Kangaroo mit Canards?

Schönen Abend auch,
mein erster Flug mit dem Beuteltier hat mit 3,2kg
Schub hervorragend funktioniert (die Eigenbaubiene hat noch nicht höher gedreht), allerdings auf Asphalt!! Inzwichen sind es 8kg und auf Rasen sind es nun ca.60-70m.

Wolfgang,
Du schreibst (oder fragst) ob da welche Wahnsinnig sind mit 15kg ein Kangro zu fliegen!
Wieso hast Du dann eine P120 drauf???????????
 

MMDE

User
Hallo Holger,
mit 60-70m hatte ich eigentlich auch gerechnet. Wie startest Du ? Höhenruder(voll)gezogen ? Vollgas ? Bugrad verlängert ? Canards :) ?

mfg
Marco
der seine Turbine vorhin auf 9 kg kalibriert hat
 
Moin Moin,
ich starte immer mit Vollgas,Höhenruder fast voll
gezogen und warte bis es in die Luft hupft.
Das Bugfahrwerk habe ich ca 2-3cm verlängert,Canards habe ich (noch)keine.
Trotzdem ist die Abhebegeschwindigkeit sehr hoch
und das ist das was Ralf meint, wenn da ein Buckel auf der Piste ist und Du den erwischst, ist das Bugfahrwerk hinn.
Deshalb die Überlegung wegen der Canards und der Schubsteuerung, am besten beides und das "alte"
Höhenruder reduzieren oder totlegen.
Wenn das wirklich so ist mit dem Kangronachfolger,
das der mit der Schubsteuerung nach 10m in der Luft ist, ist es das was sich jeder wünscht, der auf einer Rasenpiste Starten muss, die nicht ganz so eben ist!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Goldjunge,

stimmt, ich habe eine P 120 auf meinem Kangaroo, die eben 12Kg Schub hat und nicht 15Kg, und das ist schon mehr als genug. Ich habe Martin Schemp mit der P160 auf einem Kangaroo gesehen, der hatte sie zu Testzwecken drauf, und der Unterschied zur P-120 ist gewaltig. Da war der Sprung von P80 auf die P120 harmlos.

Gruß
 

Spunki

User
>>Da war der Sprung von P80 auf die P120 harmlos<<

Kann mich noch erinnern {ist noch gar nicht lange her ;) } da wurden alle vehement in Grund und Boden verteufelt die wagten eine P120 auf ihr Kangaroo zu schnallen ... mittlerweile lockt das keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor ;) ...

Trotzdem: eine P80 reicht allemal ...

Grüße Spunki
 
Hallo Wolfgang,
ist doch ne` Antwort!
Um wieder auf den Grund von dieser Diskudion zu kommen,vielleicht hast Du einen guten Tipp,wie man mit dem Kangro die Startstrecke verkürzen kann? Ob nun mit Canards oder der Schubsteuerung,oder vielleicht noch etwas anderes.
Ralf, die anderen und auch ich sind für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo Goldjunge

also ich würde die Schub-Vector-Steuerung den Canards vorziehen. Mit den Canards hätte ich im Schnellflug meine bedenken. Zumal die Vectorsteuerung einfacher zu bauen ist.

Gruß
 

MMDE

User
Hallo Wolfgang,
und welche Vorschläge für eine einfache Schubvektorsteuerung gibts :) ? Man muß das Rad ja nicht erneut erfinden. Oder weiß irgendjemand, wer soetwas fliegt und wie es gebaut wurde ???

mfg
Marco
 
Schönen Abend,
und vorallem welche Ausschläge die Schubsteuerung haben sollte????????
Und welche Kräfte da auf das Servo wirken.
Ansonsten binn ich schohn beim basteln, um das am Kangro anzubauen.
 

Maxkoh

User
@ Wolfgang

Wann ist "Morgen"?? :confused:

Nix für ungut, aber Neugier ist auch eine Eigenschaft von Modellfliegern. ;)

MfG

Max
 
Sorry,

ich hab in den USA einen gesehen der hatte eine Vectorsteuerung an seinem HotSpot.

Er hat sich ein gestell gebaut das genau in der mitte der Schubachse sitzt und einfach ein Stück Blech in den Schubstrahl gestellt das er über ein Servo, nach oben und unten, ansteuert. Mit einem Ausschlag von ca. 30-40°. Das hat super funktioniert.

Gruß
 
Hallo!

Eine mögliche Anregung wäre auch die Seite von Tampipes in USA, guckst Du:

www.tamjets.com

Der hat eine "all-inclusive" Schub-Vectorsteuerung für den Rookie gemacht. Da sieht man auch auf einigen Fotos die "Ausschläge".

Beste Grüße,

David
 
Hallo,
also am Anfang war ja der Gedanke mit den Canards... später dann der Gedanke mit der Schubvectorsteuerung.
Und nun? Kannste knicken :confused: :confused:
Funktioniert nicht, kann gar nich funktionieren!
Aber der Weg zur Erkenntnis ist lang und steinig.
Und am Ende fragt man sich immer warum man da nicht schon eher draufgekommen ist.

Schubvectorsteuerung geile Sache, Schubrohr in Auftrag gegeben, Kangaroo umgebaut und die letzten 3 Tage geflogen und getestet. Am Anfang war ich sehr skeptisch wegen der "brutalen" Reaktionen. Aber es passierte recht wenig. Später habe ich dann das Schubrohr (Größe ähnlich Rockie bzw. Harpoon) sicher über 30 Grad angestellt. Die Startstrecke kann schon verkürzt werden, das Rückenflachtrudeln ist mit Schub ausleitbar Überschläge im Flug sind nicht möglich.
Recht frustriert habe ich an der Konstruktion gezweifelt und dann kam plötzlich die Lösung (zumindest sehe ich das so)!
Jedes Flugzeug kann duch eine Kraftwirkung ausgehend vom Schwerpunkt gesteuert werden. Ob nun aerodynamisch oder duch Schub ist egal. Und diese Kraftwirkung ergibt sich wie bei jedem Hebel aus Kraft multipliziert mit dem Kraftarm. Und hier knackt es beim Kangaroo. Die Turbine sitzt extrem weit vorn, nur ca. 15cm hinter dem Schwerpunkt. Die Vectorsteuerung erzeugt eher eine Kraft die von oben drückt, als eine Kraft die eine Rotation um die Querachse erzeugt.
Beim Rockie (Harpoon) oder HotSpot sitzt die Turbine weiter hinten, was den Hebel vergrößert.
Aber daran hat sicher auch noch keiner gedacht oder?
Lösung: Säääääääääääääääääääge angesetzt und Turbine kommt jetzt ans Ende und viel tiefer. Macht sicher etwas Arbeit aber mal sehen...
Vielleicht sage ich dann Kangospot dazu ;)
Grüße
Ralph

Homepage Verein

Moral: Wer sein Ding tiefer und weiter hinten trägt kriegt schneller eine(n Flieger) rum. :D
 

MMDE

User
Hallo Ralph,
das klingt sehr Interessant. Halte uns mal mit Deinen Tests auf dem laufendem.

Ich persönlich kann mir eine Verbesserung wenn man die Turbine tiefer und weiter nach hinten verfrachtet vorstellen. Zum Vergleich hier mal ein Bild eines Black Sharks. Der Flieger ähnelt dem Kangaroo schon einigermaßen (Spannweite, grobes Aussehen), hat jedoch die Turbine weiter hinten und vor allem sehr viel tiefer. Dort wo die Turbinenschelle sitzt ist der Rumpf lediglich ca. 1-2cm hoch.

bs-t.jpg
shark.jpg

Wie ich hier schon paar mal erwähnt habe, reagiert der BlackShark auf steigenden Schub mit einer Verkürzung der Startstrecke (bis zu nem gewissen Grad). Hab leider noch nie die Startstrecke gemessen, aber selbst auf unserer Rasenpiste bin ich, im Vergleich zu anderen, sehr schnell oben und das trotz 3 Liter Sprit und recht schwerer Bauweise.

mfg
Marco

P.S.: Entfernung vom Schwerpunkt bis zur Mitte der Turbine beim BlackShark= 38-39 cm
P.S.P.S.: Soll hier keine WErbung für den BlackShark sein, ich baue mir selber grad ein Kangarro, da der BlackShark in die Jahre gekommen ist und mir nicht so stabil wie das Kangaroo erscheint (ältere Bauweise).

[ 24. Januar 2003, 12:47: Beitrag editiert von: MarcoMee ]
 
Hallo,
also das "Kangaroospot" ist jetzt so weit fertig (naja Lack fehlt noch), die Turbine sitzt hinten incl. Vektorsteuerung. Wann wird hier endlich mal besseres Wetter in diesem Land? Es gibt nichts blöderes als etwas fertig zu bauen und dann die Versuche wegen Wetter verschieben zu müssen.

kangaroo1.jpg


Grüße
Ralph

"Wo kämen wir hin wenn niemand ginge um mal zu sehen wohin man käme wenn man ginge"

[ 03. Februar 2003, 13:39: Beitrag editiert von: Noria ]
 

MMDE

User
Oh Oh,
das arme Kangaroo. Paß mal auf, daß das nicht unter Tierquälerei fällt :)
Ernsthaft, sehr mutiger Versuch. Bin gespannt darauf Deine Erfahrungen zu lesen.

mfg
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten