Hallo,
also am Anfang war ja der Gedanke mit den Canards... später dann der Gedanke mit der Schubvectorsteuerung.
Und nun? Kannste knicken
Funktioniert nicht, kann gar nich funktionieren!
Aber der Weg zur Erkenntnis ist lang und steinig.
Und am Ende fragt man sich immer warum man da nicht schon eher draufgekommen ist.
Schubvectorsteuerung geile Sache, Schubrohr in Auftrag gegeben, Kangaroo umgebaut und die letzten 3 Tage geflogen und getestet. Am Anfang war ich sehr skeptisch wegen der "brutalen" Reaktionen. Aber es passierte recht wenig. Später habe ich dann das Schubrohr (Größe ähnlich Rockie bzw. Harpoon) sicher über 30 Grad angestellt. Die Startstrecke kann schon verkürzt werden, das Rückenflachtrudeln ist mit Schub ausleitbar Überschläge im Flug sind nicht möglich.
Recht frustriert habe ich an der Konstruktion gezweifelt und dann kam plötzlich die Lösung (zumindest sehe ich das so)!
Jedes Flugzeug kann duch eine Kraftwirkung ausgehend vom Schwerpunkt gesteuert werden. Ob nun aerodynamisch oder duch Schub ist egal. Und diese Kraftwirkung ergibt sich wie bei jedem Hebel aus Kraft multipliziert mit dem Kraftarm. Und hier knackt es beim Kangaroo. Die Turbine sitzt extrem weit vorn, nur ca. 15cm hinter dem Schwerpunkt. Die Vectorsteuerung erzeugt eher eine Kraft die von oben drückt, als eine Kraft die eine Rotation um die Querachse erzeugt.
Beim Rockie (Harpoon) oder HotSpot sitzt die Turbine weiter hinten, was den Hebel vergrößert.
Aber daran hat sicher auch noch keiner gedacht oder?
Lösung: Säääääääääääääääääääge angesetzt und Turbine kommt jetzt ans Ende und viel tiefer. Macht sicher etwas Arbeit aber mal sehen...
Vielleicht sage ich dann Kangospot dazu
Grüße
Ralph
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Moral: Wer sein Ding tiefer und weiter hinten trägt kriegt schneller eine(n Flieger) rum.