"El Inferno" - mein vermutlich letzter Restaurationsbericht!!??

Ragnar

User
Da bin ich schon gespannt drauf.
Ich muss meine Ariane auch mal wieder aufs Wasser bringen.
 
Sehr schöne Farbkombi 👍👍👍 Sieht schnell UND edel aus.

Und der Klarlack gelingt natürlich, was denn sonst👍

LG, Stephan
 

molalu

User
Klarlack ist drauf. An einigen wenigen Stellen haben sich Decals nicht mit dem Lack vertragen und es sind kleinste Erhebungen entstanden. Alles kein Problem - das Boot wird noch so viel gequält und wird dabei noch so viele Blessuren abbekommen. Für den Moment bin ich sehr zufrieden.

DSC01375 (2).JPG


DSC01374 (2).JPG



Zu früh fotografiert. An einigen Stellen ist der Lack noch nicht optimal verkaufen.
 

Dix

User
Das ist ein "Stevenrohr-Halter".

1011-20D5doC5WH4mdm.jpg


Dieser Stevenrohrhalter ist insbesondere bei einem langen Stevenrohr äußerst praktisch, weil Vibrationen und das Aufschwingen des Stevenrohrs, bei hohen Drehzahlen durch die Flexwelle ausgelöst, verhindert werden.
Was ist daran so besonders?
Warum nicht das Stevenrohr mit einem passenden Hölzchen stützen? Letzteres ist auch definitiv steifer.
 

molalu

User
Wer sagt, dass die Stütze etwas besonderes ist?
Das ist eine Stevenrohr-Stütze, nicht mehr und nicht weniger.
Wer will kann das Stevenrohr auch mit einem Hölzchen abstützen. Ich würde CFK bevorzugen. Holz im Powerboot ist nicht so beliebt.
Kannst Du erklären warum die Halterung steif sein muß?
 

Dix

User
Also auf mich wirken solche Mimiken wie diese Stevenrohrstütze schon etwas "besonders", wenn mit dem einmaligen Einbau für alle Ewigkeiten die toll auskonstruierte Verstellbarkeit überflüssig wird.

Zum Thema steif:
Nicht besonders. Es geht um potentielle hochfrequent angeregte Schwingungen. Da ist jede Abstützung recht, um die Schwingungs-Eigenformen und damit die Resonanzfrequenz hoch zu treiben.

Deshalb hab ich "Holz" gesagt. Hast recht: es wäre blöd wenns quillt und dann das Stevenrohr erst recht krumm drückt. Habe eher "irgendwas wasserfestes" gemeint. Aber Kohle ist technisch gesehen auch nicht unbedingt erforderlich. Wenn auch schick.

Aber bei Deiner handwerklich sauberen Bauausführung wäre ein eingebauter Müllsack bestimmt auch schick... 🤓
 

molalu

User
Ich finde das immer wieder erstaunlich, wie der Basislack durch den Klarlack nachdunkelt. Ist ein sehr schöner Farbton geworden, super ausgewählt 👍👍👍

LG, Stephan

Stephan, ich glaube garnicht einmal das der Basislack nachdunkelt. Ich glaube eher, dass wir hier einer optischen Täuschung unterliegen, weil der Klarlack Tiefe vermittelt, was den Anschein hat, als wäre der Basislack gedunkelt.

Dennoch ein interessanter Ansatz. Vielleicht gibt es hier mitlesende "Lack- oder Lackier-Profis", die dazu eine sachlich fachliche Stellungnahme liefern können???
 

micha b

User
Klarlack ist nicht vollständig transparent, ebensowenig wie Glasscheiben. Halte mal eine Fensterscheibe in die Sonne, wäre sie so wie wir immer denken vollständig transparent würde sie keinen Schatten werfen.
Ähnlich ist es mit dem Klarlack: Er reduziert die Menge des auf den Basislack auftreffenden Lichts (und bei der Reflektion des Lichts nochmals) daher wirkt der Lack dunkler - er reflektiert weniger Licht, so als hätte man "schwarz mit rein gemischt".

Die "Tiefe" entsteht durch die Lichtbrechung an der äußeren Kante des Klarlacks. Das Licht fällt also in einem anderen Winkel auf den Basislack und wirkt so tiefer. Ähnlicher Effekt wie wenn du einen Fisch unter der Wasseroberfläche siehst - hier bricht die Wasseroberfläche das Licht und der Fisch erscheint an einer anderen Stelle. Dieser Effekt wird noch durch den ganz oben beschriebenen Effekt verstärkt - der "dunkle" Transparenzlack spiegelt an der Oberfläche und darunter ist es dunkler, in Kombination interpretiert unser Gehirn das als "Tiefe".
 

Ragnar

User
Ingolf, mal eine Frage zur Flexwelle.
Ich habe mal irgendwo gelesen, das man eine Fleswelle nach jeder Fahrt herausnehmen und neu fetten muss.
Ist das so richtig?
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, das man eine Fleswelle nach jeder Fahrt herausnehmen und neu fetten muss.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, schrieb Ingolf, das er es so macht.
Es könnte auch Modellsportler geben, die kein Muss sehen. Hängt wohl auch von den eigenen Ansprüchen ab.
 

molalu

User
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, schrieb Ingolf, das er es so macht.

Hallo Ragnar, Ulli hat Recht - Ich mache das so.

Warum mache ich das? Das Fett an der Flexwelle ist nach 2 Fahrten a 3-4 Minuten praktisch nur noch zu erahnen. Damit ist für weitere Nutzungen nicht nur die Gleitfähigkeit dahin, wegen der Feuchtigkeit rostet die Welle. Und das geht verdammt schnell.

Mit dem richtigen, hochwertigen Propeller kann eine Flexwelle, fahrfertrig mit Endstück, schnell mal 80 Euro kosten. Wem die Welle wegen Rost mal gerissen und das Endstück mit Propeller auf dem Seegrund liegt, der holt nach jedem Einsatz die Welle raus. Trocknet sie, reinigt sie und fettet sie.

Es könnte auch Modellsportler geben, die kein Muss sehen.

Stimmt, aber die fahren dann mit Federstahlwelle.
 

Ragnar

User
Jungs, danke für die Info.
Dann werde ich mal die Welle meiner Ariane ausbauen, anschauen und neu fetten.
Irgendwie bin ich durch Deinen Bericht, Ingolf, wieder heiss auf was schnelles auf dem Wasser geworden.
 

molalu

User
Gute Entscheidung, Ragnar. Was ist die Ariane? Ich kenne das Modell nicht und würde mich freuen, wenn Du mal Fotos davon einstellst und ein paar Worte zum Setup verlierst.
Danke!!!
 

Ragnar

User
Sehr gerne.
Die Ariane ist von Schaffer.
Hat einen Deep V Boden und ist eigentlich für einen getauchten Antrieb ausgelegt.
Als ich sie vor gut 20 Jahren mal gebaut habe kamen gerade die Hydro Flex Antriebe von Graupner auf den Markt.
Aber ich will jetzt Deinen Threat nicht damit zumüllen.
Ich schicke Dir heute Abend mal ein paar Fotos per mail.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten