Kadet Senior Anlenkung Ruder

bin gerade dabei den bausatz eines SIG Kadet Seniors fertigzustellen und möchte dabei auch einige modifikationen wie z.b. Querruder durchführen

dies ist mein erster versuch einen bausatz nach meinen wünschen zu modifizieren da ich ansonsten immer 100%ig den bauplänen gefolgt bin

ich werde - wie es jetzt im gegensatz zu früheren trainermodellen üblich ist - pro querruder ein servo in jeder tragflächenhälfte montieren und somit nur eine rund 15cm lange, gerade verlaufende anlenkung zum querruder benötigen

da ich mit sowas keine erfahrung habe würde ich gerne wissen wie stark ihr die stange zur anlenkung auslegen würdet? geplant ist eine M2 gewindestange mit dazu passenden gabelköpfen - sollte ich doch lieber zu M 2,5 oder gar M3 tendieren?
beim seiten- und höhenruder möchte ich kugelgelenke zur anlenkung verwenden (ob diese nur am servo oder zusätzlich auch am ruderhorn montiert werden weiß ich noch nicht) ... diese kugelgelenke sind ebenfalls für M 2 gewindestangen ausgelegt und werden am servohorn mit einer 1,6 mm schraube befestigt - passt also genau durch das originale loch von graupner ruderhörnern - sollte ich doch die variante mit 2 mm schrauben verwenden oder reichen die 1,6 mm locker?

hier eine liste der teile die ich aus restbeständen habe:
Kugelgelenk: https://www.lindinger.at/at/flugzeu...-jet-kugelgelenk-mini-m2-m1-6-lang-6stk.-mp-j
Gabelkopf: https://www.lindinger.at/at/flugzeuge/zubehoer/anlenkungen-und-gabelkoepfe/mbl-gabelkoepfe-m2-10stk.
Gewindestange: https://www.lindinger.at/at/mehr/we...nd-500mm-lang-mit-vollgewinde-aus-stahl-blank

Für diejenigen die das Modell nicht kennen: https://www.lindinger.at/at/flugzeuge/verbrennerflug/sig-kadet-senior-baukasten ... der Kadet Senior sollte fertig bis max. 3kg wiegen, hat eine Spannweite von Knapp 2 m und ist ein absolut langsam zu fliegender Standard-Trainer, Motorisierung ist in meinem fall ein Kyosho GX 40 (6,5 ccm)


weiters möchte ich folgendens servo-lock verwenden: http://www.der-schweighofer.at/artikel/59978/servo_lock_graupner_standard_mit_hutze
also servos kommen ausschließlich C 577 zum einsatz (reichen m.M.n. für das modell vollkommen aus und habe ich aus alten modellen vorrätig)
nur leider kann ich das servo nicht ganz in die "schienen" im servo-lock stecken weil der steg zwischen den beiden befestigungslöchern am servo im weg ist - ist das normal dass ich diesen steg etwas wegschleifen muss?
 

genial

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Kadet Senior

Kadet Senior

Hallo riejuhatza,

also von M2 Gewindestangen rate ich dringend ab. Diese brechen sehr schnell. Grundsätzlich sind 2mm für dieses Modell ausreichend. Ich würde mir aber einen Stahldraht 2 mm besorgen einseitig mit Löthülsen M2 versehen, dann hast Du noch Einstellmöglichkeiten. Die andere Seite entweder Kröpfen oder auch einen Gabelkopf anlöten.
Stahldraht immer vor dem Löten anschmirgeln und am besten Lötfett verwenden.
Ich habe auch super Erfahrungen mit Fahrradspeichen. Eine alte Felge läßt sich immer finden. Hier kann man bei den 2 mm Speichen (es gibt auch dünnere) auch gut Gewinde aufschneiden. Gewindeschneider sollten dann aber für Edelstahl gedacht sein, alles andere ist zu weich.
Benutze im übrigen die Speichen auch zur Anfertigung von Spornradfedern.

Gruß

Stefan
 

genial

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Anlenkung Ruder

Anlenkung Ruder

Hallo Rudi,

ja geht schnell, einen Gestängeanschluß verwende ich nur bei kleinen Modellen evtl. fürs Gas- oder Seitenruderservo. Jede Schrauchverbindung kann sich lösen, deshalb verwende ich diese nicht auf Höhe oder Quer. Was beim Löten lange dauert ist die Aufheizung des Kolbens alles andere ist ein Klacks und hält immer.
Ich habe noch jedes Modell ohne Motor oder Seitenruder landen können, ohne Höhe oder Querruder wirds aber schwer. 10 Minuten mehr Zeitaufwand sollten doch bei einem selbstgebauten Modell keine Rolle spielen.
Ich will Dich nicht belehren, hat sich auf dem Flugplatz aber schon mehr als einmal als richtig erwiesen...

Gruß

Stefan
 

ruvy

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Hallo Rudi,

Ich will Dich nicht belehren, hat sich auf dem Flugplatz aber schon mehr als einmal als richtig erwiesen...

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

kein Problem, jeder hat so seine Meinung und Vorstellung auch was die Anlenkung betrifft ;)

Wenn es ein 2m F3A Modell wäre oder eine Extra oder ... mit riesigen Rudern und anderen Kräften nehm ich auch andere Anlenkungen.
Meine Erfahrungen bei den Modellen wie dem Kadett ist das problemlos funktioniert, vorausgesetzt sauber gebaut/montiert und Schrauben mit Sicherungslack gesichert.

Bei uns sind schon einige Ruder kaputt gegangen, aber noch keines weil der Gestängeanschluss nicht gehalten hat :D

lg, Rudi
 
ja die gewindestange wirkt leider auch nicht allzu stabil ... habe ebenfalls 2 mm stangen die nur auf einer seite ein gewinde haben und diese sind wesentlich stabiler

möchte hier keine idee schlechtreden aber die mit den löthülsen gefällt mir persönlich am besten - um den arbeitsaufwand gehts mir nicht wirklich bei dem modell und ich habe auch keinen zeitdruck

was meint ihr zu den schrauben der kugelgelenke mit 1,6 mm? sollte ich mich doch für die variante mit 2 mm schrauben entscheiden oder reichts für einen RC-Trainer allemal?

und wie siehts mitm servo-lock aus ... möchte die unbedingt verwenden da mir die lösung optisch zusagt und ich eine RDS-Anlekung bei dem modell für übertrieben halte
 
Hi,

kannst auch 2mm Edelstahldraht nehmen und selbst an den Ende Gewinde schneiden, dann paßt es garantiert von der Länge.

LG
Jörg
 
das wäre bestimmt die edelste variante nur leider fehlts mir hierzu an werkzeug und ich hab die erfahrung gemacht dass alles was mit edelstahl zu tun hat von haus aus schon mal etwas teurer ist
 

Gast_32271

User gesperrt
du solltest gewindestangen mit fertigem M2 gewinde kaufen, aber nur solche die gerollte gewinde haben,
gerollt und nicht geschnitten ist die devise, beim rollen wird das material verdichtet und nicht durch einkerben entfernt, auf jeden fall mit kontermutter sichern, nach entgültigem einstellen mit einem tropfen loctite oder sekundenkleber sichern, das verhindert das der gabelkopf auf dem gewinde schnwingt und das gewinde ausleiert

warum?
geschnitte gewinde haben durch das schneiden eine kerbe erhalten, der kerndurchmesser des M2 gewindes ist 1,6mm, es besteht eher die gefahr das ein geschnittenes gewinde bei vibration bricht,
warum keine gewindehülse? weil dies meist aus messing ist und somit eigentlich auch nicht für lange schwingende verbindungen geeignet ist,

woran erkennt man gute gewindestangen mit gerolltem gewinde?
wenn du mit der schieblehre im bereich gewinde die dicke misst kommst du auf knapp 2mm, im bereich ohne gewinde ist der draht leicht dünner
gab es früher von graupner in längen von 250 und 500mm´, oder bei Toni Clark,

all das geschriebene gilt analog für M2,5 und M3

gerollt und nicht geschnitten,

übrigens sind die gewinde der fahrradspeichen sind immer gerollt, sonst würden sie die belastung nicht überstehen,
aus diesem grunde sind fahrradspeichen oder mopedspeichen mit dem entsprechenden gewinde auch sehr gut für querruderanlenkungen an solchen modellen wie deinem bestens geeignet

gewindeschneiden auf ruderanlenkungen ist aus dem festigkeits- und vibrationsgrunde die schlechteste alle lösungen,
edelstahl ist die dümmste lösung weil weder fest noch steif noch ordendlich lötbar ,,,,
 

genial

User
Kugelgelenke

Kugelgelenke

Hallo,

ich würde keine Kugelköpfe sondern auch hier Gabelköpfe verwenden. Es ist das Gleiche Thema, die kleinen Kugelköpfe haben keine Sicherung und springen leicht raus. Das passiert u.U. beim Ausladen des Modells. Man bleibt irgendwo hängen und die Kugel ist raus...
Ich nehme immer Graupner Gabelköpfe, die rasten ein und sind immer fest. Die Ruderhörner dürfen natürlich nicht zu dick sein, damit die Gabelköpfe richtig schließen, dann passiert da nichts mehr.

Servo-Lock
Beim Modellbau muß man häufig improvisieren. Wichtig ist, das nichts (gerade beim Verbrenner) losvibriert.

Gutes Gelingen und viele Grüße

Stefan
 
die gabelköpfe werden ohnehin mit einer sicherungsmutter UND einem schrumpfschlauch versehen - das sollte also nicht die schwachstelle sein

dass das gewinde gerollt sein soll hab ich auch schon gelesen - leider is auch das alles nicht so einfach wie man meinen könnte wenn man gewisse qualitätsstandards einhalten möchte

denke das einfachste wird sein mir bereits fertige gewindestangen in guter qualität zu kaufen dass ich mir dafür extra werkzeug besorge zahlt sich für dieses projekt einfach (noch) nicht aus


gibts denn kugelköpfe die eine art sicherung gegen das ungewollte herausspringen besitzen?
 

Gast_32271

User gesperrt
Graupner bestellnummer 1050.10 oder 3522

Kugelköpfe sind nicht notwendig und bringen in verbindung mit C577 andere Probleme,
Deine Ablenkung wird zu genau, gabelkopf und ruderhorn sind die ideale Lösung für dein Modell und deine servos,
 
Hi oder wie du heißt .
2mm Stahldraht eine Seite gekröpft andere Seite Löthülse mit Gabelkopf.
Wichtiger ist wenn du Querruder eingebaut hast , die V-Form zurück zu nehmen.
Beim Kadet kommen keine großen Ruderdrücke.
Wichtig ist das man ihn so leicht baut wie geht.
Es gibt kein besseres Anfängermodell wie den Kadet.
Am besten fliegt er wie der Entwickler gedacht. Keine Querruder und so leicht wie möglich.
 
Graupner bestellnummer 1050.10 oder 3522

Kugelköpfe sind nicht notwendig und bringen in verbindung mit C577 andere Probleme,
Deine Ablenkung wird zu genau, gabelkopf und ruderhorn sind die ideale Lösung für dein Modell und deine servos,

versteh mich bitte nicht falsch - das soll nicht besserwisserisch rüberkommen sondern es interessiert mich
welche probleme genau ergeben sich dadurch in verbindung mit dem C577?
 
Hi oder wie du heißt .
2mm Stahldraht eine Seite gekröpft andere Seite Löthülse mit Gabelkopf.
Wichtiger ist wenn du Querruder eingebaut hast , die V-Form zurück zu nehmen.
Beim Kadet kommen keine großen Ruderdrücke.
Wichtig ist das man ihn so leicht baut wie geht.
Es gibt kein besseres Anfängermodell wie den Kadet.
Am besten fliegt er wie der Entwickler gedacht. Keine Querruder und so leicht wie möglich.

die V-Form wird natürlich reduziert ... habe ich den foren der amis recht viel gelesen ... denke um die hälfte werd ich sie reduzieren ... das entspricht dann in etwa der tragflächenform wie sie beim Kadet Senior ARF ist - das thema möchte ich hier aber nicht unbedingt abhandeln
trotzdem vielen dank für den hinweis
 
Hi,

naja, ein Edelstahldraht mit 2 - 3 mm Dicke in 1m Standardlänge ist nun wirklich keine Geldausgabe. Kauf ihn da, wo er am teuersten ist und du bist bei 3.- :D

Schneideisen samt Halter sind bei angemessener Qualität auch um die 20.- zu erhalten und halten i.a. ein Modellfliegerleben lang, Schraubstock oder Gripzange mit (Ehe)frau solltest du auch noch haben.

LG
Jörg
 
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