Kangaroo mit Canards?

Hallo,
so kurz vor Sonnenuntergang hörte es hier auf zu regnen und dann kam der typische Blick nach oben. Schnell das Flugzeug eingepackt und auf den FP. Triebwerk an, Check und los. Erster Start ohne Steuerung des Schubrohres, Modell hebt nach 30 Metern ab (viel eher als sonst). Im Flug fällt sofort das absolut neutrale Verhalten auf. ;) ;)
Zweiter Start mit Vektorsteuerung. Huch schon oben :confused: Also das geht echt mit nur 10 Metern Rollstrecke.
Im Flug ist die Wirkung jetzt schon echt heftig. So nacheinander 3 Überschläge auf der Stelle sind kein Problem. Das Fliegen ist sicher gewöhnungsbedürftig man muss wohl viel üben um diese Figuren immer richtig auszuleiten. Aber das hat ja noch viel Zeit. Jetzt kommt erst mal in Ruhe Lack drauf und ein Glas Sekt in mich rein :)
Grüße
Ralph
 

MMDE

User
GRATULATION !!!
Da scheint sich Mut und Ideenreichtum ausgezahlt zu haben. Und das ganze jetzt in Serienreife, heißt dann wohl Harpoon :)

Wieviel weiter hinten und unten sitzt die Turbine denn jetzt ? Und war das viel Arbeit ?

mfg
Marco
 
Hallo,
gestern war noch mal schönes Wetter und ich konnte ein paar umfangreichere Tests durchführen.
Das Thema Canards ist sicher vom Tisch.
Und.......glaube immer nur was Du auch wirklich siehst!!
Bedingungen: Wind nahezu null, Boden matschig mit Eisklumpen eigentlich besch.....

Kangaroo Start Video (550kb)

Grüße
Ralph
 

MMDE

User
LOL
Selten so gestaunt. Das Video sollte sich jeder "standard" Kangaroo Besitzer mal ansehen. Klar der Start sieht weder "naturgetreu" noch "schön" aus, aber wenn ich bedenke wie unsere Kangaroos auf Ihren 100metern Starstrecke bei schlechter Piste nach rechts und links ausbrechen, ist das Video der Wahnsinn.

Die Entscheidende Frage bleibt nurnoch, wie schwer war der Umbau ??? Und wie hast Du es gemacht ?

mfg
Marco
 
Fuhaaaaa!

Das Video ist genial. Ideale Startbedingungen für Leute mit schlabberiger Bugfahrwerksanlenkung. Wer braucht das Seitenruder überhaupt?

@ Spunki: Guckst Du bei Noria: Wind fast null steht da :) Manche sehen andere schauen :D

Gruß,

David Büsken
 
Hallo,
ich habe mal noch ein Bild vom maximalen Ausschlag gemacht. Das Modell startet auf dem Video so mit ca. 50% von dem maximalen Ausschlag. Der Umbau selber geht eigentlich recht schnell, die Turbine sitzt im Prinzip jetzt auf der unteren Schale, die Schelle ganz am Ende des Rumpfes. Einige Verstärkungsarbeiten sind schon nötig, der Rumpf ist dort hinten nicht sonderlich stabil. Man sollte nicht das erste mal mit Harz gearbeitet haben. Der Vorteil dieser Konstruktion besteht in der schnellen Montage. Die Schubvektorsteuerung kann in ca. 1 Minute komplett montiert oder demontiert werden. Eine ausführliche Umrüstanleitung wird gerade erarbeitet.
Der neue Harpoon ist sicher eine tolle Konstruktion. Wenn man sich die Bilder anschaut, scheint er die Flächen vom Kangaroo zu haben. Die Turbine sitzt letztendlich auch an der gleichen Stelle.
....es wäre nur schade um die vielen schönen Beuteltiere ;) und dieses Forum hat mich überhaupt erst dazu gebracht die Versuche mit der Vektorsteuerung zu beginnen. Deshalb mal Danke an alle!

Grüße
Ralph

Vectorsteuerung.jpg
 
Hallo Ralph,

genauso sieht das bei meinem Harpoon aus. :)

Wieviel wind hattest du den auf der Nase? Du musst nur aufpassen wenn du das Roo zu früh wegziehst kann das auch mal ins Auge gehen weil du noch keinerlei Strömmung an den Flügeln anliegen hast. wenn das Roo dann mal ausbricht hast du ein Problem. Ist mir schon passiert.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
bei meinen Versuchen hatte ich so 1-2 m/s Wind von vorn, mehr nicht. Ich habe auch einige Startversuche 90Grad zum Wind durchgeführt. Die funktionierten auch aber man merkt das Strömung nach dem Abheben noch nicht richtig anliegt. Ich glaube wenn man mit maximalem angestellten Schubrohr startet und wie sonst beim Kangaroo nur zieht, gibt es einfach einen Überschlag nach dem Start. :eek:
Auch in der Luft ist die Geschichte gewöhnungsbedürftig. Die Schubvektorsteuerung kümmert es wenig, ob der Flieger gerade kurz vor dem Strömungsabriss ist. Sie drückt einfach weiter. Bei Canards reißt dort zuerst die Strömung ab, das Flugzeug macht ein nickerchen und fliegt weiter. Das sollte man nicht vergessen.
Wie steuerst Du beim Harpoon die Vektorsteuerung? Einfach zur Höhe zugemischt?
Ich bin da noch am experimentieren. Zumischen, separat steuern, per Knopf ausschlagen, linear zur Höhe oder anders? Da hab ich noch keine richtige Meinung.
Was mich noch interessiert: Ist der Harpoon nach einem Überschlag o.ä. durch die Vektorsteuerung zu kontrollieren oder endet es in einem Abfangmanöver nach unten zum Fahrtaufholen. Bei mir klappt es jetzt manchmal aber das nützt ja nichts um soche Figuren auch in Bodennähe fliegen zu können.
Grüße
Ralph
 
Moin,
der Graupner"Vorflieger" mischt es zum Höhenruder und hat extra noch einen 3Stufenschalter auf der Vektorsteuerung für Normal ; Hoch und Tief !
Ralf, wie landest Du jetzt damit?? Immer noch mit Biene "aus" ?
Bei meinem Beuteltier habe ich das ja einfach hinten drann an die normale Biene gebaut. Beim Landen hatte ich es dann auf ca. 10° fest eingestellt und bemerkt, mann kann mit mehr Schub reinkommen, die Nase ist oben und die Geschwindigkeit ist niedriger ! Ging fürs erste mal ganz gut.
Werde auch weiter Probieren aber eben erst einmal ohne großen Umbau.Wenn ich es schaffe, kann ich auch mal ein Foto reinstellen( fehlt nur zZ. der Fotograf!
 
Hallo,

das mit dem 3-Wege-Schalter hatte ich auch, bringt aber nichts. Ich habe es aufs Höhenruder gemischt zum abschalten. Ich habe zwei Mischer drauf. Zum einen hab ich bei wenig Höhenruderausschlag schon den vollen Vector ausschlag. Den nutze ich in der Luft zum fliegen um die Ecken. Und dann noch einen mit wenig ausschlag vom Vector den ich beim starten benutze.

Die Überschläge lassen sich bedingt mit dem Vector kontrollieren, ich hab da auch noch nicht soviel mit getestet wegen dem Wetter.

Gruß Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten