welchen sender hast du?
zb Graupner MX 22
Sendereinstellung normalmodell 1 Querruderservo ein Höhenruderservo Bremsklappen kanal 1 im Handbuch schauen
Kanal 1 nur Mix Kanal, Mischerschalter ein knüppel steuert motor (1nach1), Mischerschalter aus knüppel steuert Schempp Hirth Klappe (1nach8)
- Regler auf Empfängerausgang 1
- Matchbox A für SchemppHirthKlappen servo auf Empfängerausgang 8, die zwei servos der SHK auf Ausgang Matchbox A
- Matchbox B für Querruderservos aus Empfängerausgang 2, beide Querruderservos aus Ausgang der Matchbox B
- Höhenruder auf Empfängerausgang 3
- Seitenruderservo auf Empfängerausgang 4
- Matchbox C für Einziehfahrwerk + Schleppkupplung Empfängerausgang zB 5, versuchen die Matchbox und interne Mischer so zu programmieren das mit (senderseitigem) Schalter der drei Stellungen kann - vordere Stellung Schleppkupplung zu und Fahrwerk draußen, mittlere Stellung Schleppkupplung auf und Fahrwerk draußen, hintere Stellung Schleppkupplung auf Fahrwerk eingefahren, (Flieger steht auf Boden - miitlere Schalterstellung Kupplung auf Fahrwerk draußen - Seil einhängen -Schalter nach vorne - Kupplung zu - Start - auf Höhe Schalter nach hinten ziehen - Kupplung geht auf Fahrwerk fährt ein - zum Landen Schalter mindestens eine Stellung nach vorne Fahrwerk fährt aus
Könnten wir "Fahrwerk" eingefahren noch über V-Kabel oder über Matchbox C mit Propeller blockieren kombinieren? Dann würde Schalter vorne oder Mittelstellung bedeuten Propeller blockiert,
- Wölbklappe über Matchbox D oder V-Kabel an Ausgang 6
- Klapptriebwerk raus rein an Empfägerausgang 7
oder wegen abschaltbarer Querruderdifferenzierung ......
Kanal 1 nur Mix Kanal, Mischerschalter ein knüppel steuert motor (1nach1), Mischerschalter aus knüppel steuert Schempp Hirth Klappe (1nach8)
- Regler auf Empfängerausgang 1
- Matchbox A für SchemppHirthKlappen servo auf Empfängerausgang 8, die zwei servos der SHK auf Ausgang Matchbox A
- Querruderservos auf Empfängerausgang 2 + 5
- Höhenruder auf Empfängerausgang 3
- Seitenruderservo auf Empfängerausgang 4
- Matchbox B für Einziehfahrwerk + Schleppkupplung Empfängerausgang zB 7, versuchen die Matchbox und interne Mischer so zu programmieren das mit (senderseitigem) Schalter der drei Stellungen kann - vordere Stellung Schleppkupplung zu und Fahrwerk draußen, mittlere Stellung Schleppkupplung auf und Fahrwerk draußen, hintere Stellung Schleppkupplung auf Fahrwerk eingefahren, (Flieger steht auf Boden - miitlere Schalterstellung Kupplung auf Fahrwerk draußen - Seil einhängen -Schalter nach vorne - Kupplung zu - Start - auf Höhe Schalter nach hinten ziehen - Kupplung geht auf Fahrwerk fährt ein - zum Landen Schalter mindestens eine Stellung nach vorne Fahrwerk fährt aus
Könnten wir "Fahrwerk" eingefahren noch über V-Kabel oder über Matchbox B mit Propeller blockieren kombinieren? Dann würde Schalter vorne oder Mittelstellung bedeuten Propeller blockiert, gleichzeitig würden wir über logische Schalter oder Mischer oder nur Mix Kanal so blockieren das nur bei abgeschaltetem Motor und eingefahrenem Fahrwerk der Propeller blockiert wird und das Klapptriebwerk eingefahren werden kann
- Wölbklappe über Matchbox C oder V-Kabel an Ausgang 6
- Klapptriebwerk raus rein an Empfängerausgang 8
Matchbox ist ein kleines Kästchen mit einem Eingang und mehreren Ausgängen, der Eingang kommt in den Empfänger Ausgang, in die (Matchbox)Ausgänge, meist vier kann man Servos stecken, du kannst die Ausgänge (und somit das Verhalten des Servos am jeweiligen Ausgang) einzeln bezüglich Laufrichtung, Mittelstellung und Weg / Ausschlaggröße rechts links programmieren, du kannst also mehrere Servos an einem Empfängerausgang synchronisieren
Diese Boxen gab es von Graupner und von Futaba
google mal nach:
Futaba Matchbox oder nach Futaba MSA-10
siehe auch hier:
http://www.futaba-rc.com/accessories/futm4155.html
http://www.futaba-rc.com/downloads/manuals.html
Junge zieh dich warm an .......................