz und Karton musst Du halt die Oberfläche noch füllern und schleifen. Wenn man sich bemüht, kommt man mit jedem Material zu einem guten Ergebnis. Genau arbeiten, dann passt das. Man muss sich nur trauen! Hab ich von einem Modellbauer Freund aus Bayern so mitgenommen, und er hat einfach recht.

Alternativ kannst Du auch ein, zwei Lagen Glasfasergewebe über die ganze Haube Laminieren (die Lagen halt abhängig wie dick die Fenster Rahmenteile werden sollen) und anschließend die Fensterbereiche genau aussägen. Dann wird das Rahmengerüst als ganzes über die Haube geklebt...
 
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