riejuhatza
User
bin gerade dabei den bausatz eines SIG Kadet Seniors fertigzustellen und möchte dabei auch einige modifikationen wie z.b. Querruder durchführen
dies ist mein erster versuch einen bausatz nach meinen wünschen zu modifizieren da ich ansonsten immer 100%ig den bauplänen gefolgt bin
ich werde - wie es jetzt im gegensatz zu früheren trainermodellen üblich ist - pro querruder ein servo in jeder tragflächenhälfte montieren und somit nur eine rund 15cm lange, gerade verlaufende anlenkung zum querruder benötigen
da ich mit sowas keine erfahrung habe würde ich gerne wissen wie stark ihr die stange zur anlenkung auslegen würdet? geplant ist eine M2 gewindestange mit dazu passenden gabelköpfen - sollte ich doch lieber zu M 2,5 oder gar M3 tendieren?
beim seiten- und höhenruder möchte ich kugelgelenke zur anlenkung verwenden (ob diese nur am servo oder zusätzlich auch am ruderhorn montiert werden weiß ich noch nicht) ... diese kugelgelenke sind ebenfalls für M 2 gewindestangen ausgelegt und werden am servohorn mit einer 1,6 mm schraube befestigt - passt also genau durch das originale loch von graupner ruderhörnern - sollte ich doch die variante mit 2 mm schrauben verwenden oder reichen die 1,6 mm locker?
hier eine liste der teile die ich aus restbeständen habe:
Kugelgelenk: https://www.lindinger.at/at/flugzeu...-jet-kugelgelenk-mini-m2-m1-6-lang-6stk.-mp-j
Gabelkopf: https://www.lindinger.at/at/flugzeuge/zubehoer/anlenkungen-und-gabelkoepfe/mbl-gabelkoepfe-m2-10stk.
Gewindestange: https://www.lindinger.at/at/mehr/we...nd-500mm-lang-mit-vollgewinde-aus-stahl-blank
Für diejenigen die das Modell nicht kennen: https://www.lindinger.at/at/flugzeuge/verbrennerflug/sig-kadet-senior-baukasten ... der Kadet Senior sollte fertig bis max. 3kg wiegen, hat eine Spannweite von Knapp 2 m und ist ein absolut langsam zu fliegender Standard-Trainer, Motorisierung ist in meinem fall ein Kyosho GX 40 (6,5 ccm)
weiters möchte ich folgendens servo-lock verwenden: http://www.der-schweighofer.at/artikel/59978/servo_lock_graupner_standard_mit_hutze
also servos kommen ausschließlich C 577 zum einsatz (reichen m.M.n. für das modell vollkommen aus und habe ich aus alten modellen vorrätig)
nur leider kann ich das servo nicht ganz in die "schienen" im servo-lock stecken weil der steg zwischen den beiden befestigungslöchern am servo im weg ist - ist das normal dass ich diesen steg etwas wegschleifen muss?
dies ist mein erster versuch einen bausatz nach meinen wünschen zu modifizieren da ich ansonsten immer 100%ig den bauplänen gefolgt bin
ich werde - wie es jetzt im gegensatz zu früheren trainermodellen üblich ist - pro querruder ein servo in jeder tragflächenhälfte montieren und somit nur eine rund 15cm lange, gerade verlaufende anlenkung zum querruder benötigen
da ich mit sowas keine erfahrung habe würde ich gerne wissen wie stark ihr die stange zur anlenkung auslegen würdet? geplant ist eine M2 gewindestange mit dazu passenden gabelköpfen - sollte ich doch lieber zu M 2,5 oder gar M3 tendieren?
beim seiten- und höhenruder möchte ich kugelgelenke zur anlenkung verwenden (ob diese nur am servo oder zusätzlich auch am ruderhorn montiert werden weiß ich noch nicht) ... diese kugelgelenke sind ebenfalls für M 2 gewindestangen ausgelegt und werden am servohorn mit einer 1,6 mm schraube befestigt - passt also genau durch das originale loch von graupner ruderhörnern - sollte ich doch die variante mit 2 mm schrauben verwenden oder reichen die 1,6 mm locker?
hier eine liste der teile die ich aus restbeständen habe:
Kugelgelenk: https://www.lindinger.at/at/flugzeu...-jet-kugelgelenk-mini-m2-m1-6-lang-6stk.-mp-j
Gabelkopf: https://www.lindinger.at/at/flugzeuge/zubehoer/anlenkungen-und-gabelkoepfe/mbl-gabelkoepfe-m2-10stk.
Gewindestange: https://www.lindinger.at/at/mehr/we...nd-500mm-lang-mit-vollgewinde-aus-stahl-blank
Für diejenigen die das Modell nicht kennen: https://www.lindinger.at/at/flugzeuge/verbrennerflug/sig-kadet-senior-baukasten ... der Kadet Senior sollte fertig bis max. 3kg wiegen, hat eine Spannweite von Knapp 2 m und ist ein absolut langsam zu fliegender Standard-Trainer, Motorisierung ist in meinem fall ein Kyosho GX 40 (6,5 ccm)
weiters möchte ich folgendens servo-lock verwenden: http://www.der-schweighofer.at/artikel/59978/servo_lock_graupner_standard_mit_hutze
also servos kommen ausschließlich C 577 zum einsatz (reichen m.M.n. für das modell vollkommen aus und habe ich aus alten modellen vorrätig)
nur leider kann ich das servo nicht ganz in die "schienen" im servo-lock stecken weil der steg zwischen den beiden befestigungslöchern am servo im weg ist - ist das normal dass ich diesen steg etwas wegschleifen muss?