Kann das sein? Mein Lack „schwitzt" ...

bie

Vereinsmitglied
Hi,

vor zwei bis drei Monaten habe ich einen GFK-Rumpf grundiert und dann mit 1-K-Lack aus der Spraydose weiß lackiert - mit durchwachsenem Egebnis (Tränen; matt - und nicht glänzend, wie erhofft), aber so gerade akzeptabel.

Seitdem wurde der Rumpf - nach mehrtätigem Trocknen freihängend - im Keller auf der Werkbank gelagert.

Als ich ihn gestern verräumen wollte, fielen mir auf der Oberfläche winzige, leicht bräunlich eingefärbte Tropfen auf, die sich fettig anfühlen.

Vor allem an einer Nahtstelle - also dort, wo Gewebe auf Gewebe zu liegen gekommen ist, gab es eine ca. 15 cm lange schnurgerade Reihe mit Tropfen (Durchmesser ca. 1 mm).

Außerdem gab es noch einen weiteren Effekt: Offensichtlich haben sich an manchen Stellen kleine runde Bläschen (Durchmesser ebenfalls 1 bis 2 mm, Höhe ca. 0,25 bis 0,5 mm) im Lack gebildet.

Was ist da passiert? Ich kann mir keinen Reim darauf machen ... :confused:
 
Ja, das scheint daran zu liegen das das Harz / Härter gemisch es Rumpfes nicht stimmt und der Überschuss der Reaktion an die Oberfläche wandert.
Blasen im Laminat, unter der Deckschicht sind fertigungsbedingt. Auch kann es sein das die aufgetragene Farbe eine Reaktion auslöst, aber das glaube ich nicht.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

danke für die Info.

Was mich jetzt interessiert ist: Würde das auch passieren, wenn man den Rumpf nochmal entlackt (wie macht man das?) und dann mit 2-K-Lack spritzt bzw. beim Lackierer machen lässt?
 

bie

Vereinsmitglied
Also Nitroverdünnung ...

Hi,

habe gestern noch mal nachgesehen - es haben sich seit vergangener Woche offenbar keine neuen Tröpfchen mehr gebildet.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Andi,

waren die braunen Tröpfchen überall oder nur auf der Seite die auf der Werkbank lag?
 

bie

Vereinsmitglied
Auf Holzwurm- bzw. anderer Tiere Pi**e hatte ich auch zuerst getippt, abe nicht bei einer schnurgeraden Reihe von ca. 15 cm.

Hi, zusammen!

Also die Tröpfchen ließen sich wegwischen - ohne Spuren zu hinterlassen.

Und: Die Tröpfchen waren an mehreren Stellen, nicht nur auf der Unterseite des Rumpfes, der direkt über der Werkbank lag (kein Kontakt zur Werkbank, da Landerad und Kufe).

[ 10. August 2004, 11:17: Beitrag editiert von: bie ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten